Breitband

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 in Deutschland ein Breitband-Netz mit Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich aufzubauen. Auch die Länder verfolgen mit unterschiedlichen Strategien den Ausbau der Datenautobahn.
Breitband

Mönchengladbach:
Kooperation für Glasfaserausbau

Besiegelung der Kooperation zwischen der Stadt Mönchengladbach und dem Unternehmen metrofibre. [27.9.2024] An das Glasfasernetz sollen in Mönchengladbach bis 2030 rund 97 Prozent aller Haushalte durch eine Kooperation mit dem Netzbetreiber metrofibre angeschlossen werden. Die ersten Bauarbeiten starten Mitte 2025, mit 33.000 zusätzlichen Haushalten in elf bisher unterversorgten Stadtteilen.

In Mönchengladbach wird eine neue Kooperation der Stadt mit dem Düsseldorfer Unternehmen metrofibre den Glasfaseranschluss von etwa 33.000 Haushalten ermöglichen, die bislang keine Ausbauperspektive hatten. Wie die Stadt Mönchengladbach mitteilt, unterzeichneten am Montag Oberbürgermeister Felix Heinrichs und der Geschäftsführer von metrofibre, Christian Klein, eine entsprechende Vereinbarung. Ziel ist es, bis 2030 eine Versorgungsquote von 97 Prozent zu erreichen.
„Dank der... mehr...