Open Government

Mit dem Beitritt zur Open Government Partnership hat sich Deutschland klar zu einem offenen, transparenten Regierungs- und Verwaltungshandeln bekannt. Dazu soll unter anderem das nationale Datenportal GovData ausgebaut werden.
Open Government

Open.NRW:
Blockchain zur Validierung offener Daten

[17.9.2024] Das Open.NRW-Portal ermöglicht ab sofort die Validierung offener Datensätze mithilfe von Blockchain-Technologie. Nutzerinnen und Nutzer können damit selbstständig die Echtheit und Aktualität der bereitgestellten Daten prüfen.

Open.NRW bietet jetzt einen neuen Service zur Validierung offener Daten an, der auf Blockchain-Technologie basiert. Wie das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist es das Ziel, die Vertrauenswürdigkeit der Daten durch die Erstellung eines Hash-Werts (SHA256) für jeden Datensatz zu gewährleisten, sofern dies technisch möglich ist. Dieser Hash-Wert wird auf mehreren Blockchains, darunter Bitcoin, Ethereum, Ethereum Classic und... mehr...