Freitag, 7. März 2025

Digitale Zukunft für Kommunen

Effizienz & Transparenz durch smarte Technologie

11. März 2025, Landshut [ Fachtagung ]
Klimawandel, Verkehrsmanagement und die Energiewende fordern moderne, effiziente Lösungen. Smarte Technologien bieten Potenziale, um Effizienz und Transparenz in der Verwaltung zu steigern. Folgende Themen werden behandelt: SDS.Control – Effiziente Verwaltung von Finanzen und Einwohnerdaten (AKDB), die urbane Datenplattform – Basis für den digitalen Zwilling (roosi GmbH) und Digitaler Zwilling – Ihre Stadt in Echtzeit (RIWA GmbH). Die Veranstaltung ist kostenlos.

Aktuelle Meldungen

Smart Government: Neues Gutachten

[16.09.2015] Zum intelligent vernetzten Regierungs- und Verwaltungshandeln hat die Zeppelin Universität in Friedrichshafen eine Studie erarbeitet. Rund um die Verwaltung 4.0 soll im November außerdem ein Forschungssymposium stattfinden. mehr...

Auch digitale Akten brauchen einen Plan.

Aktenplan: Starkes Rückgrat

[16.09.2015] Aktenpläne sind nicht nur zeitgemäß, sondern werden im Zuge der Digitalisierung sogar wichtiger. Denn erst eine systematische Ablage elektronischer oder in Papierform vorliegender Dokumente, bildet die Basis für rechtlich sichere Prozesse. mehr...

Herford: Tablets sicher verwalten

[16.09.2015] Mit geschützten iPads sind jetzt die Ratsmitglieder von Herford ausgestattet. Eine Software ermöglicht eine erleichterte Verwaltung und sichere Konfiguration der Tablets. mehr...

Über einen Link auf der städtischen Homepage werden Bewerber auf das neue E-Recruiting-System von Leverkusen weitergeleitet.

Leverkusen: Bewerbungsverfahren online

[15.09.2015] Pünktlich zum Ausbildungsstart im September hat die Stadt Leverkusen ein neues Personal-Management-Instrument freigeschaltet. Damit steht es Bewerbern frei, ihre Unterlagen auch online abzugeben. mehr...

Bad Homburg vor der Höhe: Denkmalpflege im Netz

[15.09.2015] In einem online verfügbaren Register werden Fundstellen in Bad Homburg zentral archiviert. Das erleichtert sowohl der Kommune als auch Denkmalschützern die Arbeit. mehr...

Magdeburg: Neues Angebot mobil

[15.09.2015] Mit komplett überarbeitetem BürgerService ist die Landeshauptstadt Magdeburg online. Die Seiten sind nicht nur nutzerorientiert optimiert worden, sondern lassen sich jetzt auch über die mobile Version der städtischen Website abrufen. mehr...

Der Publikumspreis des 14. E-Government-Wettbewerbs geht an das Regierungspräsidium Gießen.

E-Government-Wettbewerb: Publikumspreis 2015

[15.09.2015] Das Regierungspräsidium Gießen erhält den Publikumspreis des diesjährigen E-Government-Wettbewerbs. Auf Platz zwei schafft es das Schweizer Bundesamt für Landestopografie, den dritten Rang hat der Landesbetrieb Daten und Information (LDI)-Rheinland-Pfalz erreicht. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Vorbildliches Verkehrsportal

[15.09.2015] Das Verkehrsinformationsportal des Landes Nordrhein-Westfalen informiert nicht nur über Baustellen und Staus auf den Straßen im Land. Auch können sich die Nutzer darüber freie Parkplätze anzeigen lassen. Jetzt hat das Portal den GIS Best Practice Award erhalten. mehr...

In einer zweijährigen Testphase kooperieren Frankfurt am Main und Rüsselsheim ab Januar 2016 bei der Behördenrufnummer 115.

Rüsselsheim: 115-Kooperation mit Frankfurt

[14.09.2015] Zusammen mit dem Service-Center in Frankfurt bietet Rüsselsheim ab Januar 2016 den einheitlichen Behördenruf 115 an. Somit erhalten auch die Bürger in Rüsselsheim mit einem Anruf Antworten rund um Verwaltungsfragen. mehr...

Neben der klassischen Darstellung auf dem PC gibt es jetzt auch eine für mobile Endgeräte optimierte Ansicht der städtischen Website von Kirchlengern.

Kirchlengern: Optimaler Nutzerkomfort

[14.09.2015] Für eine optimale Nutzung der städtischen Website auf allen Geräten hat die Gemeinde Kirchlengern gesorgt. Besucher werden auf die passende Darstellung für ihr Endgerät umgeleitet. mehr...

Rednet: Schul-IT von Samsung

[14.09.2015] Als erster Fachhändler in Deutschland bietet die Firma Rednet die Samsung School Solution an. Die Management-Lösung eignet sich nicht zuletzt für den Einsatz in Ratssitzungen. mehr...

Die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Einrichtung eines gemeinsamen telefonischen Service-Centers für Stadt und Kreis Soest ist unterzeichnet.

Soest: Stadt und Kreis bündeln Service

[14.09.2015] Ab dem kommenden Jahr wollen Stadt und Kreis Soest beim Telefonservice zusammenarbeiten. Ein interkommunales Service-Center soll die Aufgaben bündeln und optimieren. mehr...

Bundestag: Umfrage für Bürgerbeteiligung

[14.09.2015] Eine Online-Umfrage für den Deutschen Bundestag ist jetzt im Internet gestartet. Es sollen die Erwartungen an die Online-Bürgerbeteiligung beim Deutschen Bundestag ermittelt werden. mehr...

Unterschleißheim: Bye-bye Warteschleife

[11.09.2015] Unterschleißheim will für die Bürger immer ein offenes Ohr haben. Die Stadt hat deshalb eine Kommunikationssoftware installiert, die sichtbar macht, welche Mitarbeiter aktuell Anrufe entgegennehmen können. mehr...

Bürger können auf der interaktiven Karte von Recklinghausen-Stuckenbusch Kritik

Recklinghausen: Karte für Bürgerbeteiligung

[11.09.2015] Anregungen, Bedenken und Vorschläge zur Stadtentwicklung Recklinghausens können Bürger online auf einer interaktiven Karte hinterlassen. mehr...

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