Mittwoch, 5. Februar 2025

11. RISER-Konferenz

27. März 2025, Berlin [ Fachkongress ]
Auf der Fachkonferenz wird es in den Vorträgen und Diskussionen um die Meldebehörde im Spannungsfeld von Digitalisierung und Datenschutz sowie um die Zukunft der Melderegisterauskunft in Bezug auf das dritte Gesetz zur Änderung des Bundesmeldegesetzes (3. BMGÄndG) gehen. Wie der Veranstalter RISER ID Services mitteilt, ist das Ziel dieses Gesetzes, Personen besser vor missbräuchlicher Ausforschung ihrer Wohnanschrift zu schützen. Gleichzeitig stehe die Wirtschaft vor der Herausforderung, weiterhin zuverlässige und differenzierte Lösungen zu finden, um beispielsweise Adressen von Schuldnern ermitteln zu können. Die ersten 50 Tickets sind mit dem Code R1S3Rk21 zum vergünstigten Preis erhältlich.

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Aktuelle Meldungen

Deutschland-Online: XFinanz 2.0.0

[19.08.2009] Das Datenaustauschformat XFinanz ist in der Version 2.0.0 verabschiedet und für die Implementierung freigegeben worden. Der Standard kann nun auch für doppische Fachdaten eingesetzt werden. mehr...

Brandenburg: Maerker machen mit

[18.08.2009] Die vor Kurzem gestartete Beteiligungsplattform „Bürgerservice Maerker“ wird von den Brandenburger Bürgern rege genutzt. mehr...

Berlin: Portal lernt Fremdsprachen

[18.08.2009] Berlin hat seinen Internet-Auftritt internationalisiert: Grundinformationen zur Bundeshauptstadt stehen jetzt neben Englisch auch auf Französisch und Italienisch zur Verfügung. mehr...

Linz: Raumplanung im Web

[18.08.2009] Auf Basis von Technologie der Firma Intergraph hat die Stadt Linz ein Online-Angebot zur Raumplanung gestartet. mehr...

Infoma: Auszeichnung von Microsoft

[17.08.2009] Gewinner eines Microsoft Partner Program Award 2009 in der Kategorie „Microsoft Dynamics Public Sector Partner of the Year“ ist das Ulmer Unternehmen Infoma. Ausgezeichnet wurde die Finanz-Software newsystem kommunal. mehr...

NRW: Wahlplattform rege genutzt

[14.08.2009] Die Dialogplattform für Bürgermeisterkandidaten in Nordrhein-Westfalen wird sowohl von Bürgern als auch Kandidaten rege genutzt. Mehr als 700 Fragen wurden den Amtsbewerbern bisher gestellt, davon knapp 600 beantwortet. mehr...

Interoperabilität: White Paper erschienen

[14.08.2009] Ein White Paper zur Interoperabilität von Dokumentenformaten haben Fraunhofer FOKUS und Microsoft veröffentlicht. mehr...

Bremen: Behördenruf ab 2011

[13.08.2009] Bremen will bis Anfang 2011 ein zentrales Service-Telefon unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 einrichten. mehr...

KOMCOM Ost: Mit DATEV zur Doppik

[13.08.2009] Auf der KOMCOM Ost informiert die Firma DATEV über ihr Software- und Dienstleistungsspektrum für den Public Sector sowie Erfahrungen im Zuge der Doppik-Einführung. mehr...

Dortmund: Relaunch für Stadtportal

[13.08.2009] Das Online-Portal der Stadt Dortmund verfügt über eine vollständig neue Aufmachung und neue Features. Die Betaversion der Website, die auch auf einem neuen Content-Management-System basiert, ist jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben worden. mehr...

Lemgo: Vergabe über Online-Marktplatz

[13.08.2009] Der Grundstein für den Vergabemarktplatz Westfalen ist gelegt. Die Stadt Lemgo wird als erste Kommune künftig ihre Vergaben über diese Online-Plattform abwickeln. mehr...

Mecklenburg-Vorpommern: Grundbuchdaten verloren

[11.08.2009] Einen USB-Stick mit Daten der Grundbuchämter der Kommunen Demmin und Ribnitz-Damgarten ist beim Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern (DVZ M-V) verloren gegangen. mehr...

KIRU: Hosting für newsystem kommunal

[11.08.2009] Der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) bietet Verbandsmitgliedern ab sofort das Hosting der Finanz-Software newsystem kommunal an. Ein entsprechender Vertrag mit Hersteller Infoma ist jetzt unterzeichnet worden. mehr...

REPORT: GDI jetzt aufbauen

[10.08.2009] Geodaten-Management gewinnt in Kommunen immer mehr an Bedeutung. Nationale und europäische Vorgaben verpflichten die Besitzer von Geodaten, diese über das Internet bereitzustellen. Nun hat der Deutsche Landkreistag ein Positionspapier zum Thema vorgelegt. Kreise sollten jetzt mit dem Aufbau kommunaler Geodaten-Infrastrukturen (GDI) beginnen, empfiehlt der kommunale Spitzenverband. mehr...

Köln: Lob fürs Call Center

[10.08.2009] Das Call Center der Stadt Köln übertrifft beim 115-Pilotbetrieb die Zielsetzungen hinsichtlich Erreichbarkeit, Wartezeit und der abschließenden Beantwortung der Fragen. Dafür gab es jetzt Lob aus dem nordrhein-westfälischen Innenministerium. mehr...

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