Sonntag, 9. März 2025

11. RISER-Konferenz

27. März 2025, Berlin [ Fachkongress ]
Auf der Fachkonferenz wird es in den Vorträgen und Diskussionen um die Meldebehörde im Spannungsfeld von Digitalisierung und Datenschutz sowie um die Zukunft der Melderegisterauskunft in Bezug auf das dritte Gesetz zur Änderung des Bundesmeldegesetzes (3. BMGÄndG) gehen. Wie der Veranstalter RISER ID Services mitteilt, ist das Ziel dieses Gesetzes, Personen besser vor missbräuchlicher Ausforschung ihrer Wohnanschrift zu schützen. Gleichzeitig stehe die Wirtschaft vor der Herausforderung, weiterhin zuverlässige und differenzierte Lösungen zu finden, um beispielsweise Adressen von Schuldnern ermitteln zu können. Die ersten 50 Tickets sind mit dem Code R1S3Rk21 zum vergünstigten Preis erhältlich.

Aktuelle Meldungen

Kreis Soest: Qualitätsmanagement erneut zertifiziert.

Kreis Soest: Zertifiziertes Qualitätsmanagement

[16.09.2013] Die Verwaltung des Kreises Soest hat für ihr Qualitätsmanagement-System zum wiederholten Mal ein DIN-Zertifikat erhalten. Positiv bewerteten die Auditoren unter anderem die zunehmende Arbeitsunterstützung durch IT. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Ab November mit CIO

[13.09.2013] Nordrhein-Westfalen will zum 1. November einen Chief Information Officer (CIO) einsetzen. Zum neuen IT-Beauftragten der Landesverwaltung wird Ministerialdirigent Hartmut Beuß ernannt. mehr...

Kreis Cham treibt den Breitband-Ausbau voran.

Kreis Cham: Gemeinden investieren ins Netz

[13.09.2013] Den Breitband-Ausbau wollen die Kommunen im Kreis Cham vorantreiben. 18 Gemeinden haben jetzt Anträge auf Fördermittel aus dem Breitband-Förderprogramm des Freistaats Bayern gestellt. mehr...

GIS Best Practice Award: Preisträger stehen fest

[13.09.2013] Das Projekt SIMKAS 3D der Technischen Universität Berlin ist beim diesjährigen GIS Best Practice Award mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Weitere Preise gingen an das interaktive Meldesystem Breitbandatlas Deutschland sowie die smartMap Berlin. mehr...

Bremen: Ausgezeichnete Partizipationsplattform

[12.09.2013] In einem bundesweiten Wettbewerb ist Bremen für sein Beteiligungsportal zum Verkehrsentwicklungsplan 2025 zum Ausgezeichneten Ort im Land der Ideen ernannt worden. mehr...

Klaus Pollak

Vectoring: Schneller schnelles Internet

[12.09.2013] Die Bundesnetzagentur hat einen Vorschlag zur Einführung von Vectoring erarbeitet. Klaus Pollak vom Unternehmen Keymile erläutert, wie das Verfahren funktioniert und welche Rolle es beim Ausbau schneller Internet-Zugänge spielt. mehr...

Über eine neue Internet-Plattform können die Bürger in Trier jetzt 365 Tage im Jahr Anregungen direkt an die Verwaltung richten.

Trier: Stadt elektronisch mitgestalten

[12.09.2013] In Trier können die Bürger dank einer neuen Online-Beteiligungsplattform zeitlich unbefristet ihre Ideen und Anregungen direkt an die Verwaltung richten. mehr...

In den Kerpener Stadtteilen Blatzheim und Bergerhausen sorgen die Unternehmen RWE Deutschland und NetCologne für schnelles Internet.

Kerpen: Stadtteile werden gläsern

[12.09.2013] In den Kerpener Stadtteilen Blatzheim und Bergerhausen sorgen die Unternehmen NetCologne und RWE Deutschland gemeinsam für den Anschluss an die Datenautobahn. Ermöglicht wird dies durch die Verlegung eines Glasfasernetzes. mehr...

Widemann: Umfassende Friedhofsverwaltung

[12.09.2013] Die Firma Widemann Systeme hat eine grafische Benutzeroberfläche für die Friedhofsverwaltung WinFried entwickelt. Das Auskunftssystem IRIS ergänzt dabei die datenbankbasierte Software. mehr...

Offizieller Startschuss des Modellprojekts „Breitbandausbau für den ländlichen Raum“ im Mai dieses Jahres.

Region Bodensee: Interkommunales Breitband-Projekt

[11.09.2013] Ein Modellprojekt am Bodensee zeigt, wie Kommunen schnelles Internet einfach selbst realisiert haben. Unterstützung erhalten die Kommunen von dem regionalen Internet Provider TeleData. mehr...

Bund

Umfrage: Öffentliche Hand bereit für ÖPP

[11.09.2013] Der Möglichkeit, Aufgaben im Rahmen von Öffentlich-Privaten Kooperationen zu lösen, stehen Bund, Länder und Kommunen aufgeschlossen gegenüber. Das hat eine Umfrage unter Führungskräften der öffentlichen Hand ergeben. mehr...

Koblenz: Sparvorschläge der Bürger gesucht

[11.09.2013] Bürger der Stadt Koblenz sind aufgerufen, online Sparvorschläge an das Rathaus zu übermitteln. mehr...

Mexiko-Stadt: Verkehrs-App vorgestellt

[11.09.2013] Auf den Weg zur Smart City hat sich Mexiko-Stadt gemacht: Eine neue Verkehrs-App soll es Bürgern ermöglichen, die aktuelle Verkehrssituation im Blick zu behalten und Fahrten besser zu planen. mehr...

Der Kreis Pinneberg setzt für den Bürgerservice über die Behördenrufnummer 115 auf eine Software mit integriertem Ticketsystem.

Kreis Pinneberg: 115 mit Ticketsystem

[10.09.2013] In Pinneberg soll der Beitritt zum D115-Verbund die Kundenzufriedenheit, Erreichbarkeit und Effektivität der Kreisverwaltung steigern. Dank einer Software mit integriertem Ticketsystem hat die Kommune diese Ziele erreicht. mehr...

Flensburg: Amtsgänge online planen

[10.09.2013] Einen neuen Service bietet das Bürgerbüro der Stadt Flensburg: Um Besuche bei der Behörde besser planen zu können, lassen sich die Wartezeiten jetzt online abrufen. mehr...

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