Freitag, 31. Januar 2025

Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

4. Februar 2025, Online [ Demo ]
In der Software-Demo lernen die Teilnehmenden die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Software-Lösung „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten“ für Kommunen (SaaS: Software-as-a-Service) kennen. Hierzu zählt die praxisnahe Erstellung von Gebärdensprach-Videos mit Gebärdensprach-Avatar zur barrierefreien Ausgestaltung von Websites und Erfüllung der BITV 2.0 mit den Inhalten „Erklärung zur Barrierefreiheit“ und „Information zu Navigation und Inhalten auf der Webseite“ ohne eine eigene Expertise in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Während des Zoom-Meetings besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Software-Demos finden Dienstag bis Freitag statt.

Aktuelle Meldungen

Moderner Staat: Materna mit Studienergebnissen

[26.09.2011] Sein erweitertes Lösungsangebot für die öffentliche Verwaltung zeigt das Unternehmen Materna auf der Kongressmesse Moderner Staat. Neben neuen Funktionen für das eAkte-Basispaket und das CMS werden Ergebnisse der E-Partizipationsstudie vorgestellt. mehr...

Ludwigshafen: Relaunch mit Social Media

[26.09.2011] Bei der Neugestaltung des Online-Portals der Stadt Ludwigshafen sollen auch soziale Medien eine Rolle spielen. mehr...

Kommunale: Vivento managt Personal

[26.09.2011] Das Unternehmen Vivento präsentiert sich auf der Kommunale 2011 in Nürnberg und stellt innovative Ansätze im Personal-Management vor, unter anderem neue Funktionen seines Stellenportals Interamt. mehr...

Salzbergen / Neuenkirchen: Erneuert im Netz

[23.09.2011] Mit neuen Web-Auftritten präsentieren sich die niedersächsischen Gemeinden Salzbergen und Neuenkirchen. Beim Relaunch wurden die Kommunen von der Firma ITEBO unterstützt. mehr...

H+H Software: Neuer Name für Schulbox

[23.09.2011] Seine Lösung NetMan for Schools Schulbox vermarktet Anbieter H+H Software ab sofort unter dem Namen H+H Schulbox. Gleichzeitig wurde die Begrenzung der Lizenzen auf 20 Stück je Schule aufgehoben. mehr...

Mengen: Umstellung auf KIRP

[23.09.2011] Die Stadt Mengen hat sich für die Einführung des Finanzverfahrens KIRP entschieden. Im Zuge der Umstellung wird die Stadt außerdem dem Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) beitreten. mehr...

Moderner Staat: KOMMUNE 2.0 in der Praxis

[22.09.2011] Zu den Themenbereichen Partizipation, Transparenz und Kooperation veranstaltet die Initiative KOMMUNE 2.0 auf der Moderner Staat in Berlin Foren, bei denen die Praxisrelevanz im Vordergrund steht. mehr...

GPA NRW: newsystem kommunal für Finanzen

[22.09.2011] Bei der Umstellung ihrer Buchhaltung setzt die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (GPA NRW) auf die Lösung newsystem kommunal der Firma Infoma. mehr...

Saarland: Bahn wirbt für Portal

[21.09.2011] Über ein neues Internet-Portal haben Bürger in Saarland Zugang zu Dokumenten und Services von Landesregierung und Kommunen. Im Zuge der Kommunikationskampagne für das neue Angebot wurde jetzt eine Saarbahn mit Werbung für Bürgerdienste-SAAR versehen. mehr...

Potsdam: Bürger an Haushalt interessiert

[21.09.2011] Mit der Beteiligung am Bürgerhaushalt zeigt sich die Stadt Potsdam zufrieden: Zur Halbzeit der Vorschlagsvotierung liegt die Teilnehmerzahl bereits über der Gesamtteilnehmerzahl des Vorjahres. mehr...

Social Media: Expertenforum zum Datenschutz

[21.09.2011] Soziale Netzwerke und Datenschutz sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Der Bundesverband Deutscher Internet-Portale veranstaltet dazu eine Tagung in Berlin. mehr...

Moderner Staat: ServiceStadt Berlin

[21.09.2011] Auf der Moderner Staat präsentiert das ITDZ Berlin gemeinsam mit der Berliner Verwaltung den Prototypen eines Bürger-Terminals. mehr...

Stadtwerke Arnsberg: CFGI managt GIS-Projekt

[20.09.2011] Bei der Einführung neuer GIS- und GDI-Komponenten werden die Stadtwerke Arnsberg von der Firma CFGI unterstützt. mehr...

sixData: GIS für Straßenlaternen

[20.09.2011] Die Firma sixData hat ihre Software für das kommunale Beleuchtungsmanagement um ein Geo-Informationssystem und automatisierte Workflows erweitert, die das Daten-Management von Straßenlaternen vereinfachen. mehr...

Anliegen-Management: Sag’s doch

[20.09.2011] Anregungen, Wünsche oder Beschwerden können Bürger in Friedrichshafen und im Bodenseekreis jetzt über eine Web-Plattform an die Verwaltung übermitteln. Das zentrale Angebot steht auch als mobile Applikation zur Verfügung. mehr...

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