Firmenübernahmeitelligence erwirbt Mehrheit an GISA
Das Unternehmen GISA geht mehrheitlich in den Besitz des SAP-Komplettdienstleisters itelligence über. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der beteiligten Partner erwirbt itelligence 51 Prozent des IT-Dienstleisters von den bisherigen Gesellschaftern envia Mitteldeutsche Energie (enviaM) sowie MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung, einer Tochtergesellschaft der enviaM. Beide Unternehmen waren zuvor mit insgesamt 74,9 Prozent an GISA beteiligt. Carl-Ernst Giesting, enviaM-Vorstandsvorsitzender: „Der Geschäftsbereich IT gehört nicht zu den Kerngeschäftsfeldern von enviaM und MITGAS. Für ein nachhaltiges Wachstum der GISA ist ein Mehrheitsgesellschafter erforderlich, der über Kernkompetenzen auf dem Gebiet der IT verfügt. itelligence erfüllt diese Voraussetzungen.“ Das Unternehmen sei national und international sehr gut aufgestellt. Dadurch würden sich für GISA neue Marktchancen ergeben. „Als Anteilseigner wird enviaM die weitere Entwicklung begleiten“, so Giesting. GISA bleibe zudem weiterhin IT-Dienstleister für die enviaM-Gruppe. GISA-Geschäftsführer Michael Krüger ergänzt: „Durch die Mehrheitsbeteiligung der itelligence an unserem Unternehmen sehen wir beträchtliche Chancen für ein nachhaltiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden und unsere Mitarbeiter von der Integration gleichermaßen profitieren.“ Zu den bisherigen Kunden der GISA zählen Unternehmen der Energiebranche ebenso wie Auftraggeber der öffentlichen Hand sowie Industrie- und Dienstleistungskunden. Über die Höhe des Kaufpreises für die Mehrheitsbeteiligung gaben die Parteien keine Auskunft.
Limburg an der Lahn: Digitale Parkscheibe
[16.01.2025] In einem Pilotprojekt testet Limburg an der Lahn die Digitale Parkscheibe des Unternehmens Park Best. Interessierte können die Parkscheibe mit wenigen Klicks in einer App aktivieren, die auch die aktuelle Parksituation vor Ort anzeigt und die Nutzer an die Parkzeit erinnern kann. mehr...
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[14.01.2025] Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung ist die Stadt Porta Westfalica gemeinsam mit Dienstleister OWL-IT weitergekommen und hat eine gesamtstädtische Strategie für Digitalisierung und Wissensmanagement erarbeitet. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Besser nachnutzen
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Kommune21 im Gespräch: Mammutprojekt RegMo
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Lübeck: Faxgeräte abgeschaltet
[08.01.2025] Die Hansestadt Lübeck hat zum Jahresende 2024 die analogen Faxgeräte abgeschaltet. Feuerwehr und der Bereich Wahlen bleiben weiterhin über Fax erreichbar. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Verwaltungslösungen besser nachnutzen
[07.01.2025] Der neue Ko-Pionier-Preis würdigt Verwaltungen, die bewährte Lösungen erfolgreich übernehmen. Die Initiative Re:Form will damit Nachnutzung fördern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten. Die Preisvergabe erfolgt im März 2025 in Berlin. mehr...
In eigener Sache: Wir machen Winterpause
[23.12.2024] Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Aktuelle Meldungen gibt es hier wieder ab dem 6. Januar 2025. mehr...
Berlin: Bezirksrathaus mit Indoor-Navi
[13.12.2024] Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf erleichtert eine barrierefreie Indoor-Navigation die Orientierung. Die App everGuide vom Fraunhofer FOKUS ermöglicht Besucherinnen und Besuchern – ob blind oder sehend – eine präzise Navigation zu Räumen, Aufzügen und Ausgängen. mehr...
Regensburg: Bei der Digitalisierung weit vorne
[12.12.2024] Regensburg bietet inzwischen 327 digitale Verwaltungsleistungen an und erreicht Platz 2 im bayerischen Digitalranking. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen die Services gut an, wie die Nutzerzahlen zeigen. mehr...
Magdeburg: Kitas präsentieren sich neu im Netz
[09.12.2024] Magdeburger Eltern, die ihre Kinder bei einer kommunalen Kita anmelden möchten, finden die benötigten Informationen nun gebündelt und übersichtlich auf einer neu eingerichteten Website. mehr...
Halle (Saale): Gesundheitsamt wird digital
[06.12.2024] Das Modellprojekt Digitales Gesundheitsamt in Halle (Saale) wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, den Fachbereich Gesundheit der Stadt mit digitalen Lösungen nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die Einführung neuer Systeme legt zudem ein Fundament für künftige Innovationen. mehr...
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[03.12.2024] Verlorene oder gefundene Gegenstände können in Potsdam jetzt auch online gemeldet werden. Der neue Service erleichtert das Verfahren sowohl für Finderinnen und Finder als auch für Suchende. mehr...
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