115Wardenburg kooperiert mit Oldenburg

Mit Oldenburger Hilfe verbessert die Gemeinde Wardenburg ihren Telefonservice.
vorne v.l.: Martina Noske, Bürgermeisterin der Gemeinde Wardenburg; Volker Trautmann, Leiter des Amts für Personal- und Verwaltungsmanagement der Stadt Oldenburg; hinten v.l.: Wolfgang Arians, Hauptamtsleiter der Gemeinde Wardenburg; Sigrid Ortmann, Fachd
(Bildquelle: Stadt Oldenburg)

Mit Oldenburger Hilfe verbessert die Gemeinde Wardenburg ihren Telefonservice.
vorne v.l.: Martina Noske, Bürgermeisterin der Gemeinde Wardenburg; Volker Trautmann, Leiter des Amts für Personal- und Verwaltungsmanagement der Stadt Oldenburg; hinten v.l.: Wolfgang Arians, Hauptamtsleiter der Gemeinde Wardenburg; Sigrid Ortmann, Fachd
(Bildquelle: Stadt Oldenburg)
Eine Kooperationsvereinbarung für die Behördennummer 115 haben jetzt die niedersächsische Gemeinde Wardenburg und die Stadt Oldenburg geschlossen. Wie Oldenburg mitteilt, übernimmt ihr 115 Service-Center nach einem erfolgreichen Testbetrieb alle zentralen Anrufe Wardenburgs, das nun zu den mehr als 450 Mitgliedskommunen des 115-Verbunds zählt. In die Entscheidungsprozesse rund um die Behördennummer seien Personal, Personalrat und die politischen Gremien von Wardenburg umfassend eingebunden worden. Das Service-Center der Stadt Oldenburg ist im Jahr 2008 gegründet worden, berichtet die Kommune weiter. Kooperationen unterhalte es bereits mit der Stadt Wilhelmshaven, der Gemeinde Ganderkesee oder dem Kreis Friesland. 42.000 Anrufe gehen dort monatlich ein. Über 75 Prozent der Anliegen werden durch besonders geschulte Mitarbeiter im Erstkontakt erledigt. Sie greifen dazu auf eine Wissensdatenbank von über 6.000 Datensätzen zurück. In allen anderen Fällen erfolge der Rückruf bis zum Ende des nächsten Werktags. Über 80 Prozent der Anrufe werden in weniger als 20 Sekunden angenommen.
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Kassel: 115 gefragt wie nie
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