Mittwoch, 13. November 2024

DSV ServiceNeuer Player im Formular-Markt

[12.03.2020] Im Bereich Formular-Management will ein neuer Anbieter den Markt aufmischen: Die Sparkassen-Tochter DSV Service bietet ab sofort mehr als einhundert Formulare im E-Government einsatzbereit an. Die Inhalte kommen von Kohlhammer, die technische Plattform vom Anbieter cit.
Die Sparkassen-Tochter DSV Service bietet jetzt auch E-Government-Formulare an.

Die Sparkassen-Tochter DSV Service bietet jetzt auch E-Government-Formulare an.

(Bildquelle: Leszek Glasner/123rf.com)

Das Unternehmen DSV Service steigt in das Formular-Management im öffentlichen Bereich ein. Die Tochter des Deutschen Sparkassenverlags bietet dazu laut eigenen Angaben ab sofort mehr als einhundert der wichtigsten Formulare im E-Government sofort einsatzbereit an. Kommunen und Behörden auf Landesebene sowie deren IT-Dienstleister können diese Formulare bedarfsorientiert aus einem Katalog als Full Service buchen, heißt es in einer Pressemeldung.

Inhalte von Kohlhammer

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, werden die Formularinhalte vom Kohlhammer Verlag rechtskonform erstellt. DSV Service fertige dazu Formular-Assistenten, werte diese mittels Validierungen und anderen Komfortfunktionen zu voll funktionsfähigen Formularanwendungen auf und liefere diese stetig aktualisiert aus. Ein umfassender Katalog an Online-Formularen, der sich an Lebenslagen gemäß dem Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung (LeiKa) orientiert und auf Grundlage der Praxiserfahrung des Kohlhammer Verlags die Formulare nach Relevanz und Nutzungshäufigkeit priorisiert, stehe als Auswahl zur Verfügung.

cit intelliForm-Plattform als Basis

Zum Leben erweckt werden die Online-Formulare durch die Formular-Management-Lösung cit intelliForm, die viele Kommunen und Landesverwaltungen bereits nutzen. Nach Angaben von DSV Service stellt die Plattform die Online-Formulare den Nutzern zur Verfügung, nimmt alle Eingaben entgegen und sorgt für eine reibungslose Übertragung der Daten über Standardschnittstellen wie XTA an die jeweiligen Fachverfahren. Die Verwaltung könne cit intelliForm wahlweise selbst betreiben, von einem IT-Dienstleister betreiben lassen oder an DSV Service auslagern.
Rainer Birkle, Geschäftsführer von DSV Service, erklärt: „Wie kein anderer Anbieter verfügen wir aus der Sparkassen-Finanzgruppe über umfassende Erfahrung im Management von Online-Formularen und freuen uns, dieses Know-how nun auch der öffentlichen Verwaltung anbieten zu können.“ DSV-Prokuristin Vera Knoop ergänzt: „Gemeinsam mit dem Kohlhammer Verlag und cit intelliForm als Technologieplattform haben wir ein einzigartiges Angebot zur sofortigen Entlastung der Verwaltungen in Kommunen und Ländern geschaffen. Es bringt Verwaltungskompetenz, Prozess-Know-how und eine etablierte Technik zusammen.“

OZG-Problem gelöst

Mit ihrem Angebot löse DSV Service ein besonders kritisches Problem bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Zwar würden von verschiedenen Akteuren immer wieder Listen mit den vermeintlich wichtigsten Formularen veröffentlicht, doch fehle es schlichtweg an konkreten, verwaltungstechnischen Vorgaben für deren Ausgestaltung. DSV Service habe die inhaltliche Vorarbeit des Kohlhammer Verlags in vollständige und rechtskonforme Online-Formulare umgesetzt. So seien mittlerweile mehr als 150 Online-Formulare sofort einsetzbar.





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