Monheim am RheinSmarter Pass für städtische Services
Einen eigenen Pass für den Zugang zu digitalen städtischen Diensten gibt es ab sofort in Monheim am Rhein. Per Brief wurden den Bürgern dafür die blauen Monheim-Pässe zugeschickt, berichtet die nordrhein-westfälische Kommune. Zur Aktivierung sei die Registrierung über die Monheim-Pass-App notwendig. Die App biete neben dem einfachen mobilen Zugang zur Bürgerschaftsbeteiligung die Möglichkeit, sich den städtischen Terminkalender und die städtischen Nachrichten auf das Smartphone zu holen. Der Monheim-Pass könne nach der Registrierung auch als Bibliotheksausweis und ÖPNV-Ticket verwendet werden. Aufgrund der Corona-Krise gelten hierbei jedoch noch einige Nutzungseinschränkungen, informiert die Stadtverwaltung. So könne die Funktion als Bibliotheksausweis erst nach Wiederöffnung der Einrichtung genutzt werden. Diese Einschränkung gelte außerdem für das Zubuchen erweiterter Monatsticket-Abos, die über das Monheim-Langenfelder VRR-Tarifgebiet 73 hinausgehen. Auch das sei erst nach Wiederöffnung der BSM-Servicestelle im Rathauscenter möglich. Wer über keinen häuslichen Internet-Zugang oder keine eigene E-Mail-Adresse verfügt, könne den Pass im Bürgerbüro telefonisch aktivieren lassen.
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Ko-Pionier-Preis: Besser nachnutzen
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Kommune21 im Gespräch: Mammutprojekt RegMo
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Lübeck: Faxgeräte abgeschaltet
[08.01.2025] Die Hansestadt Lübeck hat zum Jahresende 2024 die analogen Faxgeräte abgeschaltet. Feuerwehr und der Bereich Wahlen bleiben weiterhin über Fax erreichbar. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Verwaltungslösungen besser nachnutzen
[07.01.2025] Der neue Ko-Pionier-Preis würdigt Verwaltungen, die bewährte Lösungen erfolgreich übernehmen. Die Initiative Re:Form will damit Nachnutzung fördern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten. Die Preisvergabe erfolgt im März 2025 in Berlin. mehr...
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Berlin: Bezirksrathaus mit Indoor-Navi
[13.12.2024] Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf erleichtert eine barrierefreie Indoor-Navigation die Orientierung. Die App everGuide vom Fraunhofer FOKUS ermöglicht Besucherinnen und Besuchern – ob blind oder sehend – eine präzise Navigation zu Räumen, Aufzügen und Ausgängen. mehr...
Regensburg: Bei der Digitalisierung weit vorne
[12.12.2024] Regensburg bietet inzwischen 327 digitale Verwaltungsleistungen an und erreicht Platz 2 im bayerischen Digitalranking. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen die Services gut an, wie die Nutzerzahlen zeigen. mehr...
Magdeburg: Kitas präsentieren sich neu im Netz
[09.12.2024] Magdeburger Eltern, die ihre Kinder bei einer kommunalen Kita anmelden möchten, finden die benötigten Informationen nun gebündelt und übersichtlich auf einer neu eingerichteten Website. mehr...
Halle (Saale): Gesundheitsamt wird digital
[06.12.2024] Das Modellprojekt Digitales Gesundheitsamt in Halle (Saale) wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, den Fachbereich Gesundheit der Stadt mit digitalen Lösungen nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die Einführung neuer Systeme legt zudem ein Fundament für künftige Innovationen. mehr...
Potsdam: Onlinedienst für Fundsachen
[03.12.2024] Verlorene oder gefundene Gegenstände können in Potsdam jetzt auch online gemeldet werden. Der neue Service erleichtert das Verfahren sowohl für Finderinnen und Finder als auch für Suchende. mehr...
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[19.11.2024] Nürnbergs E-Government-Beauftragte, Eugenia Strasser, ist mit dem WIN-Award der Vogel IT-Akademie ausgezeichnet worden. Sie belegt somit den zweiten Platz als Woman of the Year 2024. mehr...