Schwäbisch HallUrkundenbestellung mit Payment-Funktion
Das Standesamt Schwäbisch Hall hat den Prozess der Urkundenbestellung vollständig digitalisiert. Zum Einsatz kam dabei ein Formular der S-Management Services, Tochterunternehmen der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag). Damit konnte die Behörde nach eigenen Angaben einen deutlichen Qualitäts- und Effizienzgewinn verzeichnen. Etwa 3.200 Urkunden beantragt jährlich das Standesamt Schwäbisch Hall – bisher ein langwieriger Prozess mit vielen manuellen Schritten. Das nun eingesetzte OZG-konforme Online-Formular sei mit vielen nutzerorientierten Details und einer sicheren Bezahlfunktion ausgestattet, berichtet S-Management Services. Es erlaube den Bürgern somit ein komfortables One-Stop-Shopping bei der Bestellung von Personenstandsurkunden. Das System bereite die Prüfung des berechtigten Interesses so weit wie möglich vor: Der Identitätsnachweis könne durch den Upload entsprechender Dokumente oder das direkte Abfotografieren des Personalausweises erfolgen. Zudem ließen sich auch besondere Urkundenwünsche durch die individuelle Anpassung der Standardlösung erfüllen.
Bewährte Bezahlfunktion
Die integrierten Plausibilitätsprüfungen beim Ausfüllen der Online-Formulare sowie die vom Standesamt hinterlegten Kostensätze, die von der Verwaltung eigenständig gepflegt werden können, ermöglichen eine automatisierte Berechnung der Gebühren, so S-Management Services. Die weitverbreitete Payment-LösungGiroCheckout (wir berichteten) ist integriert. Somit kommt eine Bezahlfunktion zum Einsatz, die einen hohen Bekanntheitsgrad hat und verschiedene Bezahloptionen integriert. Dies sei ein deutlicher Effizienzgewinn für die Behörde, sagt Melanie Röhm, die Abteilungsleiterin des Standesamts. Die Integration der Bezahlfunktion sei ein elementarer Schritt für die angestrebte Verbesserung im Prozess gewesen. Vorgänge könnten nun deutlich schneller abgeschlossen werden, da Gebühren sofort bezahlt würden, so Röhm. Das Standesamt Schwäbisch Hall hat mit dem Online-Antrag keinen technischen oder fachlichen Administrationsaufwand, sondern erhält lediglich einen Link auf den von der S-Management Services bereitgestellten cit intelliForm-Server zur Einbindung auf die kommunale Website. Die Umstellung auf die Online-Funktion könne dann innerhalb weniger Wochen erfolgen.
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