Donnerstag, 23. Januar 2025

PinnebergHinweise per App geben

[28.03.2022] Herumliegenden Müll, Vandalismus oder Straßenschäden können die Bürger in Pinneberg ab sofort per App an die Stadt melden. Die Hinweise kommen dort direkt bei der richtigen Stelle an und lassen sich in einem separaten Verwaltungsbereich effizient bearbeiten.

Einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung bietet jetzt die Stadt Pinneberg an. Wie die Kommune in Schleswig-Holstein mitteilt, können die Bürger ab sofort in drei einfachen Schritten Mängel per Smartphone an die Verwaltung melden. Möglich mache dies die App Meldoo. Nutzer können beispielsweise von herumliegendem Müll, Vandalismus oder Straßenschäden Fotos aufnehmen, ihren Standort erfassen und die passende Schadenskategorie auswählen. Über den Fortschritt ihrer Meldungen bleiben sie informiert. Zeitgleich profitieren die Verwaltungsmitarbeitenden von dem neuen System. In einem separaten Verwaltungsbereich können die Meldungen der Bürgerinnen und Bürger effizienter bearbeitet werden. Auch erreichen die Meldungen direkt die zuständige Stelle in der Verwaltung.
„Die Pinnebergerinnen und Pinneberger merken zuerst, wenn in der Stadt etwas nicht in Ordnung ist“, sagt Bürgermeisterin Urte Steinberg. „Oft sind es gerade die Kleinigkeiten, die uns stören und die leicht zu beheben sind.“ Die App sei hier ein wichtiger Baustein, um digital und einfach mit der Kommune in Kontakt treten zu können. Der Erste Stadtrat Stefan Bohlen ergänzt: „Mitmachen – Hinweise geben –, mit der Verwaltung kommunizieren und unserer Stadt zu einem besseren Image, aber vor allem zu mehr Funktionalität und Sicherheit verhelfen – das gelingt mit der App Meldoo.“
Ins Leben gerufen wurde das System laut Pinneberg gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH) und dem Unternehmen leanact. Neben der App Meldoo, die im jeweiligen App oder Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann, können Meldungen auch auf der Website der Stadt hinterlassen werden.





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