Donnerstag, 23. Januar 2025

Bad LausickNeues Portal, mehr Service

[08.04.2022] Mit neuem Internet-Auftritt geht die Stadt Bad Lausick an den Start. Trotz breitem Informationsangebot sollen sich die Besucher gut auf der Plattform zurecht finden können. Auch bietet die Kommune ihren Bürgerinnen und Bürgern hier immer mehr Online-Dienstleistungen an.
Bad Lausick: Neue Website mit mehr Serviceangeboten ist online.

Bad Lausick: Neue Website mit mehr Serviceangeboten ist online.

(Bildquelle: Screenshot www.bad-lausick.de)

Mit neuer Website präsentiert sich die Stadt Bad Lausick im Internet. Darauf weist jetzt das Unternehmen Nolis hin. Vor allem der Servicegedanke sei bei dem Relaunch maßgebend gewesen. Dazu gehöre, dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf dem Portal gut zurecht finden. Zeitgemäß sei dieses im Responsive Design programmiert, sodass es sowohl am Desktop-PC als auch über mobile Endgeräte optimal genutzt werden kann. Empfangen werden die Web-Besucher mit einer optisch ansprechenden und zugleich übersichtlichen Startseite. Fotos vermitteln auch Ortsfremden einen ersten Eindruck der sächsischen Kommune. Aktuelle Meldungen sind ebenso im Blickfeld wie Schnellziele, die zu wichtigen Informationen führen. Dazu zählen die Öffnungszeiten des Rathauses, der Kontakt zur Stadtverwaltung und zur Stadtpolitik, die Terminvergabe oder Dienstleistungen, die sich über den dahinter stehenden Behördenwegweiser ermitteln lassen. Die vier Themenbereiche Rathaus, Leben, Freizeit und Wirtschaft strukturieren die Plattform. Des Weiteren wird eine verankerte Volltextsuchfunktion prominent im Kopfbereich der Website angeboten. Bürgerinnen und Bürger sollen so möglichst leicht zu den von ihnen benötigten Informationen gelangen, seien es Ansprechpartner, Verwaltungsdienstleistungen, Formulare, Dokumente oder Meldungen. Vollintegriert ist in die Website außerdem ein interaktiver Stadtplan. Dieser eignet sich laut Nolis unter anderem zur Standortanzeige oder zum Auffinden von öffentlichen Einrichtungen, Dienstleistern und Unternehmen.

Neue Online-Services

Zum Servicegedanken gehört auch, dass die Bürger immer mehr Dienstleistungen online beantragen und sukzessive auch komplett online vornehmen können. Wie Nolis mitteilt, kommt die Stadt diesen Zielen mit dem neuen Content-Management-System (CMS) im Hintergrund der Website deutlich näher. Stück für Stück werden nun bereits verfügbare Online-Services eingebunden und eigene neue Services erstellt. Optional können Bürger ein digitales Servicekonto nutzen. Es vereine die notwendige Authentifizierungskomponente mit nützlichen Komfortfunktionen, zum Beispiel einer Vorgangsübersicht, einer Statusanzeige für Vorgänge, sowie einem Postfach zur verschlüsselten Kommunikation mit der Verwaltung.
Als neue Online-Dienste bietet die Stadt beispielsweise die Reservierung von Eheschließungsterminen oder die Reservierung eines der acht Dorfgemeinschaftshäuser sowie des Bürgertreffs an. Gleichermaßen können sich Helfer für anstehende Kommunalwahlen online anmelden. Auch Termine für die Bereiche des Hochbauamts, Standesamts, Ordnungs-/Gewerbeamts sowie des Einwohnermeldeamts können ab sofort per Mausklick gebucht werden. Die Funktion Bürgertipps-Online wiederum ermöglicht es, Ideen und Schäden unkompliziert an die Verwaltung zu melden. Entdecken beispielsweise Eltern auf dem Spielplatz ein defektes Spielgerät, können sie dies mit Textbeschreibung, Verortung auf der Karte und mit Fotos dokumentiert an die Verwaltung übermitteln. Ebenso steht das Tool für Anregungen rund um die Stadt und ihre Ortsteile zur Verfügung.

Support und Service im Hintergrund

Das neue Internet-Portal wurde inhaltlich von einem Team aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, mit aktivem Support und Service der Firma VBM Internet-Consulting aus Lossatal aufgebaut. Das Redaktionssystem basiert auf Web-Technologien von Nolis. Das Content-Management-System ist laut Anbieter auf die Lösung kommunaler Aufgabenstellungen ausgerichtet und werde an die sich stetig wandelnden Anforderungen angepasst.



Stichwörter: CMS | Portale, Bad Lausick


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale
Blaues Plakat, auf dem in verschiedenen Sprachen, Alphabeten und Farben das Wort "Kita-Anmeldung" steht.

Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal

[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...

Mann mit Hemd und Schlips schaut auf sein Smartphone.

Weimar: Komfortable Jobcenter-App

[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...

Screenshot vom Openrathaus Prenzlau, der eine Stadtansicht vom Wasser aus zeigt.

Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet

[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...

Screenshot des Gebärdensprach-Avatars auf der Website der Stadt Mannheim.

Mannheim: Website in Gebärdensprache

[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...

Screenshot_Website_VG_Birkenfeld

VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz

[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...

Auf einem Laptop und einem Mobiltelefon wird die neue Website des Märkischen Kreises gezeigt.

Märkischer Kreis: Website modernisiert

[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...

Smartphone mit Blick auf die öffentliche Anliegenkarte vom Mängelmelder Fulda

Fulda: Mängelmelder bleibt

[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...

Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten

[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...

Screenshots der Wittener Website auf einem Smartphone, einem Desktop-Bildschirm und einem Tablet.
bericht

Portale: Witten rekordverdächtig

[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...

Luftaufnahme des Landratsamts Bayreuth, ein weißes, aus zwei Flügeln bestehendes, circa zweigeschossiges Gebäude an einer Teichanlage.
bericht

Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant

[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...

Zwei Smartphones zeigen verschiedene Ansichten der Bochum App, daneben ein Luftballon in Form einer Eins.

Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr

[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...

Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung

[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...

Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet

[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...

Drei Personen stehen vor dem Bildschirm mit der neuen Website der Stadt Darmstadt.

Darmstadt: Neue Website ist online

[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...

Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar

[07.11.2024] Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. mehr...