EC-Terminal-AusfallAustauschgeräte schnell ordern
Kartenzahlung derzeit nicht möglich – damit sind seit dem 24. Mai die Kunden zahlreicher Supermärkte, Discounter, Tankstellen, Apotheken und anderer Einzelhandelsunternehmen konfrontiert. Verantwortlich hierfür ist eine Software-Fehlfunktion bei Kartenterminals vom Typ H5000 des US-Herstellers Verifone. Massiv betroffen von dieser bundesweiten Störung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sind auch die Bürgerbüros, Standesämter oder Zulassungsstellen in Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen.
Wie Zahlungsdienstleister Payone gegenüber tagesschau.de erklärt hatte, ist zwar inzwischen ein Update für das betroffene Verifone-Zahlungsgerät verfügbar, diese Software-Version sei allerdings nicht stabil genug, um sie flächendeckend einzusetzen. Payone forciert daher nach eigenen Angaben Alternativszenarien, etwa in Form eines systematischen Terminalaustauschs bei seinen Kunden.
Das Unternehmen EDV Ermtraud, welches mit Payone partnerschaftlich zusammenarbeitet und dessen Kassen-Software TopCash bei zahlreichen Kommunen im Einsatz ist, weist darauf hin, dass es sich beim Kassenterminal Verifone H5000 um ein Auslaufmodell handle. EDV Ermtraud empfiehlt daher ebenfalls den Umstieg auf aktuellere EC-Terminals und hat seine kommunalen Kunden hierzu nach eigenen Angaben bereits kontaktiert. Verwaltungen müssten allerdings schnell reagieren, solange noch knappe Kontingente an EC-Terminals neuerer Generation verfügbar seien, denn der Nachfragedruck aus dem Handel sei sehr groß. „Gerade im kommunalen Umfeld werden EC-Geräte von mehreren Arbeitsplätzen gemeinsam im Netzwerk genutzt. Angebunden werden diese an das Kassensystem via OPI-Schnittsstelle. Der Ausfall der Geräte belastet die Verwaltungen umso mehr“, heißt es dazu vonseiten EDV Ermtraud.
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