OffenbachEye-Able für mehr Barrierefreiheit
Nachdem Stadt und Stadtwerke Offenbach im vergangenen Jahr ihren Internet-Auftritt stärker auf Zielgruppen ausgerichtet haben, gehen sie in diesem Jahr laut eigenen Angaben einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit. „Wir richten uns beim städtischen Internet-Portal offenbach.de selbstverständlich nach den rechtlichen Anforderungen, die sich aus der Verordnung zur Barrierefreiheit und dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz in Hessen ergeben. Dazu gehören unsere Angebote in Leichter Sprache und Gebärdensprache sowie diverse technische Anforderungen. Nur den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, ist mir aber nicht genug“, sagt Oberbürgermeister Felix Schwenke. „Wo immer mehr geht, wollen wir auch versuchen, mehr umzusetzen. Beim städtischen Web-Auftritt ist es unser Ziel, dass möglichst viele Menschen ihn gut und einfach nutzen können, denn offenbach.de ist das zentrale Informationsportal für die Offenbacher Bürgerinnen und Bürger. Deshalb verbessern und erweitern wir die Funktionen der Web-Seite kontinuierlich.“
Regina Preis, Geschäftsführerin der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) und Leiterin der Stadtwerke-Unternehmenskommunikation, erläutert: „Bereits vor dem Relaunch im vergangenen Jahr war der Auftritt optimal lesbar für Screenreader. Im neuen Auftritt haben wir zusätzlich den Farbkontrast bei diversen Designelementen und in der Navigation geschärft sowie die Schrift vergrößert. All das hilft Menschen mit und ohne Seheinschränkungen, unsere Seiten besser zu lesen.“ Zudem wurde laut der Pressemeldung der Assistent Eye-Able eingeführt, der es den Seitenbesucherinnen und -besuchern ermöglicht, sich Farben, Kontrast und Schrift individuell einzustellen. Mit ihm könne man Kontraste schärfen, sich die Web-Seite in schwarz-weiß darstellen lassen, einen Blaufilter oder Nachtmodus aktivieren, Bilder ausblenden, um sich auf Texte und Links fokussieren zu können und den Mauszeiger vergrößern. Auch eine Vorlesefunktion ist vorhanden, die in Deutsch oder einer Fremdsprache vorliest. Die Fremdsprache kann über den Google-Translator im Navigationsmenü vorab eingestellt werden.
„Im Grunde genommen ist es nicht möglich, ein Design zu entwickeln, das allen Menschen das Lesen oder die Orientierung gleichermaßen gut auf einer Seite erleichtert“, sagt Fabian El-Cheikh, ebenfalls OSG-Geschäftsführer und Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Offenbach. „Dafür sind die Anforderungen der Menschen einfach zu individuell. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, diesen Assistenten zur Verfügung zu stellen, mit dem sich jede Person die Website individuell nach ihren Bedürfnissen anpassen kann.“
VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...
Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet
[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...
Darmstadt: Neue Website ist online
[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...
Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar
[07.11.2024] Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. mehr...
AKDB: Bürgerdienste gezielt optimieren
[07.11.2024] Die AKDB-Plattform FRED unterstützt Kommunen bei der Digitalisierung: Mit Dashboards und Nutzerfeedback ermöglicht sie eine bessere Verwaltung und steigert die Nutzung digitaler Angebote. Ziel ist eine bürgerfreundliche, durchgängig digitale Verwaltung. mehr...
Frankfurt am Main: Modernes Betreuungsplatz-Portal
[05.11.2024] Ihr Portal zur Vergabe von Kita-Betreuungsplätzen modernisiert die Stadt Frankfurt am Main. Die IT-Dienstleister ekom21 und Lecos betreuen die Neuentwicklung, die im Dezember nutzerfreundlicher und mobiloptimiert starten soll. mehr...
Soest: Mit App auf virtueller Stadttour
[01.11.2024] Um Touristen und Einwohnern eine innovative und interaktive Möglichkeit zu bieten, die Geschichte der Stadt Soest zu erleben, wurde von der Firma EVOspark die SoesTour-App entwickelt. Mithilfe von Augmented Reality (AR) werden dabei historische Gebäude und Orte virtuell wieder zum Leben erweckt. mehr...
Karlsruhe: Vielsprachiger Webauftritt
[31.10.2024] Der Webauftritt der Stadt Karlsruhe ist künftig in zehn weiteren Sprachen verfügbar. Die rund 7.000 Seiten werden dabei KI-basiert in Echtzeit übersetzt. mehr...