HeidelbergRelaunch für Website
Ihren Internet-Auftritt hat die Stadt Heidelberg einem Relaunch unterzogen. Realisiert hat dies das Amt für Öffentlichkeitsarbeit. Oberbürgermeister Eckart Würzner sagt: „Die städtische Internet-Seite ist die erste Anlaufstelle für die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger im Netz. Fast alle unsere Serviceangebote können sie inzwischen komplett digital erledigen. Mit dem angepassten Design finden Nutzerinnen und Nutzer die Angebote unabhängig vom Endgerät jetzt noch schneller und einfacher.“ Er ergänzt: „Auch Suchmaschinen sowie KI-Modelle profitieren vom optimierten Web-Auftritt, denn für sie müssen die Informationen ebenso aufbereitet werden wie für die Bürgerinnen und Bürger.“
Mit einem Klick geht es von nun an direkt von der Startseite aus zu den Online-Services, zu Verkehrsinformationen im Bürgerportal, zu Stellenangeboten, zum Informationssystem rund um die städtischen Gremien, zu Besucherthemen sowie zu Service-Infos rund um das Thema Abfall und saubere Stadt, heißt es in der Pressemeldung aus Heidelberg. Der News-Bereich gebe einen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten und Projekte der städtischen Ämter sowie die Entscheidungen des Heidelberger Gemeinderats. Der neu gestaltete Veranstaltungskalender lade die Nutzerinnen und Nutzer zum Stöbern ein. Veranstalter haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen selbst einzutragen. Die Social-Media-Kanäle der Stadtverwaltung haben von nun an ebenfalls einen festen Platz auf der Startseite – über die integrierte Stage gibt es nach Angaben der Stadt ein tagesaktuelles und datengeschütztes Schaufenster in Instagram, LinkedIn, Facebook und Co.
Automatisch übersetzt und barrierefrei
Rund 56.000 Menschen mit Migrationshintergrund aus mehr als 160 Ländern sind in Heidelberg zuhause. In die neu aufgelegte städtische Website ist daher nach Angaben der Stadt eine automatische Übersetzungsfunktion integriert. Mit einem Klick lassen sich jeder Text und jede Unterseite ins Englische übersetzen. Weitere Sprachen sollen in Kürze folgen.
Da 61 Prozent der rund 85.000 monatlichen Besucherinnen und Besucher der städtischen Internet-Seite diese mit einem mobilen Endgerät nutzen, war ein durchgehend mobiloptimiertes Web-Design dringend erforderlich. Auch neue Anforderungen an die Bedienbarkeit und Barrierefreiheit waren ausschlaggebend für die Neugestaltung, so die Stadt. Die städtische Website war zuletzt im Jahr 2013 grundlegend neu aufgelegt worden (wir berichteten).
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