HertenTrautermin online buchen
Das Bürgerbüro der Stadt Herten hat für alle Heiratswilligen eine komfortable Möglichkeit geschaffen, ihren großen Tag zu planen: Mit dem neuen Online-Service auf der städtischen Homepage können Eheschließungstermine im Hertener Standesamt jetzt bequem von zu Hause oder unterwegs gebucht werden.
„Die Online-Terminbuchung ist einfach und schnell“, betont die Stadtverwaltung. Paare könnten so ihre Hochzeit flexibel planen, ohne sich um Öffnungszeiten oder Wartezeiten kümmern zu müssen. Termine können bis zu sechs Monate im Voraus und bis zu vier Wochen im Voraus gebucht werden.
Dieser Schritt ist Teil einer Reihe von Digitalisierungsmaßnahmen in Herten. Nach der Einführung von Speed Capture, einem Gerät zur Erfassung biometrischer Daten (43341+wir berichteten), ist die Online-Terminbuchung eine weitere Innovation, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Der Service ist in das bestehende Online-Terminangebot auf der Website der Stadt integriert.
KGSt: Kommunale Services proaktiv gestalten
[08.10.2024] Ein Umdenken in der Gestaltung des Bürgerservice fordert die KGSt. Kommunen sollten sich vom leitenden Prinzip des „Antrags als auslösendes Ereignis“ lösen und sich stattdessen zur proaktiven Verwaltung entwickeln. mehr...
Heidelberg: Digitaler Ferienpass kam gut an
[04.10.2024] Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg ist bei Eltern gut angekommen. Für den neuen Onlineservice erhielt das Heidelberger Ferienpass-Team zahlreiche positive Rückmeldungen. mehr...
Gütersloh: Trautermin online reservieren
[01.10.2024] Ein neues Serviceangebot für heiratswillige Paare stellt das Standesamt der Stadt Gütersloh zur Verfügung: Wunschtermine für Eheschließungen können nun online reserviert werden. mehr...
Erfurt: Erste Online-Bürgersprechstunde gestartet
[27.09.2024] Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn hat jetzt seine erste Online-Bürgersprechstunde abgehalten und damit ein zentrales Wahlkampfversprechen eingelöst. Die Resonanz aus der Bevölkerung war groß, zahlreiche Fragen wurden eingereicht und thematisiert. mehr...
Aachen: Neue Software fürs Terminmanagement
[25.09.2024] Auf eine neue Terminbuchungssoftware stellt die Stadt Aachen um. Davon sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger wie auch Mitarbeitende profitieren. mehr...
Stuttgart: Online‐Termine für den Rentenbereich
[05.09.2024] Beim Sozialamt der Stadt Stuttgart steht nun auch für den Rentenbereich die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung zur Verfügung. Dadurch wird nicht nur die Terminabstimmung für Bürgerinnen und Bürger erleichtert, auch die Verwaltung kann effizienter arbeiten. mehr...
Dortmund: eAT ohne Termin abholen
[20.08.2024] Die Stadt Dortmund ermöglicht es Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde ab sofort, elektronische Aufenthaltstitel ohne Termin abzuholen. Eine neue Dokumentenausgabebox in der Berswordthalle bietet diesen Service, der sowohl kostenfrei als auch barrierefrei ist. mehr...
Bochum: Mängelmelder erweitert
[09.08.2024] Zahlreiche neue Funktionen bietet jetzt der Mängelmelder der Stadt Bochum. Dazu zählen die Markierung der Mängel in der Stadtkarte, Informationen über den Bearbeitungsstand und die Möglichkeit, punktgenau Einschränkungen der Barrierefreiheit zu melden. mehr...
Bremerhaven: Magistrat informiert per E-Mail-Newsletter
[07.08.2024] Über Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung Bremerhaven können sich Interessierte jetzt per E-Mail-Newsletter informieren lassen. mehr...
Kreis Saarlouis: Testphase für digitalen Bauantrag
[07.08.2024] Der Landkreis Saarlouis hat eine Testphase für den digitalen Bauantrag gestartet. Dabei wurde das Antragsportal mit dem Fachverfahren ProBAUG von Prosoz verknüpft. mehr...
Freiburg: Appell zur Nutzung von Online-Diensten
[06.08.2024] Die Stadt Freiburg wünscht sich mehr Nutzer für ihre digitalen Verwaltungsdienstleistungen. Bürgermeister Breiter verweist auch auf den Fachkräftemangel: Die Nutzung digitaler Dienste führe zu einer Entlastung der Verwaltungsmitarbeitenden. Freiburg bietet zahlreiche Dienste online an. mehr...
Augsburg: Ein Jahr CiSA, 200.000 Antworten
[05.08.2024] Seit rund einem Jahr ist der Augsburger Chatbot im Betrieb. Seitdem hat CiSA mehr als 200.000 Fragen beantwortet. mehr...
Marburg: Stadtbüro wird mobil
[23.07.2024] Neue Wege im Bürgerservice geht die Stadt Marburg: Das Stadtbüro wird mobil und kommt künftig in die Stadtteile. Starten soll das innovative Konzept im Herbst dieses Jahres, aktuell laufen die technischen und personellen Vorbereitungen. mehr...
Mannheim: Einführung virtueller Bürgerdienste
[19.07.2024] Neue Maßstäbe beim Bürgerservice setzt jetzt die Stadt Mannheim: Mit der Einführung von virtuellen Bürgerdiensten lassen sich Behördengänge bequem von zu Hause oder unterwegs aus per Videokonferenz erledigen. mehr...
München: Feedbackmanagement wird digital
[19.07.2024] Lob, Dank oder Kritik zu den Services des Kreisverwaltungsreferats online abzugeben, geht für Münchnerinnen und Münchner jetzt noch einfacher und schneller. Onlineformular und Fachanwendung sind jetzt medienbruchfrei verbunden. mehr...