Freitag, 22. November 2024

IngolstadtDie Zukunft umsetzen

[23.04.2024] Das Jobcenter Ingolstadt bietet alle wesentlichen Leistungen digital an. Bei der Einführung der Online-Dienste wurde es vom IT-Dienstleister Prosoz unterstützt.
Das Ausfüllen der Online-Formulare ist mit jedem Gerät möglich.

Das Ausfüllen der Online-Formulare ist mit jedem Gerät möglich.

(Bildquelle: Stadt Ingolstadt)

Seit Oktober 2023 stellt das kommunale Jobcenter Ingolstadt Anträge für das Bürgergeld sowie für Leistungen zur Bildung und Teilhabe online zur Verfügung. Außerdem sind auch Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen möglich. Damit sind alle wesentlichen Leistungen des Jobcenters digital abgedeckt. Das Ausfüllen ist prinzipiell mit jedem Gerät möglich und unkompliziert. Zusätzlich können auch Dokumente über eine Upload-Möglichkeit an das Jobcenter übermittelt werden. Die Online-Formulare sind zudem mit einer logischen Benutzerführung ausgestattet, sodass die Antragstellenden nur die für sie wichtigen Angaben machen müssen und irrelevante Fragen gar nicht erst erscheinen. Diese Funktion erleichtert die Antragstellung und erhöht zusätzlich die Akzeptanz der Online-Angebote.

Komfort bei der Dateneingabe

Bemerkenswert an der Ingolstädter Lösung ist nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern auch die Leichtigkeit, mit der die Verwaltung sie eingeführt hat. Ein kleines Projekt-Team aus drei Mitarbeitenden und der Projektbegleitung durch Anbieter Prosoz hat die Anträge in weniger als drei Tagen fertiggestellt. Nach einer Test- und Vorbereitungsphase konnten die Online-Anträge nach wenigen Wochen der Öffentlichkeit präsentiert werden. „Dank der Vorarbeit von Prosoz war dieses IT-Einführungsprojekt ein Musterbeispiel an Effizienz und Effektivität, wie ich es in der öffentlichen Verwaltung vorab noch nicht erlebt habe“, erläutert Sachgebietsleiter Stefan Kullus.
Der Komfort bei der Dateneingabe gilt nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Verwaltungsmitarbeitenden. Die Antragsformulare generieren optimierte Daten für die Sachbearbeitung und ermöglichen einen hohen Automatisierungsgrad. Antragsarten werden automatisch erkannt und der richtigen Stelle zugewiesen, sodass eingegangene Online-Vorgänge automatisch als Vorlagen im Fachverfahren OPEN/PROSOZ erscheinen.

Ein Stück Zukunft der Verwaltungsarbeit

Beim Bürgergeld-Erstantrag werden die Daten durch einen Eingabe-Wizard in OPEN/PROSOZ übernommen und können dort vor der Weiterverarbeitung überprüft werden. Das komplette Bearbeitungsverfahren wird so beschleunigt und insbesondere Routinebearbeitungen nehmen nun keine wertvolle Zeit mehr in Anspruch. „Der Vorteil ist, dass man nicht mehr den ganzen Papierstapel eines Antrags hat, sondern man im Online-Antrag nur noch das ausfüllen muss, was für die antragstellende Person relevant ist“, berichtet Jobcenter-Leiterin Romina Müller in einem Interview mit dem Regionalsender tv.ingolstadt.
Mit jedem Antrag und jeder digitalen Bearbeitung realisiert das Jobcenter ein Stück Zukunft der digitalen Verwaltungsarbeit. Nicht nur weil die Zeit für die OZG-Umsetzung drängt, sondern auch wegen der effizienteren und reibungslosen Abläufe empfehlen die Verantwortlichen in Ingolstadt anderen Sozialverwaltungen, ihrem Beispiel zu folgen.

Jens Flasche ist bei der PROSOZ Herten GmbH im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.




Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Dokumenten-Management

d.velop: Beteiligung an optiGov

[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...

Leichlingen: Umstieg auf die E-Akte

[09.10.2024] Die Einführung der elektronischen Aktenführung sowie die fortschreitende Digitalisierung von Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice stehen im Fokus der aktuellen E-Government-Strategie der Blütenstadt Leichlingen. mehr...

3D-Outlines eines Briefumschlages mit @-Zeichen, dargestellt vor einem blauen Hintergrund.

Lecos: E-Mail-Archiv für die Stadt Leipzig

[09.10.2024] Mit der Einführung eines zentralen E-Mail-Archivs unterstützt IT-Dienstleister Lecos die Mitarbeitenden der Stadt Leipzig dabei, ihre Postfächer effizient zu organisieren. E-Mails, die älter als ein Jahr sind, werden automatisch archiviert, um das System zu entlasten. Die Lösung verspricht mehr Sicherheit, und die Mitarbeitenden sparen Zeit. mehr...

bericht

Bremerhaven: Ganz oder gar nicht

[26.09.2024] Das Projekt zur Umsetzung einer vollständig medienbruchfreien elektronischen Rechnungsbearbeitung hat sich in Bremerhaven als Erfolgsgeschichte erwiesen. Mittlerweile wurden alle 87 Organisationseinheiten der Stadt an die E-Rechnung angeschlossen. mehr...

Barsbüttel beschleunigt die digitale Transformation.
bericht

Barsbüttel: Mit System zur E-Akte

[25.09.2024] Wie auch kleine Gemeinden in Rekordzeit die E-Akte einführen können, macht Barsbüttel vor. Eine leistungsstarke, vielseitige Lösung, regelmäßige Schulungen und der Austausch mit anderen Anwendern gehören zum Erfolgsrezept. mehr...

Die E-Akte ist eine der drei strategischen Säulen der Verwaltungsdigitalisierung.
bericht

E-Akte: Mit Plattform vernetzt

[11.09.2024] Der IT-Dienstleister ekom21 hat die E-Akte und die Digitalisierungsplattform civento vernetzt. Ende 2023 wurden bei ersten Kunden civento-Prozesse über die komplette Antragsstrecke hinweg bis hin zur Ablage vollständig digitalisiert. mehr...

Die Langzeitaufbewahrungslösung proNEXT Archive Manager des Herstellers procilon wurde vom BSI nach TR-ESOR 1.3 zertifiziert.

procilon: BSI-Zertifikat für den Archiv-Manager

[09.09.2024] Bei der elektronischen Speicherung von Dokumenten sind Unternehmen und Institutionen an verschiedene gesetzliche Vorgaben gebunden. Die BSI-Richtlinie TR-ESOR will zur Beweiswerterhaltung solcher Dokumente beitragen. Die Lösung proNEXT Archive Manager des Herstellers procilon erhält nun als erste Lösung das BSI-Zertifikat in der aktuellen Version 3.1. mehr...

Bremen: Posteingang wird digital erfasst

[03.09.2024] Mit der Einführung einer Software für das Falleingangsmanagement will das Bremer Amt für Soziale Dienste sicherstellen, dass eingehende Anträge künftig zentral erfasst werden. Bei einer Überprüfung waren zuvor mehrere hundert Schriftstücke im Datenmüll gefunden worden, die noch nicht hätten entsorgt werden dürfen. mehr...

Bei der Hamburger Verwaltung eingehende Papierpost wird künftig digitalisiert.

Hamburg: Papierpost wird digital

[27.08.2024] Hamburg führt eine elektronische Posteingangsbearbeitung ein. Diese sorgt dafür, dass eingehende Papierpost vollständig digitalisiert und automatisch vorsortiert wird, rasch an die richtigen Stellen kommt und dort zügig bearbeitet werden kann. Das Verfahren ergänzt die bereits etablierte E-Akte. mehr...

Im Odenwald gehen vier Kommunen die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam an.

Hessen: Interkommunale Zusammenarbeit im Odenwald

[25.07.2024] Die vier Kommunen Erbach, Michelstadt, Oberzent und Brombachtal gehen den Weg von einem papierbasierten Verwaltungsmodell hin zu einer digital agierenden Verwaltungsorganisation gemeinsam. Die Zusammenarbeit bewährt sich – und wird vom Land Hessen gefördert. mehr...

Akten der Stuttgarter Ausländerbehörde werden digitalisiert.

Stuttgart: Ausländerbehörde stellt auf E‐Akte um

[16.07.2024] Die Ausländerbehörde in Stuttgart will ihre Akten künftig elektronisch führen. Der Gemeinderat hat nun die Mittel zur Finanzierung des Projekts beschlossen. Rund 1,6 Millionen Euro werden für die Digitalisierung der Akten veranschlagt. mehr...

Lorenz Orga/ekom21: Wirksames Akten-Management

[20.06.2024] Die Unternehmen Lorenz Orga-Systeme und ekom21 haben ihr Produktportfolio vernetzt: Die elektronische Akte von Lorenz Orga-Systeme wurde Teil von civento, der Digitalisierungsplattform der hessischen Kommunen. Damit wird ein wirksames Akten-Management möglich. mehr...

regisafe: Umfassendes Update

[08.05.2024] Ein Update seiner Dokumenten-Management-Lösung hat der Software-Hersteller comundus regisafe herausgebracht. Wichtigste Neuerungen sind die Cloud-Lösung, die Möglichkeit zur steuerlichen Prüfung nach §2b UStG und erweiterte Funktionen für die digitale Signatur. mehr...

Die Integration generativer KI erweitert das Anwendungsspektrum einer intelligenten Such-Software.

Generative KI: Wenn die E-Akte auf Fragen antwortet

[08.05.2024] Die öffentliche Verwaltung muss täglich große Mengen an Informationen verarbeiten, gleichzeitig erwarten die Bürger immer schnellere Services. Intelligente Such-Software hilft den Behörden dabei, diesen Spagat zu meistern. Noch mehr Möglichkeiten bietet die Integration generativer KI. mehr...

Sagen der Arbeit im Aktenarchiv ade: Elena Taboada

Ehringshausen: E-Akte optimiert Arbeitsgrundlage

[02.05.2024] Binnen drei Monaten konnte die Gemeinde Ehringshausen alle ihre Bauakten in die elektronische Akte transferieren. Da die bisherigen Daten der Papierakten um Metadaten aus dem Geo-Informationssystem ergänzt wurden, fand mit der Digitalisierung auch eine qualitative Aufwertung statt. mehr...