Sonntag, 24. November 2024

GüterslohSelf Check-in Terminal fürs Bürgerbüro

[15.07.2024] Im Bürgerbüro der Stadt Gütersloh steht ab sofort ein Self Check-in Terminal zur Verfügung, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger zu ihren vorab online gebuchten Terminen anmelden können.
Gütersloh: Das Self Check-in Terminal ist im Windfang des Rathauses untergebracht.

Gütersloh: Das Self Check-in Terminal ist im Windfang des Rathauses untergebracht.

v.l.: Nele Stricker, Teamleiterin Servicecounter und Telefonzentrale; Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr bei der Stadt Gütersloh; Roman Quenter, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisati

(Bildquelle: Stadt Gütersloh)

Nachdem die Stadt Gütersloh im vergangenen Jahr ein neues Buchungssystem zur Onlineterminvereinbarung im Bürgerbüro eingeführt hatte (wir berichteten), folgt mit Inbetriebnahme eines Self Check-in Terminals nun der nächste Schritt. Wie die Stadt mitteilt, können sich die Bürgerinnen und Bürger an dem innovativen Terminal eigenständig zu ihren Terminen im Bürgerbüro anmelden. Die Anmeldung erfolgt per QR-Code, der per E-Mail zusammen mit der Terminbestätigung zugeschickt wird. Wer diesen nicht griffbereit hat, kann sich auch durch Eingabe seines Geburtsdatums anmelden. Anschließend druckt das Terminal eine Wartenummer sowie weitere Anweisungen aus.
Die Benutzeroberfläche des Terminals ist nach Angaben der Stadt Gütersloh intuitiv gestaltet, um eine einfache und schnelle Nutzung zu gewährleisten. Außerdem ist es barrierefrei und höhenverstellbar, sodass es auch für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer problemlos nutzbar ist. „Die Bürger sparen Zeit bei der Anmeldung, gleichzeitig werden die Mitarbeitenden am Empfang des Rathauses entlastet“, fasst Nele Stricker, Teamleiterin für Servicecounter und Telefonzentrale, die Vorteile zusammen. „Mit der Einführung des Self Check-in Terminals gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Prozessoptimierung“, zieht Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr bei der Stadt Gütersloh, ein positives Fazit. Roman Quenter, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass das Terminal eine spürbare Verbesserung für alle Beteiligten darstellt und freuen uns auf das positive Feedback der Bürgerinnen und Bürger.“





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Bürgerservice

Landau: Vorhabenliste veröffentlicht

[20.11.2024] In Landau haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, sich noch frühzeitiger und umfassender über geplante städtische Projekte zu informieren. Die neue Vorhabenliste der Stadt ist nun online verfügbar und soll den Dialog zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit fördern. mehr...

Kitzingen: Sicherheitsinitiative gestartet

[08.11.2024] Die Stadt Kitzingen hat im September die Sicherheitsinitiative EVALARM DiANA-Kommunal gestartet. Ziel ist es, einen modernen digitalen Standard für Notfall- und Krisenkommunikation zu etablieren. mehr...

Screenshot der Karte zum Mängelmelder Untereisesheim

Frankenthal/Untereisesheim: Mängelmelder gestartet

[28.10.2024] Sowohl in Untereisesheim als auch in Frankenthal können die Bürger jetzt Hinweise per Mängelmelder an die Kommune senden. Die eingereichten Meldungen sind inklusive Bearbeitungsstatus auf einer Karte einsehbar. Das eingesetzte Anliegenmanagementsystem unterstützt außerdem die effiziente Bearbeitung der Hinweise. mehr...

Bühne mit einer Menschengruppe und einem Stehtisch

OWL-IT: Neu im Kalletal? App hilft!

[25.10.2024] Der bundesweite Wettbewerb Digitale Orte 2024 prämiert innovative digitale Projekte im ländlichen Raum. In der Kategorie „Verwaltung“ hat nun die von OWL-IT entwickelte App Kompass Kalletal die Finalrunde erreicht. Die App bietet Zugezogenen eine effiziente digitale Unterstützung. mehr...

d.velop: Beteiligung an optiGov

[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...

Barßel: DorfFunk-App eingeführt

[16.10.2024] In der Gemeinde Barßel wurde die App DorfFunk eingeführt, über welche die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Information erhalten, sondern auch die Verwaltung kontaktieren können. mehr...

Auftakt zur Kampagne „Hamburg – digital für dich“

Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet


[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...

Screenshot der Ideenkarte Cuxhaven

Cuxhaven: Mängelmelder kommt bei Bürgern gut an

[10.10.2024] Der vor sechs Monaten gestartete Mängelmelder der Stadt Cuxhaven wird von den Bürgern gut angenommen und sorgt in der Verwaltung für eine effizientere Bearbeitung. Über eine Ideenkarte können die Bürger seit Kurzem auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge einreichen. mehr...

Straßenszene, graurötliche Hausfassade mit großer gläserner Eingangstür, davor ein geparktes Fahrrad. Über der Tür ein großes Schild mit der Aufschrift "Joccenter Essen"

Essen: Roll-out der Terminbuchungssoftware

[09.10.2024] Die Stadt Essen setzt ihren Kurs zur Digitalisierung von Verwaltungsservices fort. Die neue Terminbuchungssoftware wurde im Einwohneramt, den Bürgerämtern, der BürgerServiceStelle sowie in den Bereichen Fahrerlaubnisse und Kfz-Zulassungen eingeführt. Auch das Jobcenter setzt inzwischen auf die effiziente Terminvergabe. mehr...

Cover eGovernment Monitor 2024

eGovernment Monitor 2024: Digital Vertrauen gewinnen

[08.10.2024] Digitale Angebote der Verwaltung, die leicht auffindbar, verständlich und schnell nutzbar sind, können das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat stärken. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft laut dem diesjährigen eGovernment Monitor der Initiative D21 allerdings noch eine deutliche Lücke. mehr...

KGSt: Kommunale Services proaktiv gestalten

[08.10.2024] Ein Umdenken in der Gestaltung des Bürgerservice fordert die KGSt. Kommunen sollten sich vom leitenden Prinzip des „Antrags als auslösendes Ereignis“ lösen und sich stattdessen zur proaktiven Verwaltung entwickeln. mehr...

Foto: Bäcker

Heidelberg: Digitaler Ferienpass kam gut an

[04.10.2024] Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg ist bei Eltern gut angekommen. Für den neuen Onlineservice erhielt das Heidelberger Ferienpass-Team zahlreiche positive Rückmeldungen. mehr...

Gütersloh: Trautermin online reservieren

[01.10.2024] Ein neues Serviceangebot für heiratswillige Paare stellt das Standesamt der Stadt Gütersloh zur Verfügung: Wunschtermine für Eheschließungen können nun online reserviert werden. mehr...

Erfurt: Erste Online-Bürgersprechstunde gestartet

[27.09.2024] Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn hat jetzt seine erste Online-Bürgersprechstunde abgehalten und damit ein zentrales Wahlkampfversprechen eingelöst. Die Resonanz aus der Bevölkerung war groß, zahlreiche Fragen wurden eingereicht und thematisiert. mehr...

Aachen: Neue Software fürs Terminmanagement

[25.09.2024] Auf eine neue Terminbuchungssoftware stellt die Stadt Aachen um. Davon sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger wie auch Mitarbeitende profitieren. mehr...