DortmundeAT ohne Termin abholen
Die Stadt Dortmund hat jetzt ihr digitales Service-Angebot erweitert und bietet Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde ab sofort die Möglichkeit, elektronische Aufenthaltstitel (eAT) ohne vorherige Terminvereinbarung abzuholen. Der Stadt zufolge wird dies durch eine neue Dokumentenausgabebox in der Berswordthalle ermöglicht, die sich in einem beschilderten Raum auf Höhe des Ausgangs zur Kleppingstraße befindet. Die Box kann bis zu 15.000 Dokumente jährlich ausgeben.
Der neue Service ist freiwillig, kostenfrei und barrierefrei gestaltet. So kann beispielsweise die Körpergröße bei der Wahl des Faches berücksichtigt werden, was insbesondere für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer von Bedeutung ist.
Norbert Dahmen, Rechts- und Ordnungsdezernent der Stadt Dortmund, betont: „Mit der Dokumentenausgabebox verbessern wir nachhaltig den Kundenservice. Unsere Kundinnen und Kunden können nun unabhängig von den Öffnungszeiten elektronische Aufenthaltstitel abholen. Damit ermöglichen wir ihnen eine völlig neue zeitliche Flexibilität.“
Beim Abholungsprozess erhalten die Kundinnen und Kunden nach Angabe der Handynummer bei Beantragung des Aufenthaltstitels eine SMS, sobald das Dokument abholbereit ist. Mit dem in der SMS enthaltenen PIN-Code und einer sicheren Authentifizierung kann der Titel innerhalb von zwei Minuten aus einem der Ausgabefächer entnommen werden.
Neben dem PIN-Code und der Bestätigung des Erhalts des PIN-Briefs von der Bundesdruckerei ist die Eingabe des Geburtsdatums oder der CAN-Nummer erforderlich. Bei einer Verlängerung muss der alte elektronische Aufenthaltstitel in den vorgesehenen Schlitz zur Vernichtung eingelegt werden, bevor das neue Dokument entnommen werden kann.
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