Sonntag, 1. Dezember 2024
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die Verwaltungsdigitalisierung hat sich in den vergangenen Jahren messbar beschleunigt, was jetzt langsam auch bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt. So fasst Marc Reinhardt, Präsident der Initiative D21, die Ergebnisse des diesjährigen eGovernment Monitors zusammen.

Allerdings erwarteten die Bürger, dass digitale Verwaltungsdienste leicht auffindbar, verständlich und schnell sind. Warum sich der Staat von innen verändern muss, um diese Erwartungen zu erfüllen und weitere Ergebnisse der Studie entnehmen Sie unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@Kommune21-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  AKDB / HSH: Kooperation fürs Einwohnerwesen  
  Leichlingen: Umstieg auf die E-Akte  
  Rheinland-Pfalz: Mobilfunk-Toolbox für Kommunen  
  Lecos: E-Mail-Archiv für die Stadt Leipzig  
  Schleswig-Holstein: eWA landesweit verfügbar  
  Essen: Roll-out der Terminbuchungssoftware  
  Thüringen: Sechs Monate ThMeet  
  eGovernment Monitor 2024: Digital Vertrauen gewinnen  
  Nordrhein-Westfalen: Update fürs Bauportal  
  Berlin: Bürgerbeteiligung im Reallabor-Test  
  KGSt: Kommunale Services proaktiv gestalten  
  BMEL: Förderung von Interoperabilität  
  Bayern: Fahrtenschreiberkarten online beantragen  
  Smart Country Convention: Impulse für den digitalen Staat  
  Smart Country Convention: Finalisten des Start-up Awards  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Anzeige  
AKDB / HSH
Kooperation fürs Einwohnerwesen
Eine Kooperationsvereinbarung haben der IT-Dienstleister AKDB und das Softwareunternehmen HSH geschlossen. Dadurch kann HSH-Kunden eine BI-Plattform angeboten werden, die Prozesse automatisiert und Analysen auf Knopfdruck ermöglicht.
» Zur Meldung
Leichlingen
Umstieg auf die E-Akte
Die Einführung der elektronischen Aktenführung sowie die fortschreitende Digitalisierung von Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice stehen im Fokus der aktuellen E-Government-Strategie der Blütenstadt Leichlingen.
» Zur Meldung
Rheinland-Pfalz
Mobilfunkmast auf einem weißen Gebäude vor Himmel Mobilfunk-Toolbox für Kommunen
Das Land Rheinland-Pfalz stellt für Kommunen und Unternehmen jetzt eine Mobilfunk-Toolbox zur Verfügung. Sie soll dazu beitragen, Ausbauprojekte zu beschleunigen. Als Pilotregion hat der Landkreis Bad Kreuznach die Entwicklung der Toolbox aktiv begleitet.
» Zur Meldung
Lecos
3D-Outlines eines Briefumschlages mit @-Zeichen, dargestellt vor einem blauen Hintergrund. E-Mail-Archiv für die Stadt Leipzig
Mit der Einführung eines zentralen E-Mail-Archivs unterstützt IT-Dienstleister Lecos die Mitarbeitenden der Stadt Leipzig dabei, ihre Postfächer effizient zu organisieren. E-Mails, die älter als ein Jahr sind, werden automatisch archiviert, um das System zu entlasten. Die Lösung verspricht mehr Sicherheit, und die Mitarbeitenden sparen Zeit.
» Zur Meldung
Schleswig-Holstein
eWA landesweit verfügbar
Der Onlinedienst elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) kann in Schleswig-Holstein in allen Kommunen genutzt werden. Das Land ist damit bundesweit einer der Vorreiter.
» Zur Meldung
Essen
Straßenszene, graurötliche Hausfassade mit großer gläserner Eingangstür, davor ein geparktes Fahrrad. Über der Tür ein großes Schild mit der Aufschrift "Joccenter Essen" Roll-out der Terminbuchungssoftware
Die Stadt Essen setzt ihren Kurs zur Digitalisierung von Verwaltungsservices fort. Die neue Terminbuchungssoftware wurde im Einwohneramt, den Bürgerämtern, der BürgerServiceStelle sowie in den Bereichen Fahrerlaubnisse und Kfz-Zulassungen eingeführt. Auch das Jobcenter setzt inzwischen auf die effiziente Terminvergabe.
» Zur Meldung
Thüringen
Sechs Monate ThMeet
Mehr als 15.000 Videokonferenzen wurden seit dem Start der Thüringer Open-Source-Videokonferenzlösung ThMeet durchgeführt. Das System steht einem erweiterten Nutzendenkreis zur Verfügung.
» Zur Meldung
eGovernment Monitor 2024
Cover eGovernment Monitor 2024 Digital Vertrauen gewinnen
Digitale Angebote der Verwaltung, die leicht auffindbar, verständlich und schnell nutzbar sind, können das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat stärken. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft laut dem diesjährigen eGovernment Monitor der Initiative D21 allerdings noch eine deutliche Lücke.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
Update fürs Bauportal
Bauplanungen und Antragstellungen sollen nach der Überarbeitung des Bauportals Nordrhein-Westfalen künftig noch digitaler, einfacher und nutzerfreundlicher möglich sein.
» Zur Meldung
Berlin
Auf einem gelben Polsterstoff (vermutlich von einem sessel) liegt ein gedruckter Zettel mit der Aufschrift: "Willkommen zum Reallabor Bürger*innen-Beteiligung" Bürgerbeteiligung im Reallabor-Test
Ein Forschungsprojekt aus Berlin will ein – auch auf andere Kommunen übertragbares – Data-Governance-Konzept für die datengetriebenen Daseinsvorsorge entwickeln. Teil des Projekts: ein Reallabor zur Bürgerbeteiligung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse liegen jetzt vor.
» Zur Meldung
KGSt
Kommunale Services proaktiv gestalten
Ein Umdenken in der Gestaltung des Bürgerservice fordert die KGSt. Kommunen sollten sich vom leitenden Prinzip des „Antrags als auslösendes Ereignis“ lösen und sich stattdessen zur proaktiven Verwaltung entwickeln.
» Zur Meldung
BMEL
Förderung von Interoperabilität
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert modellhafte Projekte, welche die Interoperabilität digitaler Systeme in ländlichen Räumen verbessern. Ziel ist eine bessere Daseinsvorsorge durch effiziente Planung und Kommunikation.
» Zur Meldung
Bayern
Moderner Fahrtenschreiber mit eingesteckter Fahrerkarte. Fahrtenschreiberkarten online beantragen
Von der digitalen Ausgabe und Verwaltung der unerlässlichen Fahrtenschreiberkarten profitieren Berufskraftfahrer sowie Sachbearbeitende in Behörden. Jetzt ist der Onlinedienst auch in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen verfügbar. Entwickelt wurde der EfA-Dienst von der AKDB.
» Zur Meldung
Smart Country Convention
Momentaufnahme der Smart Country Convention, die eine Menschenmenge zeigt, die sich durch eine lila erleuchtete Halle bewegt. Impulse für den digitalen Staat
Die diesjährige Smart Country Convention wartet mit einer großen Bandbreite an Themen, mehr als 600 hochkarätigen Speakern und vielfältigen Weiterbildungsangeboten auf. Auch zahlreiche kommunale Best Practices werden präsentiert.
» Zur Meldung
Smart Country Convention
Das Bild zeigt die Gewinner des Smart Country Start-up Awards 2023. Finalisten des Start-up Awards
Am 16. Oktober kämpfen sechs innovative Start-ups auf der Smart Country Convention in Berlin um den Smart Country Start-up Award 2024. Die Finalisten konkurrieren in den Kategorien Smart City und GovTech um jeweils 5.000 Euro Preisgeld.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

27.11.2024 - 28.11.2024, Bonn:
Esri Konferenz

28.11.2024 - 29.11.2024, Würzburg:
Kommune im Fokus

03.12.2024 - , Bayreuth:
Digitale Zukunft für Kommunen

04.12.2024 - , Online:
Info-Webinar: Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose mit Gebärdensprach-Avatar

05.12.2024 - , Online:
Digitalisierungsprojekte erfolgreich managen

05.12.2024 - , Online:
Ihr digitales Rathaus – rund um die Uhr verfügbar

05.12.2024 - 17.12.2024, Online:
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

09.12.2024 - 12.12.2024, Online:
Virtuelle Infowoche E-Government und Digitalisierung

10.12.2024 - , Online:
Fünf Tipps für eine bessere Terminübersicht und Zeitkontrolle in hektischen Zeiten

06.02.2025 - , Online:
Digitalisierung als Führungsaufgabe

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna Information & Communications SE
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag