Mittwoch, 16. Oktober 2024

bamero/XIMAVereint zur OZG-Umsetzung

[14.10.2024] Die Unternehmen bamero und XIMA wollen Kommunen künftig mit vereinten Kräften bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) unterstützen. Mit Fokus auf digitale Bürgerservices und Prozessmanagement soll die Kooperation die Verwaltungsdigitalisierung beschleunigen.

Eine neue Partnerschaft zwischen den Unternehmen bamero und XIMA, dem Hersteller der Softwarelösung formcycle, soll kommunale Verwaltungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) unterstützen. Die Kooperation zielt nach Angaben von bamero darauf ab, Verwaltungen effizient und pragmatisch bei der digitalen Transformation zu begleiten. Die Software formcycle wurde speziell dafür entwickelt, die Anforderungen des OZG zu erfüllen. Die Lösung biete eine benutzerfreundliche Oberfläche und umfangreiche Funktionen, die einen schnellen und sicheren Zugang zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen ermöglichen sollen. Ein besonderes Merkmal ist die Integration des neuen Log-in-Standards der BundID, der Bürgerinnen und Bürgern eine einfache Anmeldung und Verifizierung bietet.

Bamero begleitet seit vielen Jahren Kommunen und Ministerien bei der Digitalisierung der Verwaltung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Onlinezugang, Bürgerservices und Prozessmanagement. Als Umsetzungspartner bringt bamero ein umfassendes Dienstleistungsportfolio in die Zusammenarbeit ein, um Verwaltungen bei der effizienten Umsetzung des OZG zu unterstützen – unabhängig davon, wie weit der Digitalisierungsprozess bereits fortgeschritten ist.

Zu den zentralen Leistungen von bamero im Rahmen der Partnerschaft gehören unter anderem die Unterstützung bei der Einführung von formcycle, die Durchführung von Anforderungsanalysen und Konzeption digitaler Bürgerservices, die Digitalisierung von Formularen und Onlineservices sowie die Übertragung bestehender Templates und Referenzprozesse sowie eine Qualitätssicherung und Optimierung bestehender Formulare. Ebenfalls zum Leistungsportfolio gehören die Implementierung von Schnittstellen für Fachverfahren, Schulungen und Begleitung bei der Einführung, fachlicher Support für Onlineservices und Formulare sowie Projektmanagement und Koordination bei der OZG-Umsetzung. Zusätzlich bietet bamero auch Unterstützung bei internen Verwaltungsprozessen wie der Bearbeitung von Projektanträgen oder dem On- und Offboarding von Mitarbeitenden.





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