Donnerstag, 31. Oktober 2024

WiesbadenVideoident stößt auf positives Echo

[31.10.2024] Wer sich in Wiesbaden an- oder ummelden will, kann dazu seit etwa einem Jahr ein Videoident-Verfahren nutzen. Der neue Service ist bereits in der Pilotphase auf großes Interesse gestoßen.
Rathaus Stadt Wiesbaden

In Wiesbaden müssen Bürger nicht mehr das Rathaus aufsuchen, um ihren Wohnsitz an- oder umzumelden.

(Bildquelle: milosk/123rf.com)

Vor rund einem Jahr hat die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden ihren Onlinedienst zur Meldung am Wohnsitz gestartet (wir berichteten). Seitdem können die Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz von zu Hause aus an- oder ummelden, ohne das Bürgerbüro aufsuchen zu müssen. Möglich macht das die Identifikation mittels Videochat (Videoident-Verfahren). Dies spart Nutzenden nicht nur Zeit, sondern auch die Anfahrt. Zudem entfallen durch den neuen Service nach Angaben der Stadtverwaltung Vor-Ort-Termine von bis zu 45 Minuten.

Ein Jahr nach der Einführung des Videoident-Verfahrens zieht das Wiesbadener Smart-City-Dezernat deshalb ein positives Fazit: 91,3 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sind mit dem Onlinedienst sehr zufrieden. Dank des integrierten Feedback-Systems konnten die Rückmeldungen umfassend ausgewertet werden. Wie die Stadt weiter mitteilt, wurden über den neuen Service bislang über 1.200 An- und Ummeldungen von Haushalten mit unterschiedlich vielen Personen bearbeitet – und dies trotz der Einschränkung, dass der Onlinedienst in der Pilotphase nur von Personen genutzt werden konnte, deren vermietende Person den Einzug online gemeldet hat.

„Unser Ziel ist es, eine smarte Stadt zu gestalten, die den Zugang zu Verwaltungsleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger so einfach und barrierefrei wie möglich macht. Die Onlinemeldung am Wohnsitz war ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung“, sagt Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung, und ergänzt: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Service noch nutzungsfreundlicher und effizienter zu gestalten. Besonders freut mich, dass sogar eine 85-jährige Person den Onlinedienst genutzt hat. Das zeigt, dass digitale Verwaltung für alle da ist – unabhängig vom Alter oder anderen Hürden. Parallel bieten wir zusätzliche Zugangswege für die Meldung des Wohnsitzes, wie den Onlinedienst mit eID-Ausweisfunktion oder den persönlichen Besuch im Bürgerbüro.“





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