SchwerinNeues im Newsletter
Die Stadt Schwerin bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort einen kostenlosen Newsletter an. Er wird immer samstags verschickt. Start war der 30. November 2024. Pressesprecherin Michaela Christen erläutert: „Die Lokalzeitung zum Frühstück – das ist für viele Menschen noch immer eine lieb gewordene Gewohnheit. Genau da wollen wir die Leute abholen. Die Stadtverwaltung ist eine seriöse und wichtige Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger und wir geben jede Woche eine Vielzahl an Pressemeldungen heraus. Das reicht von bevorstehenden Sperrungen und Bauarbeiten bis hin zu aktuellen Kulturveranstaltungen. Natürlich findet man solche Neuigkeiten auch auf unserer Internetseite. Wir möchten aber, dass sie auch bei denen ankommen, die nicht gezielt im Internet danach suchen.“
Wie die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns mitteilt, bietet der Newsletter „Neues aus Schwerin“ mit der Rubrik „Diese Woche“ eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten der zurückliegenden Arbeitswoche und einen Überblick weiterer News aus der Stadtverwaltung. Komplettiert werde das kompakte Angebot mit den Verkehrsmeldungen der bevorstehenden Woche und einem besonderen Kulturtipp. Außerdem fänden die Abonnenten im Newsletter direkte Links zu den aktuellen Job- und Stellenangeboten der Stadtverwaltung sowie zum Serviceportal mit seinen mehr als 550 Onlinedienstleistungen.
Barrierefreiheit: Avatare für Gebärdensprache
[29.11.2024] Avatare, die in Deutscher Gebärdensprache (DGS) kommunizieren, für den kommunalen Internetauftritt umsetzen – über diese Möglichkeit können sich Interessierte in einem Webinar informieren. mehr...
Landau: Vorhabenliste veröffentlicht
[20.11.2024] In Landau haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, sich noch frühzeitiger und umfassender über geplante städtische Projekte zu informieren. Die neue Vorhabenliste der Stadt ist nun online verfügbar und soll den Dialog zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit fördern. mehr...
Kitzingen: Sicherheitsinitiative gestartet
[08.11.2024] Die Stadt Kitzingen hat im September die Sicherheitsinitiative EVALARM DiANA-Kommunal gestartet. Ziel ist es, einen modernen digitalen Standard für Notfall- und Krisenkommunikation zu etablieren. mehr...
Frankenthal/Untereisesheim: Mängelmelder gestartet
[28.10.2024] Sowohl in Untereisesheim als auch in Frankenthal können die Bürger jetzt Hinweise per Mängelmelder an die Kommune senden. Die eingereichten Meldungen sind inklusive Bearbeitungsstatus auf einer Karte einsehbar. Das eingesetzte Anliegenmanagementsystem unterstützt außerdem die effiziente Bearbeitung der Hinweise. mehr...
OWL-IT: Neu im Kalletal? App hilft!
[25.10.2024] Der bundesweite Wettbewerb Digitale Orte 2024 prämiert innovative digitale Projekte im ländlichen Raum. In der Kategorie „Verwaltung“ hat nun die von OWL-IT entwickelte App Kompass Kalletal die Finalrunde erreicht. Die App bietet Zugezogenen eine effiziente digitale Unterstützung. mehr...
d.velop: Beteiligung an optiGov
[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...
Barßel: DorfFunk-App eingeführt
[16.10.2024] In der Gemeinde Barßel wurde die App DorfFunk eingeführt, über welche die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Information erhalten, sondern auch die Verwaltung kontaktieren können. mehr...
Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet
[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...
Cuxhaven: Mängelmelder kommt bei Bürgern gut an
[10.10.2024] Der vor sechs Monaten gestartete Mängelmelder der Stadt Cuxhaven wird von den Bürgern gut angenommen und sorgt in der Verwaltung für eine effizientere Bearbeitung. Über eine Ideenkarte können die Bürger seit Kurzem auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge einreichen. mehr...
Essen: Roll-out der Terminbuchungssoftware
[09.10.2024] Die Stadt Essen setzt ihren Kurs zur Digitalisierung von Verwaltungsservices fort. Die neue Terminbuchungssoftware wurde im Einwohneramt, den Bürgerämtern, der BürgerServiceStelle sowie in den Bereichen Fahrerlaubnisse und Kfz-Zulassungen eingeführt. Auch das Jobcenter setzt inzwischen auf die effiziente Terminvergabe. mehr...
eGovernment Monitor 2024: Digital Vertrauen gewinnen
[08.10.2024] Digitale Angebote der Verwaltung, die leicht auffindbar, verständlich und schnell nutzbar sind, können das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat stärken. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft laut dem diesjährigen eGovernment Monitor der Initiative D21 allerdings noch eine deutliche Lücke. mehr...
KGSt: Kommunale Services proaktiv gestalten
[08.10.2024] Ein Umdenken in der Gestaltung des Bürgerservice fordert die KGSt. Kommunen sollten sich vom leitenden Prinzip des „Antrags als auslösendes Ereignis“ lösen und sich stattdessen zur proaktiven Verwaltung entwickeln. mehr...
Heidelberg: Digitaler Ferienpass kam gut an
[04.10.2024] Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg ist bei Eltern gut angekommen. Für den neuen Onlineservice erhielt das Heidelberger Ferienpass-Team zahlreiche positive Rückmeldungen. mehr...
Gütersloh: Trautermin online reservieren
[01.10.2024] Ein neues Serviceangebot für heiratswillige Paare stellt das Standesamt der Stadt Gütersloh zur Verfügung: Wunschtermine für Eheschließungen können nun online reserviert werden. mehr...