MarchUnterstützung von Mission Personal

Schneller zu geeigneten Bewerbern mit digitaler Rekrutierung.
(Bildquelle: dotshock/123rf.com)
Nahezu alle Rathäuser und kommunalen Einrichtungen klagen aktuell über zu wenig Bewerbungen und nicht zu besetzende Stellen. Dass digitale Rekrutierungswege diese Herausforderungen erfolgreich bewältigen können, belegt die baden-württembergische Gemeinde March. Durch das Outsourcing der Personalsuche an die Münsteraner Agentur Mission Personal gelang es innerhalb von nur acht Wochen, die vakante Stelle der Bauamtsleitung neu zu besetzen. Die wenige Kilometer von Freiburg im Breisgau gelegene Gemeinde March zählt etwa 10.000 Einwohner und beschäftigt rund 280 Mitarbeitende.
Die Zusammenarbeit mit Mission Personal startete im März 2024, nachdem die Gemeinde fünf Monate lang vergeblich versucht hatte, die Stelle mithilfe von Zeitungsanzeigen und Eintragungen in Onlineportalen zu besetzen. „Wir haben in dieser Zeit zwar Bewerbungen erhalten, doch der Kandidat oder die Kandidatin, die wir suchten, waren nicht dabei“, berichtet Joachim Heinrich, Hauptamtsleiter bei der Gemeinde March.
Verantwortung für Personalsuche an Experten übergeben
Die Situation änderte sich, als die Gemeinde entschied, die Verantwortung für die gezielte Personalsuche an Digital-Recruitment-Spezialisten zu übergeben. Nicht nur die Wahl der Rekrutierungsmethoden lag damit in den Händen des externen Dienstleisters, sondern auch das unternehmerische Risiko. Joachim Heinrich: „Uns hat das Gesamtangebot überzeugt: Gelingt es nicht, innerhalb einer bestimmten Zeit die/den gewünschte/n Kandidat/in zu finden, erhalten wir die vorausgezahlte Investition zurück.“
Dass dieser Fall nicht eintreten würde, wurde bereits nach kurzer Zeit deutlich. Nachdem Mission Personal auf LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram und in Fachportalen aktiv Werbung für die Stelle gemacht hatte und ein „digitales Netz“ um die passenden Kandidaten gespannt wurde, wuchs die generelle Zahl der Bewerbungen rasch an. Zum Erfolg trug auch bei, dass sich in der eigenen KI-Bewerberdatenbank passende Kandidaten fanden.
Kundenzufriedenheit liegt bei 9/10
Den Weg zur finalen Einstellung ebneten schließlich die telefonische Qualifizierung der Kandidaten und eine Vorschlagsliste, in der die Qualifikation der Bewerber detailliert dargestellt wurde. Joachim Heinrich: „Die Liste haben wir genutzt und die für uns passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.“
In der Befragung zur Kundenzufriedenheit nach der Stellenbesetzung wurde die Arbeit von Mission Personal mit 9/10 bewertet. Die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit unserem Unternehmen?“ beantworteten die Verantwortlichen mit „sehr zufrieden“. Auf die Frage „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns erneut engagieren?“ wurde die Antwort „sehr wahrscheinlich“ vergeben.
Nürnberg: Erste Public-Management-Absolventen
[03.02.2025] Die Stadt Nürnberg hat gemeinsam mit der OHM Professional School den berufsbegleitenden Masterstudiengang Public Management für Verwaltungsführungskräfte entwickelt. Nun haben die ersten Absolventinnen und Absolventen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. mehr...
Mobiles Arbeiten: Modernes Mainz
[19.12.2024] Die Stadt Mainz hat ihre Arbeitsumgebung auf ein modernes VPN-System umgestellt, das die Nutzung städtischer Notebooks im Homeoffice und von unterwegs aus ermöglicht. Daraus ergeben sich vielfältige Vorteile. mehr...
Hannover: Neue Arbeitgebermarke für die Landeshauptstadt
[16.12.2024] Der Masterplan Personal der Stadtverwaltung Hannover zeigt erste Erfolge. Ein umfassendes Maßnahmenpaket – darunter eine neue Imagekampagne und ein Karriereportal – soll dazu beitragen, den Fachkräftemangel nachhaltig zu lindern. mehr...
Frankfurt am Main: KI-Inforeihe für Mitarbeitende
[18.10.2024] Um ihre Mitarbeitenden fit im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu machen, hat die Stadt Frankfurt am Main jetzt unter dem Titel „KI oder nicht KI – das ist hier die Frage“ verschiedene Informations- und Weiterbildungsangebote gestartet. mehr...
Bayern: Erste Digitalwirte zertifiziert
[02.09.2024] An der Bayerischen Verwaltungsschule wurde der erste Lehrgang der Weiterbildung zum Digitalwirt beendet. Als Botschafter der modernen Demokratie sollen die Absolventen künftig ihre Kommunen auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten. mehr...
Bayern: Erste Digitalwirte zertifiziert
[31.08.2024] An der Bayerischen Verwaltungsschule wurde der erste Lehrgang der Weiterbildung zum Digitalwirt beendet. Als Botschafter der modernen Demokratie sollen die Absolventen künftig ihre Kommunen auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten. mehr...
Hochschulen Offenburg/Kehl: Studiengang zu Digital Public Management
[29.08.2024] Die Hochschulen Offenburg und Kehl bilden ab dem Wintersemester 2025/2026 gemeinsam Fachkräfte im Bereich Digital Public Management aus. Der IT-Dienstleister Nagarro bringt in den neuen Studiengang konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis ein. mehr...
Borken: Bewerbung per WhatsApp
[28.08.2024] In der Stadt Borken können sich Interessierte ab sofort auch über WhatsApp auf offene Stellen der Stadtverwaltung bewerben. Dieser Schritt soll den Zugang zu Stellenangeboten erleichtern und den Prozess für Bewerberinnen und Bewerber flexibler gestalten. mehr...
Kiel: Navigate the Future
[08.08.2024] Angesichts zahlreicher aktueller Herausforderungen wächst der Druck auf die öffentliche Verwaltung, sich zu modernisieren. Wie das gelingen kann, zeigt die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel, die sich schon länger auf Reformkurs befindet. mehr...
Hannover: Karriereportal gestartet
[15.07.2024] Hannover modernisiert schrittweise sein Personalmanagement und hat im Zuge dessen nun ein neues Karriereportal vorgestellt. Für einen modernen, effizienten und vollständig digitalen Bewerbungsprozess setzt die niedersächsische Landeshauptstadt zudem auf die Fachsoftware NOLIS | Recruiting. mehr...
Digitale Mitarbeitergewinnung: Honorar nur bei Vertragsabschluss
[12.07.2024] Die Personalgewinnung ist für Kommunen unerlässlich, gestaltet sich aber derzeit schwierig. Marvin Staufenberg und Tim Haver, geschäftsführende Gesellschafter der Agentur Mission Personal, erklären, wie gezielte Online- und Social-Media-Kampagnen helfen können. mehr...
Gütersloh: Karriere-Website freigeschaltet
[01.07.2024] Eine neue Karriere-Website hat jetzt die Stadt Gütersloh online gestellt. Sie bündelt alle Informationen für Berufserfahrene, Berufsanfänger und Auszubildende. Interaktive Stadtkarte, Videos und Fotos sollen zum Entdecken der Berufsvielfalt einladen. mehr...
Nolis: Neue Kunden für Recruiting-Lösung
[29.05.2024] Anbieter Nolis konnte mehrere neue Kunden für seine Lösung NOLIS | Recruiting gewinnen, die damit ihr Stellenbesetzungsverfahren digitalisieren. mehr...
New Work: Büro der Zukunft
[30.04.2024] Seit Ende vergangenen Jahres testet der hessische IT-Dienstleister ekom21 in einem Pilotprojekt in Kassel mit rund 50 Mitarbeitenden eine ganz neue Arbeitswelt. Die bisherigen Erkenntnisse sind vielversprechend. mehr...