OlpeOptimiertes Termin- und Besuchermanagement

Erfolgreich ist das neue Besucherleitsystem aus dem Hause JCC Software in Olpe an den Start gegangen.
v.l.: Raphael Hövener, JCC Software; Tobias Schulte, Leitung Hauptamt; Maik Osterholt, Denis und Andreev, beide JCC Software; Raphael Müller, Projektverantwortlicher bei der Stadt Olpe
(Bildquelle: JCC Software)

Erfolgreich ist das neue Besucherleitsystem aus dem Hause JCC Software in Olpe an den Start gegangen.
v.l.: Raphael Hövener, JCC Software; Tobias Schulte, Leitung Hauptamt; Maik Osterholt, Denis und Andreev, beide JCC Software; Raphael Müller, Projektverantwortlicher bei der Stadt Olpe
(Bildquelle: JCC Software)
Die nordrhein-westfälische Stadt Olpe setzt sowohl bei der Terminvereinbarung als auch beim Besuchermanagement auf Lösungen aus dem Hause JCC Software. Wie der Anbieter berichtet, entschied sich die Kommune im Sommer 2024 für die JCC-Terminvereinbarung. Damit sei es gelungen, Termine vorausschauend und effizient zu organisieren. In der Folge sei die Stadt noch einen Schritt weiter gegangen und habe nun auch die Lösung JCC-Besucher integriert. Rund einen Monat lang waren der Projektverantwortliche bei der Kreisstadt, Raphael Müller, JCC-Consultant Denis Andreev und Tobias Schulte, Leiter des Hauptamts damit befasst, das Leitsystem gemäß den Vorstellungen und Bedürfnissen des Bürgeramts anzupassen. Der Systemwechsel selbst sei dann reibungslos verlaufen.
Für die Bürgerinnen und Bürger sei er an den neuen Self-Service-Terminals (Anmeldesäulen) und Aufrufanlagen erkennbar. Auch werden ihre Termine nun besser abgewickelt, sodass sie das Kreishaus meist schneller wieder verlassen können als erwartet. Die Mitarbeiter wiederum seien von der intuitiven Bedienung der Soft- und Hardware begeistert, die laut Anbieter schnell nachvollziehbar und an den Arbeitsalltag angepasst ist. Selbst unerfahrene Kräfte hätten sich nach einer kurzen Einführung mühelos in dem neuen System zurechtgefunden. In Summe bleibe ihnen nun innerhalb der Geschäftszeiten mehr Raum für Arbeiten im Backoffice. Auch Laufwege verkürzen sich, wie eine Mitarbeiterin mit Augenzwinkern festgestellt habe: „Ich kriege meine Schrittzahl nicht mehr voll.“
apicodo: Orts-App wirbt für Nachhaltigkeit
[05.03.2025] Kommunen setzen zunehmend auf digitale Kommunikationskanäle wie die apicodo Orts-App, um Bürgerinnen und Bürger über nachhaltige Projekte zu informieren und einzubeziehen. Gemeinde-Apps und andere digitale Kanäle können nicht nur informieren, sondern fördern auch den Austausch mit der Verwaltung. mehr...
eWA: Verfügbarkeit steigt
[04.03.2025] Mehr als 42 Millionen Bürgerinnen und Bürger können sich aktuell nach dem Umzug online ummelden. Der von Hamburg entwickelte EfA-Dienst breitet sich immer weiter aus und soll bis Ende des Jahres fast flächendeckend verfügbar sein. mehr...
AKDB/Syncpilot: Gemeinsam zur Onlinesprechstunde
[27.02.2025] Der Bürgerservice Live ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Behördenangelegenheiten in einer Onlineprechstunde zu erledigen. Hierfür kooperieren der IT-Dienstleister AKDB und das Unternehmen Syncpilot. mehr...
Saarbrücken: Im virtuellen Bürgeramt online bezahlen
[13.02.2025] Mit neuen Onlineservices im virtuellen Bürgeramt sowie der Onlineanhörung im Ordnungsamt treibt die Stadt Saarbrücken die Digitalisierung der Verwaltung voran. mehr...
Nürnberg: Werbung für digitalen Bürgerservice
[06.02.2025] Bei der Nutzung von Online-Verwaltungsdiensten sparen die Bürgerinnen und Bürger Zeit und Wege. Und auch für die Behörden ist die Bearbeitung weniger aufwendig. Die Stadt Nürnberg hat nun eine Kampagne gestartet, um ihre digitalen Bürgerservices bekannter zu machen. mehr...
Dortmund: Digitaler Widerspruch kommt
[31.01.2025] Die Stadt Dortmund erweitert ihre digitalen Dienstleistungen: Ab Frühjahr ist der Onlinewiderspruch möglich. Er wird zunächst für Wohngeld und Unterhaltsvorschuss zur Verfügung stehen. mehr...
Mainz: Einbürgerung digital
[30.01.2025] In Mainz ist die Digitale Einbürgerung freigeschaltet worden. Der Antrag auf Einbürgerung kann ab sofort gemäß OZG vollständig elektronisch eingereicht werden, und Behördengänge werden auf zwei Termine reduziert. mehr...
Service Design: Näher am Bürger
[28.01.2025] Beim Service Design werden die Bedürfnisse der Bürger bei der Gestaltung von Verwaltungsdiensten konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Der Ansatz hat das Potenzial, Verwaltungsstrukturen nachhaltig zu verändern. mehr...
Weinheim: Mängelmelder gestartet
[28.01.2025] Seit Jahresbeginn verfügt die Stadt Weinheim über einen Mängelmelder. Mehr als 60 Meldungen gingen in den ersten Wochen ein. Auch Wünsche an die Verwaltung können über die Plattform und App eingereicht werden. mehr...
Wiesbaden: Onlineterminvergabe für Einbürgerungsantrag
[23.01.2025] Das Wiesbadener Amt für Zuwanderung und Integration bietet nun die Onlineterminvergabe für die Abgabe eines Einbürgerungsantrags an. mehr...
Stuttgart: Online-Anmeldung zur Eheschließung
[08.01.2025] In Stuttgart können sich Heiratswillige jetzt online zur Eheschließung anmelden. Die baden-württembergische Landeshauptstadt folgt mit dem Service dem Vorreiter Wiesbaden. mehr...
Bayern: Digitaler Bauantrag auf dem Vormarsch
[08.01.2025] Immer mehr Bauaufsichtsbehörden in Bayern setzen auf den digitalen Bauantrag. Seit Januar 2025 bieten 13 weitere Behörden diesen Service an. Bauherren und Planer profitieren von schnelleren und einfacheren Verfahren. mehr...
Kreis Lüchow-Dannenberg: Wendi hilft weiter
[18.12.2024] Im Kreis Lüchow-Dannenberg unterstützt eine virtuelle Telefonassistentin die Wohngeldstelle: Wendi beantwortet gängige Fragen rund um die Uhr. Sie könnte bald auch andere Bereiche der Kreisverwaltung unterstützen. mehr...
Mönchengladbach: Terminportal mit neuer Funktion
[17.12.2024] In Mönchengladbach macht ein Terminagent die Online-Terminvereinbarung bei der Stadtverwaltung leichter. Besucherinnen und Besucher können beim städtischen Terminportal einfach ihre Wunschtermine angeben und erhalten eine E-Mail, wenn ein passender Termin zur Verfügung steht. mehr...