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Heft 2/2018 (Februarausgabe)Künstliche Intelligenz in der Verwaltung
KI ist keine UtopieNeben Chatbots und virtuellen Assistenten gibt es zahlreiche weitere Automatisierungsmöglichkeiten. Eine vollautomatisierte Kommune verspricht Vorteile für Mitarbeiter und Kunden, birgt aber auch Wagnisse. Entscheidend ist, die künstliche Intelligenz im Werden positiv zu beeinflussen.
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Inhalt:
- Digitalisierung: Neu denken und handeln
- Bürgerkonto: Digitales Alter Ego
- IT-Strategie: Osnabrück setzt Maßstäbe
- Künstliche Intelligenz: Leitlinien setzen
- Interview: Die Komplexität verwalten (Interview mit Thomas Langkabel)
- Automatisierung: Vorteile und Wagnisse
- GovBot: E-Government im Dialog
- Köln: Alexa nennt Wartezeiten
- Green IT: Große Wirkung
- Beschaffung: Nachhaltiger Einkauf
- Breitband: Zusammen zum Giga-Netz (Interview mit Holger Haupt)
- Breitband: Kommunale Allianz starten
- Sozialwesen: Hilfe für Integration
- Managed Print Services: In vier Schritten zu MPS
- Self-Service-Terminal: Ohne Warteschlangen
- Jugendhilfe: Digital und transparent
- Castrop-Rauxel: Quelloffene App
- Leverkusen: Stadt als Cyclorama
- E-Partizipation: Beteiligung in NRW
- Mannheim: Bessere Beteiligungskultur
- Bad Homburg: Dialog vernetzt
- Hamburg: Ausbau der digitalen Bürgerbeteiligung