Heft 7/2013 (Juliausgabe)Mehr Service und Bürgernähe durch D115
Kommunen erkennen die VorteileImmer mehr Kommunen entscheiden sich für die einheitliche Behördenrufnummer. Neu dabei sind beispielsweise Stuttgart und Potsdam. In Sachsen machen sich drei Pionierstädte für eine Flächendeckung stark. Die bundesweite Erreichbarkeit sollen Patenmodelle und 115-Labs voranbringen.
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Inhalt:
- Interview: Vernetzte Kommunikation (Interview mit Michael Richter)
- Mobile Government: Verwaltung to go
- 115: Beliebte Nummer
- Stuttgart: Steile Lernkurve
- Sachsen: Drei Pioniere
- Potsdam: Ein Mehr an Service
- Technologie: Bürgerbüro der Zukunft
- Interview: Die Gunst der Stunde (Interview mit Eberhard Macziol)
- Green IT: Fulda senkt IT-Kosten
- Green IT: Nidderau wandelt sich
- Ratsinformationssysteme: Wuppertaler Rats-TV
- Ratsinformationssysteme: Olpe digital
- Ratsinformationssysteme: Eigene Geräte
- Ratsinformationssysteme: Gemeinsames Sparen (Interview mit Dirk-Ulrich Mende)
- Fachverfahren: Falschparker mobil erfasst
- Dresden: App gegen Dreck
- Braunschweig: Jugendamt optimiert
- E-Vergabe: Barrieren abbauen
- Interview: Fairer Handel mit E-Vergabe (Interview mit Klaus Faßnacht)
- Kreis Gießen: Ohne Papier
- Standardisierung: Zeit für Harmonie
- … zu guter Letzt: Stadt Göppingen (Interview mit Guido Till)