Heft 1/2013 (Januarausgabe)Städte bauen den Bürgerservice aus
Bessere Beratung, mehr AngeboteDa die Angebote der öffentlichen Hand zu einem Wettbewerbsfaktor geworden sind, gehen die Ämter und Behörden neue Wege – mit mobilen Endgeräten, Service-Centern, Portallösungen oder Mängelmeldesystemen. Eine wichtige Zielgruppe sind dabei die Neubürger.
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Inhalt:
- Recht: Anreize für die E-Verwaltung
- Interview: Aktive Kommunen (Interview mit Helmut Fogt)
- Crowdfunding: Bürgerkredit 2.0
- Ulm: Smartes Service-Center
- Lösungen: Sichere Sache
- Lösungen: Plattform im Verbund
- Monheim am Rhein: Mängel melden mit System
- Sehnde / Neu Wulmstorf: Bürger geben Tipps
- Interview: Wir starten optimistisch ins Jahr (Interview mit Ralph-Peter Rembor)
- Device Management: Mobile Geräte integrieren
- Cloud Computing: Nutzen bewertet
- Cloud Computing: Wetterauer Wolkenweg
- Cloud Computing: Verzeichnis im Web
- Wahlen: VoteManager überzeugt
- Wahlen: IT entlastet Sachbearbeiter (Interview mit Ralf Wübbeler)
- Fachverfahren: Jugendhilfe im Detail
- Hannover: Bürger online befragt
- Vogelsbergkreis: Direkt zum Landrat
- Ratsinformationssysteme: Mobi Man auf Probe
- Rhein-Hunsrück-Kreis: System für alle
- KDVZ Rhein-Erft-Rur: Ratsarbeit ohne Papier
- Interview: Sitzungsdienst als Prozess (Interview mit Marcel Pessel)
- …zu guter Letzt: Stadt Jena (Interview mit Albrecht Schröter)