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Sitz der Hauptverwaltung der AKDB in München
Die AKDB, die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, entwickelt seit ihrer Gründung 1971 ein Komplettangebot an Lösungen für die Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Sie ist ein Teil der kommunalen Familie, unterstützt als bundesweiter Marktführer Kommunen beim Einsatz von Informationstechnologie und finanziert sich ausschließlich durch Umsatzerlöse aus dem Verkauf von IT-Produkten und Dienstleistungen.
Neben der permanenten Modernisierung bestehender Software setzt die AKDB auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen. Außerdem übernimmt die AKDB hoheitliche Aufgaben bei Melde- und Personenstandsregistern und bietet Kommunen das Bürgerservice-Portal, die bundesweit modernste und reichweitenstärkste E-Government-Plattform für Onlineverwaltungsdienste. Alle Verfahren aus dem Einwohnermelde-, Sozial-, Finanz-, Verkehrs- und Bauwesen haben moderne elektronische Archivierungsmöglichkeiten. Immer stärker im Trend ist das sichere Outsourcing der kommunalen IT in die BSI-zertifizierten Rechenzentren der AKDB.
Im Unternehmensverbund zählt die AKDB etwa 1.500 Beschäftigte. Die AKDB-Hauptverwaltung befindet sich in München. Dazu gibt es in jedem der sieben bayerischen Regierungsbezirke eine Geschäftsstelle. Standorte sind München, Augsburg, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Bayreuth und Würzburg. Dadurch haben die Kommunen und kommunalen Einrichtungen auch regional vor Ort immer einen direkten Ansprechpartner.
Zu ihren Kunden zählt die AKDB über 5.000 Kommunen, Gemeinden, Städte, Landratsämter, Bezirke sowie öffentliche Institutionen und den Bund.
Anzahl Mitarbeiter der AKDB-Gruppe 2024: über 1.500
Umsatz 2023: 180,9 Mio. EUR
Standorte: https://www.akdb.de/ueber-die-akdb/standorte/uebersicht/
Portfolio: https://www.akdb.de/loesungen/loesungswelt/
Beteiligungen: https://www.akdb.de/ueber-die-akdb/beteiligungen/
Bürgerservice-Portal Für medienbruchfreies E-Government steht das Bürgerservice-Portal der AKDB. Die umfassende Portalllösung, die Verwaltungsprozesse bis in die verschiedenen Fachverfahren wie z.B. Einwohnerwesen und Verkehrswesen hinein abbildet und Anwendungen mit dem neuen Personalausweis ermöglicht wird bereits von der Stadt Ingolstadt erfolgreich genutzt. Die Lösung bietet Kommunen abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen den Einstieg in eine systematische E-Government-Strategie. akdb_buergerservice_portal.pdf (PDF, 6.226 KB)
OK.EWO Das Einwohnermeldewesen gehört zu den Kernaufgaben der kommunalen Verwaltung. Das Verfahren OK.EWO bietet kommunalen Verwaltungen die Möglichkeit, alle Melderechtsvorgänge schnell, effizient und ganzheitlich durchzuführen. Das umfassende Konzept unterstützt und vereinfacht Arbeitsabläufe im Meldeamt entscheidend. Das führt auch zu einer erheblichen Ersparnis von Wegen und Wartezeiten für die Bürger. akdb_okewo.pdf (PDF, 705 KB)
OK.FIS Die Finanzsoftware bietet für alle Belange und Aufgaben der kommunalen Haushaltsführung eine ideale, individuelle und kostengünstige Lösung und sorgt dabei für Arbeitserleichterung und Verfahrenssicherheit. Neben der Lösung OK.FIS KAMERAL steht auch die doppische Variante OK.FIS DOPPIK zur Verfügung. Die Lösung wird autonom und im Outsourcing im Rechenzentrum der AKDB angeboten. akdb_okfis_kameral.pdf (PDF, 531 KB)
OK.GEWERBE Eine völlig neue Software für alle Aufgaben in Gewerbeämter und Genehmigungsbehörden mit Modulen u. a. für Gewerbeanmeldung und -abmeldung, Reisegewerbe, Untersagungen, Makler, Messen und Märkte, Gaststätten, Sperrzeitänderungen, Spielhallen/Aufsteller, Bewacher sowie Schnittstellen zum automatisierten Datenaustausch.
TERA Objektmanager Der TERA Objektmanager unterstützt kommunale Entscheider mit sämtlichen Auskünften zu Eigentumsverhältnissen und Liegenschaften. Außerdem verbindet er sie auch mit einem geografischen Informationssystem. Damit behalten Kommunen den Überblick, können schneller planen, und besser verwalten. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Katasterauskunft auf der Basis von ALKIS®-Daten.
OK.PWS Das ganzheitliche Personalwirtschaftssystem OK.PWS für die operative und strategische Personalarbeit ist modular aufgebaut, der Leistungsumfang ist frei wählen. Neben der Personalverwaltung und Abrechnung in Verbindung mit AKDB-PERS bietet das Verfahren Lösungen für die Bereiche Fehlzeiten, Personalentwicklung, Organisation und Stellenbewirtschaftung, digitale Personalakte sowie Personalkostenhochrechnung und -controlling. Außerdem sind nun auch die Funktionalitäten Bewerberverwaltung und Mitarbeiterportal (Employee Self Services) verfügbar. akdb_okpws.pdf (PDF, 521 KB)
OK.JUS OK.JUS ist die umfassende, konsequente und zeitgemäße Weiterentwicklung der bewährten AKDB-Fachverfahren für Sozialverwaltungen basierend auf der neuen Produktgeneration SYNERGO®. Sie bietet optimale Steuerungsmechanismen für Transparenz auf allen Ebenen. Moderne Oberflächen und am individuellen Aufgabenbereich von Fachkräften orientierte Benutzerdialoge zeichnen die plattformunabhängige, rechenzentrumsoptimierte Lösung aus.
OK.VISA Umfassendes Verfahren für alle Aufgabenbereiche der Ausländerbehörden. Die Dialoge berücksichtigen sämtliche Schnittstellenbeziehungen und erzeugen die erforderlichen Datentransfers online. Die Software ermöglicht einen komfortablen Datenabgleich mit Meldebehörden. Weitere Pluspunkte: integrierte Verpflichtungserklärung, integrierte Beantragung des elektronischen Aufenthaltstitels inklusive Sperren, eID-Ein- und Ausschaltmöglichkeit, Änderung der Anschrift und vieles mehr. Referenzkunden: Stadt Köln, Stadt Hildesheim, Kreis Augsburg. akdb_okvisa.pdf (PDF, 421 KB)
OK.VERKEHR OK.VERKEHR ist die Komplettlösung für die Bearbeitung von Vorgängen im Publikumsverkehr, Verwaltungsarbeiten, Auskünften und Statistiken. Die neue Software sorgt für mehr Bürgerservice und reduziert den IT-Aufwand von Städten und Landkreisen, wenn sie im BSI-zertifizierten AKDB-Rechenzentrum betrieben wird. Als echtes mandantenfähiges Fachverfahren ist OK.VERKEHR somit für viele Rechenzentren in Deutschland besonders wirtschaftlich und zukunftssicher einsetzbar. akdb_okverkehr.pdf (PDF, 1.096 KB)
TERAwin-FRI: Für die zeitgemäße und effektive Gestaltung aller Arbeitsabläufe beliebig vieler Friedhofsverwaltungen. Das mühsame Durchsuchen von Karteikarten oder Büchern und das umständliche Schreiben von Urkunden, Bescheiden und Rechnungen gehören der Vergangenheit an. Einfache Definition der Grabarten mit Bezeichnung, Ruhefrist, Erwerbsdauer und Verlängerungsdauer. Komfortable Erfassung und Abrechnung wiederkehrender Friedhofsunterhalts- und sonstiger Gebühren. akdb_tera_objektmanager.pdf (PDF, 3.929 KB)
Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege und Vertrieb von IT-Lösungen für alle Bereiche der Kommunalverwaltung – inklusive Beratung und Schulung. Das Bürgerservice-Portal ist die bundesweit reichweitenstärkste E-Government-Plattform für Online-Verwaltungsdienste.
AKDB: Schnittstelle für die Bezahlkarte
[14.08.2024] Viele bayerische Sozialhilfe- und Asylbewerberverwaltungen zahlen mittlerweile Leistungen an Asylbewerberinnen und -bewerber über eine Bezahlkarte aus. Die AKDB unterstützt die Kommunen jetzt mit einer bidirektionalen Schnittstelle, die in die Lösung OK.Sozius integriert ist. mehr...
AKDB/Telecomputer: Gebündelte Kompetenzen
[19.01.2023] Das auf Verkehrswesen-Fachverfahren spezialisierte Unternehmen Telecomputer gehört nunmehr zur AKDB-Gruppe. Kommunen sollen somit noch effizienter im Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubniswesen unterstützt werden. Bestandskunden können bisherige Fachverfahren weiternutzen. mehr...