Kassel115 gefragt wie nie
Die 115 ist in Kassel besonders beliebt. Wie die hessische Kommune mitteilt, kamen im Jahr 2020 rund 70 Prozent aller Anrufe im Service-Center über die Behördennummer herein. 265.000 Bürger wählten sie demnach, um sich über Angebote der Stadtverwaltung oder die Corona-Pandemie zu informieren. Mit dieser Prozentzahl liege die Stadt im bundesweiten Vergleich nur hinter Frankfurt und Kempten, wo der 115-Anrufanteil noch höher gewesen sei. Gewählt werden kann die 115 in Kassel seit dem Jahr 2010 (wir berichteten). Anfangs machten die monatlich rund 300 115-Telefonate nur einen geringen Anteil am Gesamtvolumen der Anrufe aus, heißt es vonseiten der Stadt. Mittlerweile seien es etwa 23.000. „Gerade im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Centers Beachtliches geleistet“, sagt Bürgermeisterin Ilona Friedrich. „Neben dem Alltagsgeschäft waren sie für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bei Fragen rund um die Pandemie da. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“ Aufgrund der durch die Pandemie schnell steigenden Anrufzahlen sei es zu Beginn zu längeren Wartezeiten gekommen. „Wir haben mittlerweile das Team vergrößert. Insgesamt arbeiten jetzt 54 Personen daran, die Fragen der Menschen zu beantworten. So können jetzt 90 Prozent aller 115-Anrufe direkt angenommen werden“, sagt Friedrich. Zudem seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut geschult und greifen auf eine breite Wissensdatenbank zu, sodass sie in 75 Prozent der Fälle sofort weiterhelfen können. In allen anderen Fällen werde das Anliegen an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Bei den Anrufen wird die ganze Bandbreite der Serviceleistungen der Stadtverwaltung thematisiert, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt weiter. 2020 betrafen die meisten Anrufe Dienstleistungen des Bürgeramts wie zum Beispiel Personalausweis, Führerschein oder die Zulassung von Kraftfahrzeugen. Aufgrund der Pandemie sei die Behördennummer 115 aber auch Ansprechpartner für Informationen rund um das Thema Corona geworden.
Wenn die 115 ohne Vorwahl gewählt wird, erreichen die Anrufer das jeweils örtlich zuständige Service-Center. Das Kasseler Service-Center erteilt über verschiedene Hotlines Auskünfte zu allen Bereichen der Stadtverwaltung. Dazu zählen laut Kassel auch die Volkshochschule Region Kassel, die Stadtreiniger, der Landeswohlfahrtsverband Hessen sowie die Kommunalverwaltungen in Baunatal, Niestetal und Herborn als Kooperationspartner. Als Teil des 115-Verbunds werden außerdem Auskünfte zu allen anderen teilnehmenden Behörden erteilt, unabhängig davon, ob eine Kommune, eine Landes- oder Bundesbehörde zuständig ist. Kann eine Frage nicht beantwortet werden, wird das Anliegen an den zuständigen Bereich weitergeleitet, der dann direkt Kontakt zum Anrufer aufnimmt. Das Service-Center Kassel erreicht man telefonisch von montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.
Hamburg: 20 Jahre Telefonischer Hamburg Service
[10.09.2024] Der Telefonische Hamburg Service feiert 20-jähriges Bestehen. Inzwischen erteilen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für Hamburg, sondern auch für Schleswig-Holstein und die Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer 115 Auskünfte zu Verwaltungsfragen aller Art. mehr...
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.04.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[08.04.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.03.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.01.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...
115: Telefonischer Lotse
[05.08.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...
115: Jetzt auch in Wetzlar
[02.03.2021] Die mittelhessische Stadt Wetzlar hat sich dem 115-Verbund angeschlossen und dazu ihr eigenes Service-Center eröffnet. mehr...
115: Sylt führt Behördennummer ein
[22.01.2021] Sylt ist nun Mitglied des 115-Verbunds. Somit haben die Bürger dort die Möglichkeit, sich über die Behördennummer direkt mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen. mehr...
Essen: 115-Charta unterzeichnet
[06.11.2020] Essen tritt dem 115-Verbund bei. Ab Januar 2021 sollen die Bürger der Stadt bei Fragen rund um Verwaltungsleistungen über die zentrale Behördennummer Auskunft erhalten. mehr...
115: Bekanntheit nimmt weiter zu
[16.10.2020] Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach kommt die Behördennummer 115 weiterhin gut bei den Bürgern an und ist weithin bekannt. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen die 115 ein Begriff ist. mehr...
Saale-Holzland-Kreis: Vier Jahre im 115-Verbund
[18.08.2020] Vor vier Jahren ist der Saale-Holzland-Kreis als erste Thüringer Kommune dem 115-Verbund beigetreten. Zwischenzeitlich ist die Behördenrufnummer dort unentbehrlich geworden. mehr...
Jockgrim: Verbandsgemeinde wählt die 115
[17.06.2020] Mit der Verbandsgemeinde Jockgrim ist ein neuer Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz dem 115-Verbund beigetreten. Die Beauskunftung übernimmt das Service-Center der Stadt Ludwigshafen. mehr...
Kassel: Für alle erreichbar sein
[10.03.2020] Wenn sie Fragen zur Stadtverwaltung haben, können die Bürger in Kassel seit zehn Jahren das Service-Center der Kommune anrufen. Nicht nur Anrufe über die Behördennummer 115 gehen dort ein. Die Mitarbeiter kümmern sich unter anderem auch um das digitale Rathaus der Stadt. mehr...
Frankfurt am Main: Zehn Jahre 115
[05.03.2020] Seit zehn Jahren können die Bürger die Stadt Frankfurt am Main bei Fragen zu Verwaltungsleistungen aller Art über die Behördennummer 115 erreichen. Von Anfang an wurden im Service-Center der hessischen Mainmetropole auch 115-Anrufe aus der Stadt Offenbach beantwortet. mehr...