Mittwoch, 9. Oktober 2024

Frankfurt am Main115-Kooperation intensiviert

[18.11.2014] Eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis hat der Magistrat der Stadt Frankfurt beschlossen: Ab kommendem Jahr erteilt das Service-Center der Mainmetropole auch Auskunft zu acht Main-Kinziger Kreiskommunen.

Ab Januar 2015 erteilt das Frankfurter 115-Service-Center in vollem Umfang Auskunft zu kommunalen Leistungen des Main-Kinzig-Kreises. Wie die Mainmetropole meldet, hat der Magistrat der Beteiligung von acht Kommunen des Kreises zugestimmt. Bereits im Oktober 2014 ist der Main-Kinzig-Kreis dem 115-Verbund beigetreten (wir berichteten). Die bestehende Kooperation bezieht sich bislang allerdings nur auf Auskünfte für Bundes-, Landes- und Kreisleistungen. Mit dem Beitritt der Kreiskommunen Bad Soden-Salmünster, Brachttal, Freigericht, Hasselroth, Langenselbold, Maintal, Nidderau und Rodenbach informiert das Call Center künftig zu den entsprechenden kommunalen Leistungen. „Nachdem das Frankfurter Service-Center mit den Kooperationen mit Friedberg und dem Main-Kinzig-Kreis seinen Zuständigkeitsbereich quantitativ erweitert hat, findet nun mit dem Beitritt der acht Kommunen des Main-Kinzig-Kreises auch eine weitere qualitative Verbesserung des Verwaltungsservices statt“, erklärt der für die 115 zuständige Stadtrat Jan Schneider. „Bürger der Kooperationspartner können sich nun mit jeder Frage an unser Service-Center wenden – ganz gleich, ob es sich um Bundes-, Landes oder Gemeindeangelegenheiten handelt. Das kontinuierliche Wachstum der Behördenrufnummer im Allgemeinen oder der stetige Zuwachs an Kooperationspartnern des Frankfurter Service-Centers im Besonderen dokumentiert, dass der gute Service, den die 115 bietet, immer mehr Kommunen überzeugt. Die 115 ist eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass durch gelebte interkommunale Zusammenarbeit die Steigerung der Verwaltungseffizienz und die Verbesserung des Bürgerservices sehr gut zusammenpassen.“





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