Donnerstag, 26. Dezember 2024

Kreis Pinneberg115 mit Ticketsystem

[10.09.2013] In Pinneberg soll der Beitritt zum D115-Verbund die Kundenzufriedenheit, Erreichbarkeit und Effektivität der Kreisverwaltung steigern. Dank einer Software mit integriertem Ticketsystem hat die Kommune diese Ziele erreicht.
Der Kreis Pinneberg setzt für den Bürgerservice über die Behördenrufnummer 115 auf eine Software mit integriertem Ticketsystem.

Der Kreis Pinneberg setzt für den Bürgerservice über die Behördenrufnummer 115 auf eine Software mit integriertem Ticketsystem.

(Bildquelle: Kreis Pinneberg)

In der Kreisverwaltung Pinneberg kümmern sich zwölf Mitarbeiter um die Belange der Einwohner im gesamten Kreisgebiet. Dabei wird kein Unterschied gemacht, ob es sich etwa um Abfallfragen oder um kommunale Fragen wie die Höhe der Hundesteuer handelt. Lediglich der Weg, auf dem die Anfragen zum Service-Team gelangen, ist unterschiedlich. Für die Anfragen rund um das Thema Abfall gibt es eine eigene Telefonnummer und auch die Kreisverwaltung ist noch direkt erreichbar. Alle übrigen Anliegen erreichen die Mitarbeiter über die einheitliche Behördenrufnummer 115.
Die Agenten im Service-Center meistern jährlich etwa 120.000 Anrufe. Die durchschnittliche Annahmezeit bei Gesprächen, die über die 115 hereinkommen, beträgt etwa elf bis zwölf Sekunden und die Erreichbarkeit liegt bei 95 Prozent. Das Serviceversprechen innerhalb des D115-Verbundes ist mit einer 90-prozentigen Annahmequote und der Vorgabe, 65 Prozent der Anliegen sofort und ohne Weitervermittlung fallabschließend zu beantworten, festgelegt. Diese so genannte Abschlussquote beim ersten Gespräch liegt im Kreis Pinneberg bei circa 79 Prozent.
Die Entscheidung zur Einführung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 führt Projektleiter Marko Hoffmann auf einen engagierten Landrat zurück, der sich für das Thema Bürgerservice stark machte. In der Führungsebene der Kreisverwaltung fand Hoffmann Fürsprecher und so stand der Gründung eines Service-Teams nichts mehr im Weg.

Ticket für Bürgerservice

Mit der Teilnahme am D115-Verbund setzte sich der Kreis drei wesentliche Ziele: höhere Kundenzufriedenheit, bessere Erreichbarkeit und mehr Effektivität. Das Team machte sich vor diesem Hintergrund auf die Suche nach modernen Telefonanlagen mit ACD-Modul, nach entsprechend ausgestatteten Räumlichkeiten und vor allem nach einer geeigneten Software. Zusätzlich zur D115-Software, die der D115-Verbund entwickelt hat und zur Verfügung stellt, suchte das Team um Marko Hoffmann eine Wissensmanagement-Lösung, die am besten und leistungsstärksten in die Software des D115-Verbunds integrierbar ist. Das Knowledge Center der Firma USU machte das Rennen. Für die Entscheidung eine große Rolle spielte ein integriertes Ticketsystem. Dieses verlangte der D115-Verbund, um zu gewährleisten, dass nicht beantwortete Anfragen innerhalb von 24 Stunden abgearbeitet werden. Die Wahl fiel auf myCMDB, eine Lösung für das IT-Service-Management der USU-Tochter OMEGA Software. „Wir haben festgestellt, dass innerhalb unserer Kreisverwaltung die Erreichbarkeit verbessert werden muss. Die interne Motivation, zusätzlich ein Ticketsystem einzuführen, war also hoch, denn dieser Zustand musste geändert werden“, erläutert Marko Hoffmann die Entscheidung für myCMDB.
Die Call-Center-Agenten bemerken bei ihrer täglichen Arbeit nicht, dass es sich um zwei eigenständige Anwendungen handelt, denn myCMDB ist vollständig in die Wissensmanagement-Lösung von USU integriert. Sobald eine Anfrage nicht weitergeleitet werden kann, wird über einen Reiter im Knowledge Center myCMDB gestartet und ein Ticket eröffnet. Der Agent trägt sein Anliegen in das Ticket ein und sendet es an den Empfänger, der gerade nicht erreichbar ist. Es wird eine automatische E-Mail generiert und an den zuständigen Mitarbeiter in der Kreisverwaltung gesendet. Das geht schnell und ist für die Agenten mittlerweile eine Routinearbeit. Der Sachbearbeiter muss nun innerhalb von 24 Stunden über die E-Mail-Funktion eine Bestätigung senden. Damit gilt das Ticket als abgearbeitet und mündet automatisch in die Statistik, die monatlich ausgewertet wird.

Basis für kompetente Information

Um die Bürger gleich bei ihrer ersten Kontaktaufnahme kompetent und abschließend zu informieren, sind zwei Faktoren von Bedeutung: Die Geschwindigkeit, mit der die Agenten die Leistungsberichte erhalten sowie die Bereitstellung der Informationen durch die letzte kleine Einheit der Kommunen. „Wenn eine Kommune nur Informationen in den Softwarepool einspeist, wie zum Beispiel, wer für die Erhebung der Hundesteuer zuständig ist, aber nicht die derzeit gültigen Sätze hinterlegt, können auch wir nur diese oberflächliche Auskunft geben und sind nicht in der Lage, die Frage abschließend zu beantworten“, so Hoffmann. Hier sei noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Corina Betti ist als Pressereferentin bei der Firma OMEGA Software tätig.




Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: 115
Der THS ist das Aushängeschild der Hamburger Verwaltung. Seit 20 Jahren werden mit ihm die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf kurzem Weg gelöst.

Hamburg: 20 Jahre Telefonischer Hamburg Service

[10.09.2024] Der Telefonische Hamburg Service feiert 20-jähriges Bestehen. Inzwischen erteilen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für Hamburg, sondern auch für Schleswig-Holstein und die Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer 115 Auskünfte zu Verwaltungsfragen aller Art. mehr...

Ein 115-Chatbot für Behördenauskünfte wird derzeit pilotiert.

115: Chatbot im Pilotbetrieb

[30.04.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...

Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.

Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115

[08.04.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...

Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.

Stuttgart: Zehn Jahre 115

[16.03.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...

Essen: Ein Jahr Behördennummer 115

[17.01.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...

115: Bürgerservice hat eine Nummer.

115: Telefonischer Lotse

[05.08.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...

Rund 70 Prozent aller Anrufe waren im Kasseler Service-Center im Jahr 2020 115-Anrufe.

Kassel: 115 gefragt wie nie

[30.06.2021] Telefonisch beantwortet das Kasseler Service-Center Fragen zum Angebot der Stadtverwaltung. Rund 70 Prozent aller Anrufe kamen dort im vergangenen Jahr über die Behördennummer 115 herein. Damit zählt die Stadt zu den Spitzenreitern im 115-Verbund. mehr...

115: Jetzt auch in Wetzlar

[02.03.2021] Die mittelhessische Stadt Wetzlar hat sich dem 115-Verbund angeschlossen und dazu ihr eigenes Service-Center eröffnet. mehr...

115: Sylt führt Behördennummer ein

[22.01.2021] Sylt ist nun Mitglied des 115-Verbunds. Somit haben die Bürger dort die Möglichkeit, sich über die Behördennummer direkt mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen. mehr...

Oberbürgermeister Thomes Kufen unterzeichnet die Charta des 115-Verbunds.

Essen: 115-Charta unterzeichnet

[06.11.2020] Essen tritt dem 115-Verbund bei. Ab Januar 2021 sollen die Bürger der Stadt bei Fragen rund um Verwaltungsleistungen über die zentrale Behördennummer Auskunft erhalten. mehr...

Die 115 wird immer bekannter.

115: Bekanntheit nimmt weiter zu

[16.10.2020] Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach kommt die Behördennummer 115 weiterhin gut bei den Bürgern an und ist weithin bekannt. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen die 115 ein Begriff ist. mehr...

Im Saale-Holzland-Kreis ist die 115 nach vier Jahren unentbehrlich geworden.

Saale-Holzland-Kreis: Vier Jahre im 115-Verbund

[18.08.2020] Vor vier Jahren ist der Saale-Holzland-Kreis als erste Thüringer Kommune dem 115-Verbund beigetreten. Zwischenzeitlich ist die Behördenrufnummer dort unentbehrlich geworden. mehr...

Jockgrim: Verbandsgemeinde wählt die 115

[17.06.2020] Mit der Verbandsgemeinde Jockgrim ist ein neuer Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz dem 115-Verbund beigetreten. Die Beauskunftung übernimmt das Service-Center der Stadt Ludwigshafen. mehr...

Seit zehn Jahren nimmt das Service-Center Anrufe der Bürger in Kassel entgegen.

Kassel: Für alle erreichbar sein

[10.03.2020] Wenn sie Fragen zur Stadtverwaltung haben, können die Bürger in Kassel seit zehn Jahren das Service-Center der Kommune anrufen. Nicht nur Anrufe über die Behördennummer 115 gehen dort ein. Die Mitarbeiter kümmern sich unter anderem auch um das digitale Rathaus der Stadt. mehr...

Frankfurt am Main beantwortet seit zehn Jahren über die Behördennummer 115 Fragen der Bürger.

Frankfurt am Main: Zehn Jahre 115

[05.03.2020] Seit zehn Jahren können die Bürger die Stadt Frankfurt am Main bei Fragen zu Verwaltungsleistungen aller Art über die Behördennummer 115 erreichen. Von Anfang an wurden im Service-Center der hessischen Mainmetropole auch 115-Anrufe aus der Stadt Offenbach beantwortet. mehr...