Samstag, 16. November 2024

citAbfallwirtschaftlicher EfA-Dienst erneuert

[26.01.2024] Die in die Jahre gekommene Web-Anwendung für elektronisches Anzeige- und Erlaubnisverfahren abfallwirtschaftlicher Tätigkeiten wurde vom Unternehmen cit umfassend modernisiert. Dabei erfolgte auch die Anbindung an das ELSTER-Organisationskonto.

Das auf formularbasierte Prozesse spezialisierte Unternehmen cit hat für die Länderarbeitsgruppe Gemeinsame Abfall DV-Systeme (LAG GADSYS) das elektronische Anzeige- und Erlaubnisverfahren (eAEV) für abfallwirtschaftliche Tätigkeiten nach den Anforderungen für EfA-Dienste umfassend modernisiert. Dazu gehört als eines der ersten elektronischen Verfahren auch die komfortable Anbindung an das Organisationskonto ELSTER. Der Online-Dienst wurde ursprünglich vor rund zehn Jahren entwickelt, um Unternehmen der Abfallwirtschaft dabei zu unterstützen, ihre Tätigkeiten bei den Behörden anzuzeigen und entsprechende Erlaubnisse einholen zu können (wir berichteten). Bundesweit sind dazu bis zu 100.000 Unternehmen gesetzlich verpflichtet.
Bereits damals entstand der Formularassistent – quasi als Vorläufer der EfA-Idee – als gemeinschaftliches Produkt der 16 Bundesländer. Das komplexe Antragsverfahren musste mit einem hohen Maß an Plausibilitätsprüfungen umgesetzt werden, um eine Nachbearbeitung der Anzeigen und Anträge und damit lange Laufzeiten bei der Bearbeitung zu vermeiden. Neben dem Ausfüllen von Formularen ermöglicht die Lösung auch das sichere Verwalten und Hochladen zahlreicher Anlagen zu den Anzeigen und Anträgen.

EfA-Mindeststandards werden eingehalten

Nun wurde der Dienst im Rahmen des EfA-Förderprogramms zur OZG-Umsetzung mit Mitteln des Bundesinnenministeriums – eingeworben durch das Land Schleswig-Holstein – an die EfA-Mindeststandards angepasst und umfassend modernisiert. Dabei lag ein starker Fokus auf der Barrierefreiheit, auch die Anzeige der konkret zuständigen Behörde bereits bei der Antragstellung wurde umgesetzt. Ganz neu und besonders komfortabel ist zudem die Anbindung an das ELSTER-Organisationskonto. Damit soll künftig allen Unternehmen die Abwicklung sämtlicher Verwaltungsleistungen und Behördenkontakte über eine zentrale Stelle erleichtert werden. Für Anwender besonders praktisch: Beim Ausfüllen der Formulare können einzelne Felder mit Daten aus dem Organisationskonto vorbelegt werden. Da diese Daten von der Finanzverwaltung kommen, sind sie bereits geprüft und valide. Der entsprechende Behördenbescheid wird den Unternehmen dann – als PDF-Dokument – im Organisationskonto zugestellt. „Die Anbindung an das ELSTER-Organisationskonto ist für uns ein wichtiger und innovativer Schritt, der unseren Online-Dienst aus unserer Sicht komplettiert und für weitere zehn Jahre zukunftssicher macht“, sagt Jörg Wötzel, Leiter der Geschäftsstelle der LAG GADSYS.





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