Kreis WunsiedelAusgezeichnete Online-Kommunikation
Die FichtelApp konnte sich beim diesjährigen DPOK unter anderem in der Kategorie Digital Publishing durchsetzen.
v.l.: Peter Berek, Landrat des Kreises Wunsiedel; Franziska Pöhlmann, Annalena Pecher und Oliver Rauh vom FichelApp-Team; Tobias Krzossa, Jurymitglied und Head of Media bei Vodafone
(Bildquelle: Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge)
Dreimal nominiert, drei Auszeichnungen mit nach Hause genommen – so liest sich die Bilanz des für das Regionalmarketing des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge zuständigen Freiraum-Teams beim diesjährigen Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK).
Überzeugen konnte die Kommune nach eigenen Angaben unter anderem in der Kategorie „Short Clip“, in welcher außergewöhnliche Videos nominiert wurden. Hier habe sich der Ehrenamtsfilm des Landkreises gegen die Krankenkasse AOK, das Bundesforum Männer, den Stromkonzern Hella und die Stadt Wien durchsetzen können. Darüber hinaus ging in gleich zwei Kategorien die FichtelApp als Gewinner hervor: in der Kategorie „Freizeit und Touristik“ sowie in der Kategorie „Digital Publishing“, in der Apps und Podcasts gelistet waren. Hier konnte die FichtelApp sogar große Konkurrenten mit weit größeren Teams und hohen Marketing-Budgets, wie zum Beispiel das Software-Unternehmen DATEV, den Handelsriesen REWE oder die Robert Bosch GmbH hinter sich lassen. Insbesondere wurden Funktionalität, Design und gute Performance der App positiv bewertet. Auch deren Authentizität und dass mit der App ein ausdrücklicher Wunsch aus der Bevölkerung umgesetzt worden war, honorierte die Jury.
„Wir haben heute das Fichtelgebirge auf Bundesebene positiv präsentiert und das Image unserer Heimat damit noch weiter verbessert. Wir haben aufhorchen lassen“, strahlte der Landrat des Kreises Wunsiedel, Peter Berek, nach der Preisverleihung. „Unsere Produkte und Aktivitäten haben die Marketing-Profis aus ganz Deutschland, die dort in den Jurys sitzen, überzeugt. Dort staunt man, was eine kleine Region alles erfolgreich umsetzt, und man mag offenkundig auch die Art und Weise, die eben ein bisschen augenzwinkernd und somit anders ist als bei anderen Kampagnen.“
Bereits in der Vergangenheit konnte das Regionalmarketing-Team des Landkreises Wunsiedel bundesweite Marketingpreise einheimsen. So hatte das Team den DPOK bereits für seinen Imagefilm rund um den „Fichtelgebirgs-Werner“ sowie für seine Video-Serie „Macher-Stories 2.0“ erhalten. Darüber hinaus war die Imagekampagne #freiraumfürmacher mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Auch für den bundesweiten Politik-Award war das Team schon zweimal nominiert.
https://freiraum-fichtelgebirge.de
https://www.onlinekommunikationspreis.de
Darmstadt: Neue Website ist online
[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...
Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar
[07.11.2024] Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. mehr...
AKDB: Bürgerdienste gezielt optimieren
[07.11.2024] Die AKDB-Plattform FRED unterstützt Kommunen bei der Digitalisierung: Mit Dashboards und Nutzerfeedback ermöglicht sie eine bessere Verwaltung und steigert die Nutzung digitaler Angebote. Ziel ist eine bürgerfreundliche, durchgängig digitale Verwaltung. mehr...
Frankfurt am Main: Modernes Betreuungsplatz-Portal
[05.11.2024] Ihr Portal zur Vergabe von Kita-Betreuungsplätzen modernisiert die Stadt Frankfurt am Main. Die IT-Dienstleister ekom21 und Lecos betreuen die Neuentwicklung, die im Dezember nutzerfreundlicher und mobiloptimiert starten soll. mehr...
Soest: Mit App auf virtueller Stadttour
[01.11.2024] Um Touristen und Einwohnern eine innovative und interaktive Möglichkeit zu bieten, die Geschichte der Stadt Soest zu erleben, wurde von der Firma EVOspark die SoesTour-App entwickelt. Mithilfe von Augmented Reality (AR) werden dabei historische Gebäude und Orte virtuell wieder zum Leben erweckt. mehr...
Karlsruhe: Vielsprachiger Webauftritt
[31.10.2024] Der Webauftritt der Stadt Karlsruhe ist künftig in zehn weiteren Sprachen verfügbar. Die rund 7.000 Seiten werden dabei KI-basiert in Echtzeit übersetzt. mehr...
Münster: Plattform für die Pflegedienst-Suche
[17.10.2024] Um auf den demografischen Wandel und den steigenden Bedarf an Pflegeleistungen zu reagieren, hat die Stadt Münster eine Onlineplattform zur Suche nach einem passenden Pflegedienst entwickelt. Über den Marktplatz können zahlreiche – dort registrierte – Pflegedienste gleichzeitig erreicht werden. mehr...
d.velop: Beteiligung an optiGov
[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...
Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet
[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...
Augsburg: Sporthallenbelegung online einsehen
[11.10.2024] Die Belegungszeiten in den Augsburger Sporthallen können ab sofort online für vier Wochen im Voraus eingesehen werden. Gebucht werden die Hallen weiterhin direkt übers Sport- und Bäderamt. mehr...
OWL-IT: Neuer Internetauftritt
[04.10.2024] Der ostwestfälische Zweckverband OWL-IT, der sich am Jahresanfang aus drei bestehenden IT-Dienstleistern konstituiert hat, verfügt nun auch über einen neuen Internetauftritt. Dieser präsentiert nicht nur die Produkte und Services von OWL-IT, sondern bietet auch Kundensupport und Karriereinformationen. mehr...
Troisdorf: Guter Start für die smarT:app
[09.09.2024] Mit der smarT:app stellt Troisdorf den Bürgerinnen und Bürgern einen digitalen Alltagsbegleiter zur Verfügung. Vom Mängelmelder über das Beteiligungsportal bis hin zum KI-Chatbot, Abfallkalender oder der integrierten Mobilitätskarte sind viele Funktionen integriert, weshalb sie bei den Bürgern gut ankommt. mehr...
EinbeckGO: App für die Stadt und alle Ortschaften
[04.09.2024] Eine neue offizielle Stadt-App bietet jetzt Einbeck an. EinbeckGO gewährt nicht nur Zutritt zum digitalen Rathaus. Als zentrale Kommunikationsplattform informiert die App auch über Veranstaltungstermine und lokale Nachrichten und soll die Stadt und die umliegenden Ortschaften näher zusammenbringen. mehr...
Wiesbaden: Neue Kita-App eingeführt
[04.09.2024] In der Stadt Wiesbaden soll mit der neuen Kita-App KidsFox die Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern effizienter und barrierefreier gestaltet werden. Die App ermöglicht nicht nur die Verwaltung von Terminen und Ankündigungen, sondern auch eine automatische Übersetzung in 27 Sprachen. mehr...
Kreis Unna: Portal zur Berufsorientierung
[30.08.2024] Mit UNITED.nrw ist im Kreis Unna zu Beginn des neuen Schuljahres ein neues Portal zur Berufsorientierung freigeschaltet worden. Das Portal bündelt nach Angaben der Kreisverwaltung Infos, die zuvor an vielen verschiedenen Stellen zu finden waren. mehr...