MACHBasis für E-Government
„Wir zeigen in Essen, wie ein integriertes IT-System für Dokumenten-Management, Vorgangsbearbeitung und Archivierung die Basis für erfolgreiches E-Government legen kann.“ Das sagte MACH-Vorstand Margrit Müller-Ontjes im Vorfeld der DMS Expo, die vom 27. bis 29. September 2005 in Essen stattfindet. E-Government bedeute nicht nur, neue Zugangskanäle zu Verwaltungsdienstleistungen zu schaffen. Es gehe vielmehr darum, die Kundenfreundlichkeit zu erhöhen, Medienbrüche abzubauen, kürzere Bearbeitungszeiten zu ermöglichen und mehr Transparenz zu schaffen. Hierzu sei eine durchgängige Prozessunterstützung – vom Eingang eines Antrages bis zur Versendung des Bescheides – notwendig. Müller-Ontjes: „Wir bieten mit dem Web InformationManager hierfür eine flexible Lösung.“ Das vollständig webbasierte System ist eine integrierte Lösung für Dokumenten-Management, Vorgangsbearbeitung und Archivierung. Interessant für E-Government-Projekte sei auch das MACH-Bürgerportal, das in die Software integriert ist. Dessen Funktionsumfang können Mitarbeiter aus Verwaltungen nutzen, denn MACH ermöglicht die Online-Anmeldung zu dieser Messe über eine Portalseite. Über das Portal kann sich jeder Teilnehmer nach seiner Anmeldung jederzeit über den Bearbeitungsstand seiner Anfrage informieren. Der Messestand der MACH AG auf der DMS Expo befindet sich in Halle 2, Stand-Nr. 2100.
d.velop: Beteiligung an optiGov
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Bremerhaven: Ganz oder gar nicht
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[27.08.2024] Hamburg führt eine elektronische Posteingangsbearbeitung ein. Diese sorgt dafür, dass eingehende Papierpost vollständig digitalisiert und automatisch vorsortiert wird, rasch an die richtigen Stellen kommt und dort zügig bearbeitet werden kann. Das Verfahren ergänzt die bereits etablierte E-Akte. mehr...
Hessen: Interkommunale Zusammenarbeit im Odenwald
[25.07.2024] Die vier Kommunen Erbach, Michelstadt, Oberzent und Brombachtal gehen den Weg von einem papierbasierten Verwaltungsmodell hin zu einer digital agierenden Verwaltungsorganisation gemeinsam. Die Zusammenarbeit bewährt sich – und wird vom Land Hessen gefördert. mehr...
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[16.07.2024] Die Ausländerbehörde in Stuttgart will ihre Akten künftig elektronisch führen. Der Gemeinderat hat nun die Mittel zur Finanzierung des Projekts beschlossen. Rund 1,6 Millionen Euro werden für die Digitalisierung der Akten veranschlagt. mehr...
Lorenz Orga/ekom21: Wirksames Akten-Management
[20.06.2024] Die Unternehmen Lorenz Orga-Systeme und ekom21 haben ihr Produktportfolio vernetzt: Die elektronische Akte von Lorenz Orga-Systeme wurde Teil von civento, der Digitalisierungsplattform der hessischen Kommunen. Damit wird ein wirksames Akten-Management möglich. mehr...
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[08.05.2024] Die öffentliche Verwaltung muss täglich große Mengen an Informationen verarbeiten, gleichzeitig erwarten die Bürger immer schnellere Services. Intelligente Such-Software hilft den Behörden dabei, diesen Spagat zu meistern. Noch mehr Möglichkeiten bietet die Integration generativer KI. mehr...
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