UniventionBildungsangebote einfach integrieren
Der Software-Anbieter Univention hat Anfang Juni 2022 auf der Bildungsmesse Learntec den Univention ID Broker vorgestellt. Als zentrale Schnittstelle vermittelt die Open-Source-Lösung zwischen dem Identitätsmanagement-System UCS@school und den von den Schulen genutzten externen Diensten und vereinfacht damit die Integration von Bildungsportalen und pädagogischen Software-as-a-Service-Angeboten in Schul-IT-Umgebungen, informiert das Unternehmen. Als erste Lösung wurde die Mathematik-Lernplattform bettermarks vom gleichnamigen Unternehmen angebunden. Dadurch können sich Lernende und Lehrende mit ihrem bestehenden UCS@school-Account auch bei der Mathematik-Lernplattform anmelden. Im Sommer soll der ID Broker in die Bremer Schul-IT integriert und live geschaltet werden, meldet Univention. Die Zusammenarbeit mit weiteren Schulträgern sei in Planung.
Als wichtigsten Vorteil nennt das Unternehmen den Single-Sign-on (SSO), was bedeutet, dass alle Lernenden und Lehrenden mit einem einzigen Log-in Zugriff auf die angeschlossenen Dienste erhalten. Darüber hinaus übernimmt die Lösung die Benutzer-Authentifizierung zwischen Identitätsmanagement bei Schulträgern und Anbietern digitaler Lerninhalte. Mehrwert durch Skalierung sei ein weiterer wichtiger Punkt: Neue Lösungen würden automatisch für alle Benutzerinnen und Benutzer verfügbar, schulträger- und länderübergreifend. Der ID Broker werde zudem interoperabel zu VIDIS sein, dem von der Kultusministerkonferenz beauftragten Vermittlungsdienst für das Digitale Identitätsmanagement in Schulen.
Der Aufwand für DSGVO-Konformität könne ebenfalls verringert werden, da ein einmaliger Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen Schulträger und Univention ausreichend sei. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Nutzung der Lösung Teil der UCS@school-Subskription. „Wir helfen den Stakeholdern, digitale Bildung umzusetzen, indem sie ihre Digitalisierungsvorhaben schnell und effizient realisieren – der besondere Vorteil: Sie behalten die Hoheit über die digitalen Identitäten der Nutzerinnen und Nutzer“, sagt Univention-Geschäftsführer Peter Ganten.
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