BocholtBürgerfreundlich erneuerte Website
Mit runderneuerter Website präsentiert sich jetzt Bocholt im Netz. Wie die Stadt in Nordrhein-Westfalen mitteilt, finden die Besucher hier aktuelle Informationen und einen verbesserten Service gepaart mit „Bocholter Lokalkolorit“. Markantes Markenzeichen beim Aufruf der Seite ist ein Videobanner. Es werde regelmäßig erneuert und soll Eindrücke der Stadt vermitteln. Eine klare, intuitive Navigation soll die Besucherinnen und Besucher dann durch fünf Themenbereiche der Website leiten, die unterschiedliche Nutzergruppen adressieren. An Bürgerinnen und Bürger sind die Rubriken Rathaus und Bürgerservice, Umwelt und Bauen sowie Soziales und Bildung gerichtet. Eine Reihe stadteigener Online-Dienste sind beispielsweise im Bereich Bürgerservice hinterlegt.
Der Bereich Freizeit und Tourismus wendet sich schwerpunktmäßig an Gäste von außerhalb. Unternehmen sollen im Bereich Wirtschaft und Arbeit die für sie relevanten Informationen erhalten. „Gerade in einer sich digitalisierenden Welt gewinnt eine kommunale Website an Bedeutung“, erklärt Bürgermeister Thomas Kerkhoff. „Auch wenn wir viel Wert auf Design und Optik gelegt haben, so liegt doch in der hinter der Website liegenden Struktur und ihrer Vernetzung mit anderen Systemen die wahre Performance. In beiden Teilbereichen, also Optik und Performance, setzt die neue bocholt.de Maßstäbe und ist wirklich ein Quantensprung für uns als Verwaltung auf dem Weg der Digitalisierung.“
Basis der digitalen Bürgerkommunikation
Auch die Suchfunktion der Website wurde verbessert, berichtet die Stadt. Über Suchfilter kann die Recherche verfeinert werden, Website-Inhalte lassen sich nach Treffern sortieren. Darüber hinaus bietet die Kommune einen Veranstaltungskalender an. Die dort hinterlegten Termine können wiederum nach eigenem Geschmack gefiltert werden. Interessierte können außerdem eigene Veranstaltungen anlegen. Wer sich auf bocholt.de registriert, kann des Weiteren einen E-Mail-Newsletter mit eigens ausgewählten Themen abonnieren.
Die neue Bocholter Website laufe auf allen gängigen Endgeräten. Sie sei barrierearm programmiert. Ein Bereich in leichter Sprache soll wichtige kommunale Dienste einfach und verständlich erklären. Mit wenigen Klicks wird die Seite in mehrere Sprachen übersetzt.
„Bocholt.de ist Basis der digitalen Bürgerkommunikation und eng verknüpft mit unseren städtischen Social-Media-Kanälen“, erklärt Karsten Tersteegen, Pressesprecher der Stadt. „Es wird immer Neues zu entdecken geben. Mit bürgerfreundlichem Service, interessanten Formaten, ungewöhnlichen Perspektiven und schönen Bildern wollen wir unsere Stadt ins rechte Licht rücken. Deshalb wird es sich lohnen, die Seite regelmäßig zu besuchen.“ Schon bald soll es auf der Website beispielsweise möglich sein, Tickets für Veranstaltungen zu erwerben. Auch das neue Ratsinformationssystem (RIS) wird nach Angaben der Kommune derzeit eingebunden. Für weitere Verbesserungen im Bereich digitaler Bürgerdienste sei die Bocholter Website technisch jederzeit anschlussfähig, sobald die dafür notwendigen Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene getroffen sind.
Wie die Besucherinnen und Besucher die neue Website finden, können sie der Stadt übrigens direkt über die neue Plattform rückmelden.
Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand
[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...
Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht
[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...
Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...
Weimar: Komfortable Jobcenter-App
[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...
Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...
Mannheim: Website in Gebärdensprache
[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...
VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...
Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet
[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...