Learntec 2022Call for Papers startet
Der Call for Papers für den Kongress der Learntec, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung (1. bis 3. Februar 2022 in Karlsruhe), ist jetzt online. Der Kongress widmet sich in praxisnahen Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden den Trends und Themen der digitalen Bildung aus Wirtschaft und Wissenschaft. Interessierte haben bis zum 23. Mai 2021 die Möglichkeit, online ein Thema in Deutsch und Englisch einzureichen, einen Referenten vorzuschlagen und sich so aktiv am Kongress zu beteiligen. „Auch wenn die Learntec in diesem Jahr pandemiebedingt nicht vor Ort stattfinden kann, blicken wir nach vorne und arbeiten schon jetzt an den Vorbereitungen für unser Online-Format Learntec xChange vom 22. bis 24. Juni 2021 sowie für die 29. Learntec im Februar 2022 in der Messe Karlsruhe“, sagen Sünne Eichler, Peter A. Henning, Jane Hart und Jürgen Luga vom Learntec-Kongresskomitee. „Ob im beruflichen Umfeld, in Hochschulen oder Schulen – digitale Bildung ist in unserem Alltag angekommen. Die Relevanz technologiegestützter Konzepte wächst stetig weiter, immer neue Ideen und Lösungen bereichern die Lern- und Arbeitswelt. Mit dem Call for Papers möchten wir Bildungsexperten die Möglichkeit geben, ihre Expertise in den Learntec Kongress und das Programm auf der Messe einzubringen und aktiv mitzugestalten.“
Im Fokus des Call for Papers stehen laut dem Veranstalter, der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, das digitale Lernen im beruflichen Umfeld. Erwünscht seien Einreichungen beispielsweise zu innovativen Lernstrategien, zum vernetzten Lernen, zum Bildungsmanagement oder Modern Workplace Learning. Aus allen Einreichungen stelle das Learntec-Kongresskomitee nach strengen Kriterien wesentliche Teile des Kongressprogramms zusammen. Zudem könnten Themen zur digitalen Bildung in Schulen und Hochschulen sowie zu Augmented und Virtual Reality eingereicht werden, die in die Fachforen der Messe, beispielsweise die AR/VR Area oder das Forum school@Learntec, integriert werden. Gesucht würden zum Beispiel Themen rund um die Zukunft der Bildungssysteme, aktuelle Best-Practice-Beispiele aus dem Lernalltag, Lösungen zur Steuerung von Bildungswegen, Lernplattformen oder Cloud-Lösungen.
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[03.09.2024] Das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen stellt rund 3.000 VR-Brillen zur Erprobung neuer innovativer Technologien im Unterricht bereit. Das Pilotprojekt nimmt gezielt auch die Lehrkräfteausbildung in den Blick. mehr...
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