NorwegenDigital wird zur Regel
Norwegen hat Mitte Februar dieses Jahres seine E-Government-Bestimmungen geändert. Künftig werden Behörden demnach stets auf elektronischem Wege mit den Bürgern kommunizieren – außer, der Bürger entscheidet sich explizit dagegen. Zuvor hatten die Behörden jeweils erst das Einverständnis für die digitale Kommunikation einholen müssen und dafür jährlich mehr als 125 Millionen Blatt Papier versandt. Jan Tore Sanner, Norwegens Minister für Kommunalverwaltung und Modernisierung, sagt: „Die neue Regel ebnet den Weg für mehr Online-Kommunikation und ist ein Instrument im Bemühen, die Arbeit der Verwaltung zu erleichtern. Nun müssen Behörden keine Briefe mehr kuvertieren und an Kunden senden, die bereits Nutzer elektronischer Verwaltungsservices sind. Diese Ressourcen können nun anderweitig eingesetzt werden.“ Wie auf dem Praxisportal der EU-Kommission weiter zu lesen ist, wird der Übergang zur digitalen Kommunikation schrittweise vonstattengehen und mit jenen Bürgern starten, die bereits digital aktiv sind. Wer sich bislang noch nicht mit seiner ID bei einem E-Government-Dienst angemeldet hat, wird vorerst weiterhin papierbasiert angeschrieben.
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[14.01.2025] Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung ist die Stadt Porta Westfalica gemeinsam mit Dienstleister OWL-IT weitergekommen und hat eine gesamtstädtische Strategie für Digitalisierung und Wissensmanagement erarbeitet. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Besser nachnutzen
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Kommune21 im Gespräch: Mammutprojekt RegMo
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Lübeck: Faxgeräte abgeschaltet
[08.01.2025] Die Hansestadt Lübeck hat zum Jahresende 2024 die analogen Faxgeräte abgeschaltet. Feuerwehr und der Bereich Wahlen bleiben weiterhin über Fax erreichbar. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Verwaltungslösungen besser nachnutzen
[07.01.2025] Der neue Ko-Pionier-Preis würdigt Verwaltungen, die bewährte Lösungen erfolgreich übernehmen. Die Initiative Re:Form will damit Nachnutzung fördern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten. Die Preisvergabe erfolgt im März 2025 in Berlin. mehr...
In eigener Sache: Wir machen Winterpause
[23.12.2024] Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Aktuelle Meldungen gibt es hier wieder ab dem 6. Januar 2025. mehr...
Berlin: Bezirksrathaus mit Indoor-Navi
[13.12.2024] Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf erleichtert eine barrierefreie Indoor-Navigation die Orientierung. Die App everGuide vom Fraunhofer FOKUS ermöglicht Besucherinnen und Besuchern – ob blind oder sehend – eine präzise Navigation zu Räumen, Aufzügen und Ausgängen. mehr...
Regensburg: Bei der Digitalisierung weit vorne
[12.12.2024] Regensburg bietet inzwischen 327 digitale Verwaltungsleistungen an und erreicht Platz 2 im bayerischen Digitalranking. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen die Services gut an, wie die Nutzerzahlen zeigen. mehr...
Magdeburg: Kitas präsentieren sich neu im Netz
[09.12.2024] Magdeburger Eltern, die ihre Kinder bei einer kommunalen Kita anmelden möchten, finden die benötigten Informationen nun gebündelt und übersichtlich auf einer neu eingerichteten Website. mehr...
Halle (Saale): Gesundheitsamt wird digital
[06.12.2024] Das Modellprojekt Digitales Gesundheitsamt in Halle (Saale) wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, den Fachbereich Gesundheit der Stadt mit digitalen Lösungen nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die Einführung neuer Systeme legt zudem ein Fundament für künftige Innovationen. mehr...
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[03.12.2024] Verlorene oder gefundene Gegenstände können in Potsdam jetzt auch online gemeldet werden. Der neue Service erleichtert das Verfahren sowohl für Finderinnen und Finder als auch für Suchende. mehr...
Augsburg: Digitaler Stadtplan zur Barrierefreiheit
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