Mittwoch, 16. Oktober 2024

HesseneGovSAD im Finale des DIGITAL-Awards

[15.10.2024] Fulda, Gießen, Limburg, Marburg, Offenbach und Wetzlar sind im Finale des diesjährigen DIGITAL-Awards. Nominiert wurden die Kommunen für das gemeinschaftliche Digitalisierungsprojekt „eGovSAD – eGovernment Service- und Analyse-Dashboard“. Das Online-Voting, bei dem das Publikum über die Preisträger des Awards entscheidet, ist jetzt gestartet.
Man sieht die Hände von zweiPersonen, die ein Tablet halten, auf diesem ist die Anwendung eGovSAD zu sehen.

eGovSAD ermöglicht, die Nutzung der Onlinedienste der Kommunen zu analysieren und sie dadurch stetig und gezielt zu verbessern.

(Bildquelle: Patricia Grähling, Stadt Marburg)

Die Anzahl der Onlinedienste in deutschen Kommunen wächst – auch die Stadt Marburg macht dabei keine Ausnahme. Aktuell bietet sie rund 80 Dienste auf ihrer Onlineplattform an. Doch ein breites Online-Angebot allein garantiert noch keine benutzerfreundliche Anwendung. Entscheidend ist, wie leicht die Dienste zu bedienen sind: Wie ist die Benutzerführung? Wo brechen Bürgerinnen und Bürger häufig die Eingabe von Formularen ab? Wie ist das Nutzerfeedback? Um solche Fragen zentral und übersichtlich zu beantworten, haben die Kommunen Fulda, Gießen, Limburg, Marburg, Offenbach und Wetzlar in den vergangenen zwei Jahren das E-Government Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD) entwickelt. Ein Fokus des Projekts liegt auf dem Schutz der Privatsphäre und der Datensicherheit: Personenbezogene Daten werden nicht erfasst, und die Nutzungsdaten werden vollständig anonym dargestellt. Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spies erläutert den Mehrwert des Projekts: „Für uns als Stadtverwaltung ist das Dashboard eine große Bereicherung. Es ist erfreulich zu sehen, wie gut unsere Online-Angebote angenommen werden. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir nun nachvollziehen können, wo Verbesserungsbedarf besteht.“

Abstimmen für eGovSAD

Nun ist das Projekt als einer der drei Finalisten in der Kategorie „Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden“ für den DIGITAL-Award nominiert. Der Award wird im Rahmen der Fachmesse KommDIGITALE verliehen, die vom 19. bis 21. November 2024 in Bielefeld stattfindet. Der Preis würdigt Projekte, die einen besonderen Beitrag zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung leisten. Die Gewinner in jeder Kategorie werden durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt. Wer eine Stimme für das Gemeinschaftsprojekt eGovSAD abgeben möchte, findet hier den Link zum Publikums-Voting. Beendet wird die Stimmabgabe eine Stunde vor der Preisverleihung am 19. November.

Das Projekt eGovSAD wurde vom Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation mit 868.320 Euro aus dem Programm Starke Heimat Hessen gefördert. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 unterstützt als Umsetzungspartner.