Wolters KluwerEinfach zum digitalen Formular
Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen steht für Bund, Länder und Kommunen weit oben auf der Agenda – nicht zuletzt aufgrund des Onlinezugangsgesetzes (OZG), das die Einführung entsprechender digitaler Lösungen bis Ende 2022 vorsieht. Eine einfache Möglichkeit für Behörden, Antragsverfahren jeglicher Art mit intelligenten Formularen online abzubilden, bietet ab sofort der AntragsManager von Wolters Kluwer. Die ursprünglich von dem Unternehmen CharismaTeam entwickelte Software-Lösung ist nach Angaben von Wolters Kluwer bereits bei zahlreichen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern im Einsatz.
Nun könnten damit auch Behörden Bürgeranträge ohne Programmierkenntnisse digital und rechtssicher anbieten und Verwaltungsleistungen in einem einzigen Vorgang abwickeln. Der jeweilige OZG-konforme Online-Antrag sei übersichtlich gestaltet, enthalte intelligente Fragenkataloge und Hilfestellungen sowie Funktionen wie Dokumenten-Upload, Unterschriftserbringung, Plausibilitätsprüfung oder automatische Formularbefüllung. Zudem könne der AntragsManager nicht nur einzelne Anträge abbilden, sondern diese auch regelbasiert mit weiteren Anträgen verknüpfen und so Kombinationen von Verwaltungsleistungen aus dem gesamten Leistungskatalog (LeiKa) von Bund, Ländern und Kommunen darstellen. Integriert seien außerdem zahlreiche vorkonfigurierte Schnittstellen zur automatisierten Übertragung in die Fachverfahren sowie zum Beispiel Anbindungen an Bezahlmodule. Als redaktionelle Zusatzoption bietet Wolters Kluwer nach eigenen Angaben regelmäßige inhaltliche Updates gemäß den LeiKa-Leistungen an. Dies stelle sicher, dass Inhalte und Formulare dauerhaft aktuell und rechtssicher bleiben.
Christian Lindemann, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Legal & Regulatory bei Wolters Kluwer Deutschland, erklärt: „Mit dem AntragsManager bietet Wolters Kluwer eine zentrale Software für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, die Behörden zugleich dabei unterstützt, OZG-konform zu sein. Antragsverfahren jeglicher Art werden mit dem AntragsManager digitalisiert – und somit auch das Servicelevel in Richtung Bürgerinnen und Bürger deutlich erhöht.“
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