Dienstag, 11. Februar 2025

DetmoldErstes Serviceportal in Betrieb

[01.06.2022] Sukzessive führen die Verbandskommunen des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) das Serviceportal von regio iT ein. In Detmold ist das Portal nun in die Produktivumgebung überführt worden.
Das Detmolder Serviceportal ist in die Produktivumgebung überführt.

Das Detmolder Serviceportal ist in die Produktivumgebung überführt.

(Bildquelle: serviceportal-detmold.de)

Derzeit führt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) das Serviceportal der regio iT bei seinen Verbandskommunen ein (wir berichteten). Nach den drei Pilotkommunen Detmold, Espelkamp und Kirchlengern sind laut krz auch die so genannten N8 Kommunen und die ÜN19+ Kommunen sukzessive in das Projekt gestartet. Somit werden in Kürze 34 Kommunen mit einem Serviceportal ausgestattet sein. Anfang April 2022 sei außerdem das erste Portal in die Produktivumgebung überführt worden: In Detmold können darüber nun diverse Dienstleistungen erledigt werden – sei es die Anforderung der Briefwahlunterlagen, eines Führungszeugnisses, einer Aufenthaltserlaubnis oder die Gewerbemeldung. Informationen, Online-Anträge und Kontaktmöglichkeiten zu über 500 Dienstleistungen seien hier zu finden. Für alle Dienstleistungen sind laut krz bürgerfreundliche Schlagworte – etwa Hund für die Hundeanmeldung –, hinterlegt, sodass die Suche nicht durch komplizierte Behördensprache erschwert wird. Darüber hinaus seien zahlreiche Dienstleistungen von Kreis, Land und Bund verlinkt. Die Zuständigkeiten der einzelnen Behörden sollen für die Bürger aber eine geringere Rolle spielen und nicht vom eigentlichen Vorhaben ablenken. Stattdessen finden sie nun alle Informationen an einem Ort und werden direkt an die richtige Stelle weitergeleitet.

Ebenenübergreifend nutzbares Konto

Das neue Serviceportal bietet laut krz aber nicht nur umfangreiche Online-Informationen und Antragsmöglichkeiten. Den Bürgern stehe dort auch ein Postkorb zur Verfügung. In diesem seien die gestellten Anträge und die dazugehörige Korrespondenz zu finden. Die antragstellende Person werde über verschlüsselte Nachrichten über den aktuellen Status ihrer Anträge informiert. Die ausschließliche Authentifizierungsmethode sei in allen Portalen das Servicekonto.NRW. Einmal erfasste Daten können somit für die Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen ebenso wie für die von Ministerien und Behörden in Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Durch die Interoperabilität der Servicekonten sei perspektivisch eine bundesweite Nutzung des Kontos möglich. Die hinterlegten Daten aus dem Servicekonto.NRW werden automatisch in den Anträgen vorausgefüllt.

Ab Start ein Erfolg

Detmold beschreibt das neue Serviceportal schon jetzt als einen vollen Erfolg. „Obwohl wir das Portal noch nicht aktiv beworben haben, sind in der vergangenen Woche bereits zahlreiche Online-Anträge bei uns eingegangen“, sagt Bürgermeister Frank Hilker. Laut krz war es eine Entscheidung des Verbandsgebiets, ein einheitliches Serviceportal einzuführen. Deshalb sei die Umsetzung im regen Austausch aller Kommunen eine Gemeinschaftsleistung. Für einen schnellen Roll-out wurde ein Standarddesign festgelegt, Kern der Anbindung bilden das im krz betreute Antragsmanagement von Form Solutions und die Middleware ePayBL für das Handling der Payment-Funktion bis hin zur Verbuchung in den Kassensystemen der Kommunen.
Als größte Stadt in Lippe ist Detmold gemeinsam mit den anderen Pilotkommunen vorangegangen. Von diesen Erfahrungen können nun alle Kommunen profitieren, die in das Projekt gestartet sind oder aktuell noch umgesetzt werden. Der Austausch zwischen den Kommunen und die Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern wird laut krz als großer Mehrwert im Projektverlauf empfunden.
Für die kommenden Monate plane Detmold, das Online-Angebot auszubauen. Auch will die Stadt Unterstützung für die Registrierung und Nutzung des Serviceportals bieten. Denn jeder Bürger und jede Bürgerin soll von dem Online-Angebot Gebrauch machen können.





Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale
bonn_chatbot

Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt

[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...

Stephan Junghanns (Online-Redakteur), Carsten Schlepphorst (Beigeordneter für den Bereich Digitalisierung und Organisation), Anna-Lena Hoffmann (Projektleiterin im Fachbereich Digitalisierung), Bürgermeister Matthias Trepper und Thorsten Schmidthuis (Leiter Fachbereich Digitalisierung) sitzen an einem Tisch vor einem aufgeklappten Laptop, im Hintergrund zeigt ein Whiteboard die Startseite des Gütersloher Bürgerportals an.

Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand

[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...

Hand steckt Wahlzettel in eine Wahlurne.

Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht

[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...

Blaues Plakat, auf dem in verschiedenen Sprachen, Alphabeten und Farben das Wort "Kita-Anmeldung" steht.

Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal

[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...

Mann mit Hemd und Schlips schaut auf sein Smartphone.

Weimar: Komfortable Jobcenter-App

[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...

Screenshot vom Openrathaus Prenzlau, der eine Stadtansicht vom Wasser aus zeigt.

Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet

[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...

Screenshot des Gebärdensprach-Avatars auf der Website der Stadt Mannheim.

Mannheim: Website in Gebärdensprache

[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...

Screenshot_Website_VG_Birkenfeld

VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz

[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...

Auf einem Laptop und einem Mobiltelefon wird die neue Website des Märkischen Kreises gezeigt.

Märkischer Kreis: Website modernisiert

[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...

Smartphone mit Blick auf die öffentliche Anliegenkarte vom Mängelmelder Fulda

Fulda: Mängelmelder bleibt

[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...

Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten

[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...

Screenshots der Wittener Website auf einem Smartphone, einem Desktop-Bildschirm und einem Tablet.
bericht

Portale: Witten rekordverdächtig

[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...

Luftaufnahme des Landratsamts Bayreuth, ein weißes, aus zwei Flügeln bestehendes, circa zweigeschossiges Gebäude an einer Teichanlage.
bericht

Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant

[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...

Zwei Smartphones zeigen verschiedene Ansichten der Bochum App, daneben ein Luftballon in Form einer Eins.

Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr

[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...

Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung

[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...