Kreis WunsiedelFichtelApp erhält Red Dot Award
Nach dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (wir berichteten)
können sich die Macher der FichtelApp des Kreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge nun über die zweite hochkarätige Auszeichnung in diesem Jahr freuen. Wie die Kommune berichtet, wurde die App in der Kategorie Marken- und Kommunikationsdesign des renommierten internationalen Designpreises Red Dot Award geehrt. Die Anwendung reihe sich damit in eine Riege großer Namen ein: Im vergangenen Jahr zählten Firmen wie Audi, Samsung, RTL Deutschland und die UNICEF zu den Gewinnern des Red Dot Awards. Insgesamt wurden 2022 etwa 40 Apps aus der ganzen Welt ausgezeichnet – nur fünf von ihnen kamen aus Deutschland.
„Wir haben die FichtelApp für den Red Dot Award eingereicht, weil wir von der Idee der App vom ersten Tag an überzeugt waren und es bis heute sind“, erklärt Christian Grieger von der Agentur Ergosign, welche vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit der Entwicklung der App beauftragt worden war. „Beim Design sind wir mit der App neue Wege gegangen. Es sollte emotional und positiv ansprechen und eine Verbindung zwischen den Nutzenden hier im Fichtelgebirge und ihrer Regional-App schaffen. Gelungen ist das durch die speziell entworfenen Icons und Illustrationen. Ihr Lokalkolorit führt zu einem hohen Wiedererkennungswert“, ergänzt Oliver Rauh, Projektleiter Smartes Fichtelgebirge.
Aktuell wird die FichtelApp nach Angaben des Landratsamtes Wunsiedel weiterentwickelt und um neue Inhalte ergänzt. Zudem soll die App mit dem Beitritt des Landkreises zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg im neuen Jahr um das Thema Mobilität erweitert werden. Landrat Peter Berek sieht in der RegionalApp großes Potenzial für die Region: „Wir wollten mit der FichtelApp ein digitales Spiegelbild der Region erstellen, das den Austausch, die Vernetzung, die Weiterentwicklung und die Teilhabe am Fichtelgebirge über Generationen hinweg fördern kann“, so Berek. „Ich freue mich natürlich riesig über den Red Dot Award, mit dem wir wirklich nicht rechnen konnten. Er belegt, was für ein Megaprodukt wir hier abgeliefert haben. Der schönste Preis ist für mich aber der Erfolg, den die App bei unseren Nutzerinnen und Nutzern hat.“
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