Sonntag, 19. Januar 2025

DZBWForum für Kunden

[17.12.2014] Die Datenzentrale Baden-Württemberg (DZBW) hat Kunden, Partner und Interessenten zu ihrem diesjährigen Kundenforum eingeladen. Dabei standen Fachvorträge zu den Themen Finanz- und Personal-Management, kommunale Fachverfahren sowie E-Government im Fokus.

Auch in diesem Jahr kann die Datenzentrale Baden-Württemberg (DZBW) auf ein erfolgreiches Kundenforum zurückblicken. Zahlreiche Kunden, Partner und Interessenten trafen sich am 12. und 13. November 2014 unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ zur bereits fünften Veranstaltung dieser Art im Mainzer Rathaus. Schon in der Einladung hatte der neue DZBW-Vorstandsvorsitzende Andreas Pelzner (wir berichteten) betont, dass trotz rasanter Entwicklung im Informationszeitalter der Mensch, in diesem Fall also der Software-Anwender, nach wie vor im Mittelpunkt stehen müsse. Deshalb sei es auch Aufgabe der öffentlichen Verwaltung, Inhalte für alle Mitarbeiter erreichbar zu machen. „Dies gilt für den langjährigen Verwaltungsmitarbeiter mit all seiner Erfahrung ebenso wie für die jungen Nachwuchskräfte, die mit ihren modernen Arbeitsweisen die Verwaltung revolutionieren können“, so Pelzner. Die IT müsse hierbei unterstützen. „Mit effizienten Anwendungsprogrammen, einfach zu bedienenden Oberflächen und Prozessen sowie sicheren Schnittstellen und einem effizienten, kostengünstigen Betrieb.“
Als Keynote Speaker konnte der Rundfunk- und Fernsehjournalist der ARD, Andreas Malessa, gewonnen werden. Sein Vortrag „Als Autorität führen, motivieren und begeistern“ führte die Teilnehmer direkt zum Motto. Anschließend stellten Fachexperten Anwendungsbeispiele vor und berichteten über Erfahrungen aus der Praxis. Zunächst machte ein Vortrag zur Cloud-Strategie die Vorteile dieses Ansatzes aus kommunaler Sicht deutlich. Die Einführung eines Facility-Management-Systems und die effiziente Abrechnung von Kita-Gebühren mit dem Veranlagungswesen KM-SteuernAbgaben waren danach ebenso ein Thema wie die Nutzung von Produkthaushalten in KM-Einwohner zur Optimierung kommunaler Prozesse und mehr Bürgerorientierung. Ganz aktuell wurde die gelungene Einführung von Bürgerkonten zur sicheren Kommunikation mit den Bürgern diskutiert. Ebenso die Umsetzung der Online-Außerbetriebsetzung für Kraftfahrzeuge mit KM-OnlineAB. Ein weiterer Praxisbericht zeigte die besonderen Herausforderungen im Kontext des E-Government-Gesetzes auf.
Für Andreas Pelzner war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, um sich zum einen als neuer Vorstandsvorsitzender vorzustellen und zum anderen viele Kunden persönlich kennenzulernen. „Wir glauben, dass uns auf dem Kundenforum eine gute Mischung aus interessanten Fachvorträgen und Zeit für einen angeregten Austausch gelungen ist“, erklärte Pelzner. „Der Austragungsort Mainz passte ebenfalls gut zu unserem gewählten Motto: So, wie Gutenberg mit der Erfindung des Buchdrucks die Kommunikation und Verbreitung des gedruckten Wortes revolutionierte, so wollen wir auch mit unserer modernen Software die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung revolutionieren und dabei den Mensch immer im Blick behalten.“



Stichwörter: Panorama, Veranstaltung


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Panorama
Screenshot der Parkbest-App, die eine Parkscheibe auf dem Bildschirm eines Smartphones anzeigt. Ein zweiter Smartphonebildschirm zeigt eine Straßenkarte an, in die die aktuelle Position eines Fahrzeugs eingeblendet ist.

Limburg an der Lahn: Digitale Parkscheibe

[16.01.2025] In einem Pilotprojekt testet Limburg an der Lahn die Digitale Parkscheibe des Unternehmens Park Best. Interessierte können die Parkscheibe mit wenigen Klicks in einer App aktivieren, die auch die aktuelle Parksituation vor Ort anzeigt und die Nutzer an die Parkzeit erinnern kann. mehr...

porta westfalica OWL-IT-abschlussbericht_digitalstrategie

Porta Westfalica: Strategisch digital mit OWL-IT

[14.01.2025] Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung ist die Stadt Porta Westfalica gemeinsam mit Dienstleister OWL-IT weitergekommen und hat eine gesamtstädtische Strategie für Digitalisierung und Wissensmanagement erarbeitet. mehr...

Logo des Ko-Pionier-Preises auf dunkelblauem Grund

Ko-Pionier-Preis: Besser nachnutzen

[10.01.2025] Der Ko-Pionier-Preis will die Nachnutzung innovativer Verwaltungslösungen fördern. Verwaltungen, die Lösungen erfolgreich übernommen haben, können sich bis 14. Februar 2025 bewerben. Die Preisverleihung findet im März 2025 im Rahmen des Kongresses Digitaler Staat statt. mehr...

Screenshot, der die drei Webinarteilnehmer zeigt.
bericht

Kommune21 im Gespräch: Mammutprojekt RegMo

[08.01.2025] Im jüngsten Webinar aus der Reihe Kommune21 im Gespräch diskutierten Jasmin Deling, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW, sowie Hartje Bruns von Governikus die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Registermodernisierung. mehr...

Lübeck: Faxgeräte abgeschaltet

[08.01.2025] Die Hansestadt Lübeck hat zum Jahresende 2024 die analogen Faxgeräte abgeschaltet. Feuerwehr und der Bereich Wahlen bleiben weiterhin über Fax erreichbar. mehr...

Logo des Ko-Pionier-Preises auf dunkelblauem Hintergrund

Ko-Pionier-Preis: Verwaltungslösungen besser nachnutzen

[07.01.2025] Der neue Ko-Pionier-Preis würdigt Verwaltungen, die bewährte Lösungen erfolgreich übernehmen. Die Initiative Re:Form will damit Nachnutzung fördern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten. Die Preisvergabe erfolgt im März 2025 in Berlin. mehr...

Winterlandschaft Nordschweden

In eigener Sache: Wir machen Winterpause

[23.12.2024] Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Aktuelle Meldungen gibt es hier wieder ab dem 6. Januar 2025. mehr...

Marcus Witzke vom Fraunhofer FOKUS, Beauftragte Regina Vollbrecht und Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner beim Start der Indoor-Navigation everGuide im Bezirksamt Reinickendorf.

Berlin: Bezirksrathaus mit Indoor-Navi

[13.12.2024] Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf erleichtert eine barrierefreie Indoor-Navigation die Orientierung. Die App everGuide vom Fraunhofer FOKUS ermöglicht Besucherinnen und Besuchern – ob blind oder sehend – eine präzise Navigation zu Räumen, Aufzügen und Ausgängen. mehr...

Screenshot aus dem Bayernportal

Regensburg: Bei der Digitalisierung weit vorne

[12.12.2024] Regensburg bietet inzwischen 327 digitale Verwaltungsleistungen an und erreicht Platz 2 im bayerischen Digitalranking. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen die Services gut an, wie die Nutzerzahlen zeigen. mehr...

Illustration in hellen, freundlichen Farben: Blick in einen Kita-Raum aus Vogelperspektiv, auf dem Boden spielen Kinder und viel Spielzeug liegt herum.

Magdeburg: Kitas präsentieren sich neu im Netz

[09.12.2024] Magdeburger Eltern, die ihre Kinder bei einer kommunalen Kita anmelden möchten, finden die benötigten Informationen nun gebündelt und übersichtlich auf einer neu eingerichteten Website. mehr...

Das Bild zeigt den belebten Markplatz von Halle (Saale), im Hintergrund sind die fünf Türme der Händelstadt zu erkennen.

Halle (Saale): Gesundheitsamt wird digital

[06.12.2024] Das Modellprojekt Digitales Gesundheitsamt in Halle (Saale) wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, den Fachbereich Gesundheit der Stadt mit digitalen Lösungen nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die Einführung neuer Systeme legt zudem ein Fundament für künftige Innovationen. mehr...

Potsdam: Onlinedienst für Fundsachen

[03.12.2024] Verlorene oder gefundene Gegenstände können in Potsdam jetzt auch online gemeldet werden. Der neue Service erleichtert das Verfahren sowohl für Finderinnen und Finder als auch für Suchende. mehr...

Augsburger Altstadt aus der Vogelperspektive.

Augsburg: Digitaler Stadtplan zur Barrierefreiheit

[26.11.2024] Mit dem digitalen Stadtplan Augsburg barrierefrei hat die bayerische Kommune ein neues Projekt gestartet, das Menschen mit Behinderung detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit von Orten und Gebäuden bietet. Alle Angaben wurden durch Begehungen vor Ort überprüft und digital erfasst. mehr...

Baustelle: Blick durch Zaundraht auf einen Pumpenkran zum Heben und Gießen von Beton, im Hintergrund ein Gebäude, das eine Schule sein könnte.

Leipzig: Baumaßnahmen-Dashboard ist online

[26.11.2024] Die Stadt Leipzig hat ein Online-Dashboard zur Schul- und Kitabaustrategie veröffentlicht. Es bietet aktuelle Einblicke in laufende und geplante Baumaßnahmen im Bildungsbereich, übersichtlich dargestellt auf einer Stadtkarte mit detaillierten Informationen zu jedem Projekt. mehr...

Oberbürgermeister Marcus König und Eugenia Strasser halten gemeinsam die Auszeichungsurkunde.

Nürnberg: E-Government-Beauftragte der Stadt ausgezeichnet

[19.11.2024] Nürnbergs E-Government-Beauftragte, Eugenia Strasser, ist mit dem WIN-Award der Vogel IT-Akademie ausgezeichnet worden. Sie belegt somit den zweiten Platz als Woman of the Year 2024. mehr...