GewerbewesenGerüstet mit VOIS|GESO
Wie kann moderner Bürgerservice in einer komplexen und vernetzten Welt gelingen, in der die politischen Rahmenbedingungen durch die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) abgesteckt sind? Die VOIS-Technologie ermöglicht es, Fachverfahren der neuesten Software-Generation mit den dazugehörigen Online-Angeboten und einer effizienten Organisation zu verbinden. Grundlage der Technologie ist die VOIS-Plattform, die erstmals verschiedene Fachverfahren, die bislang getrennt und unabhängig voneinander agiert haben, integriert und kommunizieren lässt.
Alle auf der VOIS-Plattform zusammengeführten Fachverfahren nutzen dieselben Basiskomponenten wie die elektronische Akte, die Gebührenkasse (mit Anbindung an HKR-Verfahren oder Kassenautomaten) oder automatisierte Schnittstellen (OSCI, PDF, XML) für die Weiterleitung der Daten an andere Fachstellen. Mit einem einheitlichen Look-and-feel, einer in allen integrierten Fachverfahren identischen Programm- und Vorgangslogik und einer optimierten User Experience wird eine einfache Handhabung und hohe Nutzerfreundlichkeit erreicht.
Bürger im Mittelpunkt
Ein wichtiger Aspekt der VOIS-Software ist die Umsetzung des Once-Only-Prinzips: Die Bürger stehen tatsächlich im Mittelpunkt und haben je nach Verwaltungsorganisation für all ihre Anliegen nur noch einen Ansprechpartner im Bürgerbüro.
Auf Basis der VOIS-Plattform hat das Unternehmen naviga in den vergangenen Jahren VOIS|GESO als neue Software für die Gewerbeämter entwickelt und führt sie seit 2018 erfolgreich im Markt ein. Wichtigste Bestandteile sind dabei eine zentrale Datenbasis für alle Vorgänge, innovative Oberflächen für eine intuitivere Bedienung und Online-Anwendungen via Webservices.
Für die bundesweit festgelegten OZG-Richtlinien bieten die VOIS|GESO-Online-Anwendungen alle Voraussetzungen, um die Kommunikation zwischen den Unternehmern und der Behörde reibungslos via Internet zu ermöglichen. Alle Gewerbemeldevorgänge und -erlaubnisse können so onlineabgewickelt und über zahlreiche E-Payment-Verfahren bezahlt werden. Auch die Integration in verschiedene Portale wird unterstützt. Ziel ist ein Datenaustausch, der medienbruch- und barrierefrei erfolgt.
Vereinfachte Kommunikation
VOIS|GESO bietet also einen umfangreichen Service für die Bürger, eine vereinfachte Kommunikation, Auswertungen in Echtzeit, die individuell konfigurierbar sind, einen geringen administrativen Aufwand durch Browser-Technologie, eine App für Sachbearbeiter im Außendienst sowie einheitliche Prozesse in der gesamten Plattform.
Die digitale Transformation der kommunalen Verwaltung ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Die VOIS-Technologie wird dabei helfen, diese erfolgreich zu meistern. Um das angestrebte Once-Only-Prinzip zu erreichen, ist die VOIS-Software als Baukasten konzipiert. In die VOIS-Plattform können – je nach Bedarf der jeweiligen Behörde – weitere Fachverfahren unkompliziert integriert werden.
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Dieser Beitrag ist in der Ausgabe Mai 2020 von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren.
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