Montag, 24. Februar 2025

StadtportaleIm Fokus der Bürger

[22.05.2007] Eine Online-Umfrage des deutsch-finnischen Marktforschungsunternehmens MIK - Market Information Korkala bietet Städten und Gemeinden die Möglichkeit zu ermitteln, wie Bürger die kommunalen Websites bewerten.

Das deutsch-finnische Marktforschungsunternehmen MIK – Market Information Korkala führt deutschlandweit eine Online-Studie zur Nutzung von kommunalen Websites durch. Dabei sollen die Meinungen der Besucher zum Online-Angebot der Städte und Gemeinden in Erfahrung gebracht werden. Per Layer-pop-up-Methode wird der User der kommunalen Website eingeladen an der Umfrage teilzunehmen. Bei Zustimmung erfolgt die Weiterleitung zum Fragebogen. Im Anschluss an die Befragungsphase erhält jede Kommune einen Bericht, in dem die Meinungen der Besucher analytisch präsentiert und alle Verbesserungswünsche aufgeführt werden. Ende des Jahres wird außerdem ein Bericht erstellt, der die Resultate aller teilnehmenden Kommunen zusammenfügt. Laut einer Pressemitteilung von MIK starteten Anfang März die ersten deutschen Städte mit den Umfragen. Noch bis zum 31. Oktober 2007 sind Anmeldungen zur Studie möglich. Teilnehmen können Kommunen jeder Größenordnung. Die Studie, die erstmals in Deutschland stattfindet, soll künftig im jährlichen Rhythmus wiederholt werden. In Finnland wird die Online-Studie zur Nutzung von städtischen Websites seit 2001 regelmäßig durchgeführt.





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