StudieIT kommt in Schulen zu kurz
Eine sinnvolle Einbindung moderner IT-Lösungen in den Unterricht findet in Deutschland bislang kaum statt. So lautet das zentrale Ergebnis der Studie „Innovation in Education“, für welche das Unternehmen Dell 1.600 Schüler, Lehrer und Eltern in Deutschland, den USA und China befragt hat. Demzufolge liegt der Prozentsatz der Schüler, die IT in der Schule zwischen ein und zwei Stunden täglich nutzen in Deutschland bei lediglich 30 Prozent; in den USA sind es 34 in China 57 Prozent. Gründe für die zurückhaltende Nutzung von neuen Medien im Unterricht sind laut der Studie vor allem die unzureichende IT-Ausstattung der Schulen und mangelndes Fachwissen der Lehrer. Rund die Hälfte der Lehrer in Deutschland (51 Prozent) und China (54 Prozent) sowie mehrheitlich in den USA (64 Prozent) gaben an, dass ihre Schüler geschickter in der IT-Anwendung sind als sie selbst. Viele Pädagogen empfinden dabei die Möglichkeiten zur Weiterbildung im IT-Bereich als nicht ausreichend. Es bestehe demzufolge Potenzial, das Bildungsangebot für Lehrer weiter auszubauen und zu verbessern, heißt es in der Studie weiter. „Weltweit herrscht Einigkeit, dass IT-gebundenes Lernen die Leistungen der Kinder steigern kann“, sagt Michael Horn, Executive Director und Bildungsspezialist am Innosight Institute, einem Think Tank in San Mateo, Kalifornien. „Damit der Einsatz von IT in der Schule seine Wirkung entfalten kann, müssen neue Bildungsmodelle kreiert oder bewährte vorangetrieben werden. Essenziell dabei ist, den Schüler in den Mittelpunkt zu stellen.“ Ihre Ideen für die Entwicklung von Lösungen im Bildungsbereich können Studenten ab sofort im Rahmen der Dell Education Challenge einreichen. Für die Initiative stellt das IT-Unternehmen 30.000 US-Dollar (rund 23.000 Euro) zur Verfügung.
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Tabletklassen: Elternsorgen ernst nehmen
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Leipzig: Alle Schulen am schnellen Netz
[16.12.2024] Die Stadt Leipzig hat alle ihre Schulen mit Glasfaserinternet ausgestattet. Unterstützt wurde sie dabei von der Tele Columbus Gruppe. mehr...
Erfurt: Schulen digital ausgestattet
[12.12.2024] Die Stadt Erfurt hat die Digitalisierung an 26 Schulen verbessert. Im Zuge des DigitalPakts Schule wurden insgesamt zwölf Millionen Euro verbaut und dabei Fördermittel in Höhe von 11,7 Millionen Euro genutzt. mehr...
Studie: KI im Schulleitungsalltag
[10.12.2024] In welchen Bereichen des Schulmanagements kommt Künstliche Intelligenz bereits zum Einsatz und welche Gründe halten Schulleitungen und Schulträger davon ab, KI-Tools zu nutzen? Das hat das Unternehmen Wolters Kluwer in seiner „Zukunftsstudie Schulmanagement 2024 – Digitalisierung im Schulleitungsalltag“ untersucht. mehr...
Nordrhein-Westfalen: Leistungsscreening an Grundschulen erprobt
[05.12.2024] Nordrhein-Westfalen erprobt ein digitales Screening-Tool an rund 130 Grundschulen. Das digitale Tool erfasst insbesondere die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler systematisch und soll ermitteln, an welchen Stellen die Kinder Unterstützungsbedarf haben. mehr...
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[02.12.2024] In Bochum wurden die Projekte des DigitalPakts Schule erfolgreich abgeschlossen. Die Stadt konnte die bereitgestellten Fördermittel vollständig investieren und die Bildungseinrichtungen einheitlich mit moderner IT-Infrastruktur ausstatten. mehr...
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[28.11.2024] Rund die Hälfte der Lehrkräfte in Deutschland hat Künstliche Intelligenz (KI) bereits für den Unterricht genutzt, zeigt eine neue Bitkom-Studie. Viele Lehrkräfte wünschen sich jedoch mehr Fortbildungen und fordern eine schnelle Umsetzung des Digitalpakts 2.0. mehr...
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[23.10.2024] Das neue KI-Zentrum Schule des Landes Baden-Württemberg soll Schulen dabei unterstützen, Künstliche Intelligenz lernförderlich nutzbar zu machen. Angesiedelt ist es im Heilbronner Innovationspark Künstliche Intelligenz. mehr...
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