GESKundentag war Erfolg
Ganz im Zeichen der Verwaltungsmodernisierung stand der diesjährige GES Kundentag. Rund 60 Vertreter aus dem kommunalen Umfeld informierten sich im März 2015 in Leverkusen über die SAP-basierten und integrierten GES Kommunale Anwendungen. Auch Lösungen aus den Bereichen der Steuerveranlagung, Vollstreckung sowie dem Einwohner- und Verkehrswesen standen im Zentrum des Interesses. Ein Schwerpunkt lag auf der möglichst medienbruchfreien Interaktion zwischen natürlichen und juristischen Personen mit der Verwaltung – vom softwareunterstützten Anstoß bis zur elektronischen Rückübermittlung von Dokumenten an den Antragsteller. Aus der Praxis für die Praxis präsentierte Sachsens Landeshauptstadt Dresden ihre Pilotlösung zur digitalen Abbildung des Prozesses der Veranlagung der Automatensteuer. Aufgrund der hohen Änderungsdynamik der gesetzlichen Vorgaben im Bereich der Bürgerdienste, wurden die aktuellen Sachstände bei der Umsetzung des Bundesmeldegesetzes im Bereich Einwohnerwesen und für die internetbasierte Fahrzeugzulassung, sowie die Neuregelung von Kurzzeitkennzeichen für Kraftfahrzeuge präsentiert. Auch Lösungen zur optimierten Unterstützung der Vollverzinsung bei der Veranlagung der Gewerbesteuer für rückwirkende Ereignisse und die Anbindung an das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) im Bereich der Beitreibung und Vollstreckung wurden vorgestellt. Ein wesentlicher Bestandteil des Kundentages war der interkommunale Erfahrungsaustauch, um mögliche Synergien in der Umsetzung zu nutzen. Möglichkeiten zur Förderung papierreduzierter Verwaltungsprozesse wurden anhand von Projektbeispielen zur Umsetzung digitaler Verwaltungsakten präsentiert. Einen aktuellen Projektausblick gab es im Bereich der Harmonisierung der Veranlagung von Schmutz- und Frischwasser mit den GES Kommunalen Anwendungen. Da GES langjähriger SAP VAR Partner ist, war auch SAP auf der Veranstaltung vertreten. Das Unternehmen gab einen Ausblick auf die neue Business Suite SAP S/4 HANA. Die Rückmeldung der Besucher des Kundentags war laut Veranstalter erfreulich. Demnach haben sie zahlreiche Ansätze für moderne, bürgerfreundliche aber auch prozessoptimierte Lösungen mitgenommen, von denen die Verwaltung und die Bürger nachhaltig profitieren werden.
Limburg an der Lahn: Digitale Parkscheibe
[16.01.2025] In einem Pilotprojekt testet Limburg an der Lahn die Digitale Parkscheibe des Unternehmens Park Best. Interessierte können die Parkscheibe mit wenigen Klicks in einer App aktivieren, die auch die aktuelle Parksituation vor Ort anzeigt und die Nutzer an die Parkzeit erinnern kann. mehr...
Porta Westfalica: Strategisch digital mit OWL-IT
[14.01.2025] Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung ist die Stadt Porta Westfalica gemeinsam mit Dienstleister OWL-IT weitergekommen und hat eine gesamtstädtische Strategie für Digitalisierung und Wissensmanagement erarbeitet. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Besser nachnutzen
[10.01.2025] Der Ko-Pionier-Preis will die Nachnutzung innovativer Verwaltungslösungen fördern. Verwaltungen, die Lösungen erfolgreich übernommen haben, können sich bis 14. Februar 2025 bewerben. Die Preisverleihung findet im März 2025 im Rahmen des Kongresses Digitaler Staat statt. mehr...
Kommune21 im Gespräch: Mammutprojekt RegMo
[08.01.2025] Im jüngsten Webinar aus der Reihe Kommune21 im Gespräch diskutierten Jasmin Deling, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW, sowie Hartje Bruns von Governikus die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Registermodernisierung. mehr...
Lübeck: Faxgeräte abgeschaltet
[08.01.2025] Die Hansestadt Lübeck hat zum Jahresende 2024 die analogen Faxgeräte abgeschaltet. Feuerwehr und der Bereich Wahlen bleiben weiterhin über Fax erreichbar. mehr...
Ko-Pionier-Preis: Verwaltungslösungen besser nachnutzen
[07.01.2025] Der neue Ko-Pionier-Preis würdigt Verwaltungen, die bewährte Lösungen erfolgreich übernehmen. Die Initiative Re:Form will damit Nachnutzung fördern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten. Die Preisvergabe erfolgt im März 2025 in Berlin. mehr...
In eigener Sache: Wir machen Winterpause
[23.12.2024] Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Aktuelle Meldungen gibt es hier wieder ab dem 6. Januar 2025. mehr...
Berlin: Bezirksrathaus mit Indoor-Navi
[13.12.2024] Im Rathaus in Berlin-Reinickendorf erleichtert eine barrierefreie Indoor-Navigation die Orientierung. Die App everGuide vom Fraunhofer FOKUS ermöglicht Besucherinnen und Besuchern – ob blind oder sehend – eine präzise Navigation zu Räumen, Aufzügen und Ausgängen. mehr...
Regensburg: Bei der Digitalisierung weit vorne
[12.12.2024] Regensburg bietet inzwischen 327 digitale Verwaltungsleistungen an und erreicht Platz 2 im bayerischen Digitalranking. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen die Services gut an, wie die Nutzerzahlen zeigen. mehr...
Magdeburg: Kitas präsentieren sich neu im Netz
[09.12.2024] Magdeburger Eltern, die ihre Kinder bei einer kommunalen Kita anmelden möchten, finden die benötigten Informationen nun gebündelt und übersichtlich auf einer neu eingerichteten Website. mehr...
Halle (Saale): Gesundheitsamt wird digital
[06.12.2024] Das Modellprojekt Digitales Gesundheitsamt in Halle (Saale) wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, den Fachbereich Gesundheit der Stadt mit digitalen Lösungen nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die Einführung neuer Systeme legt zudem ein Fundament für künftige Innovationen. mehr...
Potsdam: Onlinedienst für Fundsachen
[03.12.2024] Verlorene oder gefundene Gegenstände können in Potsdam jetzt auch online gemeldet werden. Der neue Service erleichtert das Verfahren sowohl für Finderinnen und Finder als auch für Suchende. mehr...
Augsburg: Digitaler Stadtplan zur Barrierefreiheit
[26.11.2024] Mit dem digitalen Stadtplan Augsburg barrierefrei hat die bayerische Kommune ein neues Projekt gestartet, das Menschen mit Behinderung detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit von Orten und Gebäuden bietet. Alle Angaben wurden durch Begehungen vor Ort überprüft und digital erfasst. mehr...
Leipzig: Baumaßnahmen-Dashboard ist online
[26.11.2024] Die Stadt Leipzig hat ein Online-Dashboard zur Schul- und Kitabaustrategie veröffentlicht. Es bietet aktuelle Einblicke in laufende und geplante Baumaßnahmen im Bildungsbereich, übersichtlich dargestellt auf einer Stadtkarte mit detaillierten Informationen zu jedem Projekt. mehr...
Nürnberg: E-Government-Beauftragte der Stadt ausgezeichnet
[19.11.2024] Nürnbergs E-Government-Beauftragte, Eugenia Strasser, ist mit dem WIN-Award der Vogel IT-Akademie ausgezeichnet worden. Sie belegt somit den zweiten Platz als Woman of the Year 2024. mehr...