Monheim am RheinLebendige Tourismus-Website
Einen eigenständigen Internet-Auftritt für den Tourismusbereich hat jetzt die Stadt Monheim am Rhein gestartet. Konzipiert hat ihn die Counterpart Group, die unter anderem auch das virtuelle Stadtportal der nordrhein-westfälischen Kommune verantwortet. Wie das Unternehmen mitteilt, waren bei der Website-Konzeption für das Monheimer Tourismus-Portal zwei Zielgruppen zu bedenken: Website-Besucher, die gezielt nach Öffnungszeiten und Adressen suchen sowie Nutzer, die eher zufällig auf der Website sind und Inspirationen suchen.
Ein emotionaler Pageflow-Storytelling-Ansatz mache die unterschiedlichen Facetten der Stadt multimedial erlebbar. Ein großformatiger Bilder-Slider soll mit faszinierenden lebendigen Fotos, so genannten Cinemagraphs, zum Stöbern und Entdecken einladen, die Verknüpfung von Sound und Bewegung die Vielseitigkeit der Stadt auch am Display zu Hause erlebbar machen. Wer lieber gezielt sucht, wird über die klassische Navigation schnell fündig, heißt es vonseiten des Unternehmens weiter. Zusätzlich ermöglicht eine interaktive Karte die Suche und das Filtern nach Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Sportangeboten sowie Freizeitmöglichkeiten in der Natur und am Wasser. Komplettiert werde die Tourismus-Website durch einen Überblick über die lokale Gastronomie und Hotellerie.
Die Counterpart Group hat eigenen Angaben zufolge außerdem das Tool „Meine Entdeckungen“ eingebaut, mit dem Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten als Favorit gespeichert und anschließend abgerufen oder als PDF-Liste heruntergeladen werden können. Alle Features seien responsiv. „Wasser und Naturerlebnis, Naherholung und Altstadtflair, einladende Gaststätten, offene Museen, dazu freundliche Menschen sowie phantastische Spiel- und Sportmöglichkeiten – all das können Besucher nicht nur bei uns vor Ort, sondern vorab auch online erkunden“, sagt Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann.
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